Texteingaben in Chrome nach Neustart wiederherstellen

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hi,

edit: sorry vergessen:
Windows 11, Browser war hier ausnahmsweise Chrome
Signatur hier für die nicht-Signatur-Seher:
Ryzen 7 7700 184€, 9070 XT PowerColor Reaper 619€, ASRock B850 Pro-A 151€, 32 GB DDR5-6000 Patriot Viper 81€, be quiet! Pure Base 500 DX 89€, be quiet! Pure Power 12 750 W 86€

hatte 15 tabs offen mit Text in Eingabefeldern.
PC über Nacht angelassen weil ich heut weitermachen wollte und -wie solls auch anders sein- Windows hat sich mal wieder verselbstständigt, updates gemacht und neugestartet.

Der Browser hat sich auch wieder geöffnet mit den 15 Seiten.
Normalerweise würd ich sagen: Hoffnungslos den Text wiederherzustellen.
AAAber lustigerweise sind 2 der 15 tabs noch mit dem Text gefüllt gewesen...
das heisst ja irgendwo war das ja schon noch in irgend nem cache?

"zurück"-button und per history hat aber jedenfalls schon mal nicht funktioniert

weiss da jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus <3

Wenn ich kram in formulare tippe der mehr als 2 Minuten dauert, kopiere ich mir den gern kurz.

Selbst wenn der PC angeblieben waere, wäre deine session vermutlich 'stale' und serverseitig geschlossen, so dass absenden heute keinen effekt mehr gehabt hätte.
Wenn er eingaben serverseitig speichert, ist der text wieder da. Dein browser kann sich so etwas bedingt auch merken, aber das funktioniert so 80%

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und JumpingCat
danke für den lösungslosen Zurechtweisungs-Beitrag
der PC war schon Tage lang an und der Text war jeden Tag noch unversehrt vorhanden
serverseitig war da nix gespeichert
und in meine Falle waren es dann halt keine 80% sondern 2/15 = 13,3% ^^

Sorry, auch mit mehrfach lesen sehe ich da keine zurechtweisung und keinen nichts was ich als angriff werten würde. das war eigentlich eher als "ja, finde ich auch doof" gemeint.

Meine loesung ist: in ein Pad daneben kopieren. Alleine schon um Stale sessions zu vermeiden.
Wenn du das oefter machst kannst du auch mit selenium oder anderen kleinen Helfern das formular ausfüllen
RiseAgainstx schrieb:
und in meine Falle waren es dann halt keine 80% sondern 2/15 = 13,3% ^^
Hier meine ich in formularen in denen es funktioniert.

Was fuer eine Art anwendung ist es denn, sind alle formulare idenimplementiert? Laeuft das Server oder Clientseitig?..

die Zurechtweisung war auch nicht negativ gemeint und es wurde auch nicht als "Angriff" gesehen
sorry wenn das zu negativ klang
"du hättest es so wie ich es mache kopieren sollen" ist aber definitionsgemäß eine "Weisung zu einem rechten Vorgehen", also eine Zurechtweisung (klugscheisser mag keiner... das heisst niemand ^^)
ich bin mir durchaus bewusst dass man im PC-Bereich nie ohne backup arbeiten sollte,
ändert halt jetzt aber auch nix an der Fragestellung

RiseAgainstx schrieb:
hatte 15 tabs offen mit Text in Eingabefeldern.
Darf ich fragen, wie es zu so einem Workflow kommt? Der ist so schon recht ungewöhnlich, weil man das so eigentlich nicht macht. Ich kenne keinen, wo man ellenlang in Browserfenster Texte eingibt, und dann stehen läßt. 1-2 könnte ich mir ja noch vorstellen, aber 15?? Warum?
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
ich bin mir durchaus bewusst dass man im PC-Bereich nie ohne backup arbeiten sollte,
ändert halt jetzt aber auch nix an der Fragestellung
Die Fragestellung wird obsolet, sobald man Backups hat. Ein Browser ist nun mal klassisch keine Textverarbeitung oder Texteditor, der zwischenspeichert, dafür gibt es zig Lösungen, z.B. Notepad++.

Es gibt einen Session Storage bei Browser, und da gibt es dann vermutlich auch unterschiedliche Implementierungen.

Zuletzt bearbeitet:
danke auch dir für den lösungslosen oberlehrervortrag. vielleicht könnt ihr ja mal nen Kaffee zusammen trinken gehn :D

es ist ein kleiner design-contest unter kollegen bezüglich AI-artwork
es waren einfach nur Textfelder für Bildgenerierungen
da es nix wichtiges war hab ich halt keine vorsichtsmaßnahmen getroffen
hätte ja sein können dass es Tricks gibt um sowas wiederherzustellen
aber wie ich mir ja auch bereits gedacht hab geht das ja anscheinend nicht

frage mich halt immer noch wieso 2 Textfelder noch vorhanden waren
aber ja gut. so ein Tiefenwissen hat halt auch kaum jemand

und darüber hinaus:
du findest 15 tabs bei computerarbeiten viel?
zu masterarbeits-zeiten waren 30-70 tabs absolute normalität :D

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
danke auch dir für den lösungslosen oberlehrervortrag.
Suche die Fehler einfach nicht bei anderen, sondern ausschliesslich bei Dir! Das fängt nämlich schon bei den falschen Einstellungen für Windows Update an und geht weiter bei 15 Browsertabs mit halb ausgefüllten Textfeldern.

Das Problem bist ausschliesslich Du und niemand sonst!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ich habe nicht mit einer einzigen Silbe bei irgend jemandem irgendeinen Fehler gesucht.
Also ist dein erster Satz schon mal Hirngespinst.
und darüber hinaus: deine Einstellung ist nicht hilfreich in einem Hilfe-Forum. wenn alle deine postings so gehaltvoll waren hast du dir deinen Fleet Admiral redlich verdient, Respekt :D

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
danke auch dir für den lösungslosen oberlehrervortrag. vielleicht könnt ihr ja mal nen Kaffee zusammen trinken gehn :D
🧐 Offensichtlich muß man das wohl bei einigen IT-Laien wohl so machen, weil sie ansonsten nicht merken oder wissen, daß ihr Workflow Mist ist. 😎 😉
RiseAgainstx schrieb:
es ist ein kleiner design-contest unter kollegen bezüglich AI-artwork
es waren einfach nur Textfelder für Bildgenerierungen
da es nix wichtiges war hab ich halt keine vorsichtsmaßnahmen getroffen
hätte ja sein können dass es Tricks gibt um sowas wiederherzustellen
aber wie ich mir ja auch bereits gedacht hab geht das ja anscheinend nicht
Allgemein gilt, wenn etwas wichtig ist, sorge für eine Versionierung bzw. entsprechende Systeme mit permanenter automatischer Sicherung. Dafür gibt es ja auf dem Markt zig Lösungen, z.B. das bekannte Git mit Tools wie Github, Gitlab und Co., ebenso fürs Prompting.
RiseAgainstx schrieb:
frage mich halt immer noch wieso 2 Textfelder noch vorhanden waren
aber ja gut. so ein Tiefenwissen hat halt auch kaum jemand
Ich hab Dir doch das Stichwort genannt: Session Storage.
Das ist ein entsprechend limitierter Cache, der den Text in einer festgelegten Größe speichern kann. KI sagt
Die Kapazität des Session Storage in modernen Browsern ist in der Regel fest auf 5 bis 10 MB pro Ursprung (Domain) begrenzt. Diese Grenze ist ein Sicherheits- und Leistungsfeature und kann nicht direkt durch eine Einstellung oder ein Kommando erhöht werden. [1, 2]
Jetzt ist die Frage, ob das für die gesamte Bowsersession, egal über alle Tabs, oder einzelne Tabs gilt. Du kannst es ja selbst leicht testen und nachstellen. 15 Tabs mit wenig Text, vielleicht nur eine Zeile, und schauen nach dem Abschießen des Prozesses per Browser, wieviele Tabs ihren Text noch haben. Und dann einfach solange immer wieder eine Zeile hinzufügen, bist Du ans Limit kommst. Das gleiche machst Du mit viel Text erst nur mit einem Tab, dann 2...
RiseAgainstx schrieb:
und darüber hinaus:
du findest 15 tabs bei computerarbeiten viel?
zu masterarbeits-zeiten waren 30-70 tabs absolute normalität :D
Nein, aber 15 Tabs mit Text gefüllt, der nicht gespeichert wird, sehr wohl. Das ergibt selbst für einen IT-Ler keinen Sinn. Ich mache nicht Änderungen an so viele Stellen gleichzeitig, die verloren gehen könnten.

Selbst fürs Promping verwende ich 1 max 2 Browsersessions, mehr ist doch so gar nicht in Echtzeit handhabbar. Und für alles andere geh ich den "Umweg" über eine IDE wie Eclipse, VS, JDeveloper oder sowas wie VS Code, Notepad++ und Co. und über ein Versionierungssystem, wo ich mir den Code für Programme, Scripte, Automation und Co. herhole und direkt dort laufen lasse. Maximal gehe ich den Umweg über Copy&Paste, ich habe aber immer das original geschriebene noch verfügbar. Gerade VS Code hat heute so viele Addons und Extensions, da gibts auch was fürs Prompting. Oder verwende gleich direkt sowas wie LM Studio und binde dort Dein gewünschten KI Anbieter direkt ein. Das agiert dann wie eine IDE für KI mit allem drum und dran wie Versionierung und Co. Und das Ding hat auch garantiert mehr Bufferspeicher für Text als ein Browser über Session Storage.

Aber nochmal langsam. Alle KI Dinger wie ChatGPT, Gemini, Copilot und Co. speichern doch Deine Eingaben, so daß Du sie im Verlauf sichtbar hast? Zumindest ist das so bei meinen Prompts so. Oder hast Du etwas nur was reingetippt und dann nicht abgesetzt? Würde ich so nicht machen. Gutes Prompting (hab ich zumindest so gelernt) arbeitet ja auch über mehreren Stufen mit einer Struktur vom Groben ins Feine.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
wenn alle deine postings so gehaltvoll waren hast du dir deinen Fleet Admiral redlich verdient, Respekt :D
Zumindest hab ich nicht reihenweise die Leute abgewanzt, die mich auf meine eigenen Versäumnisse hinweisen und sie dann auch noch unterschwellig beleidigt, weil sie keine Lösung für meine selbst verschuldeten Probleme hatten.

Firefox hätte mir vermutlich alle 15 Tabs mit den halbausgefüllten Textfeldern wiederhergestellt.

Allerdings ist mein Windows niemals von alleine aufgewacht und hat ohne jede Vorwarnung Updates installiert und Neustarts gemacht. Nicht einmal in den letzten zehn Jahren. Von daher trifft mein einleitender Satz doch zu, zumal der Hinweis auf anstehende Updates und Neustarts per Benachrichtigungen die Standardeinstellung ist.

Von daher, spar Dir einfach Deine persönlichen Angriffe auf alles und jeden - weil ganz klar Du das Problem warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix