Textexpander Alternative ohne Abo

H.Celine

Cadet 3rd Year
Nach dem Wechsel vom Mac zum PC bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Textexpander. Zwar gibt es mit der Weile eine Version für Windows, ich möchte aber weg von der Abo-Modell Bezahlmethode. Gibt es neben Phrase Express noch andere empfehlenswerten Alternativen in der Windows Welt?

Autohotkey?
Zumindest wenn ich meinen Google Recherchen nach Textexpander trauen kann ...
Bzw poste doch Mal was du machen willst

Ich hätte gedacht, AHK ist eher eine Alternaative für Keyboard Maestro...

Aber deswegen Frage ich ja hier, weil ich in den Suchmaschinen nicht die richtigen Tipps bekomme.

Mit Textexpander erstelle ich Textschnipsel, die ich mit einem Tastenkürzel einfügen kann. Also z.b. mit dem Kürzel ;ttel wird meine Telefonnummer eingefügt, etc. es geht auch etwas umfangreicher, z.b. kann man Apple Script mit zur Hilfe nehmen um dynamische Grußformeln zu erzeugen, quasi per Zufallsgenerator werden dann unterschiedliche Möglichkeiten ausgegeben.

Keyboard Maestro wiederum kann umfangreiche Makros ausführen, z.B. könnte ich hier im Forum einen mit Forumcode formatierten Link zum benachbarten Browsertab einfügen...

Morgen,

also deine Anforderungen kann man mit AHK Autohotkey sehr gut erfüllen ... ich benutze es seit circa 14 Tagen.
Bzgl Abkürzungen
ist ralativ simpel.
Nur das Skript muss eben dann automatisch im Autostart gestartet werden um immer Zugriff auf die Shortcuts zu haben.
Wenn du eine Zufallsfunktion haben willst musst du ein eigenes kleines Skript schreiben ... aber auch nicht schwierig (nach etwas googeln).

PS Kostenlos und sehr zuverlässig ist AHK auf alle Fälle - man sollte das Skript aber wie alle wichtigen Daten an einem zweiten / dritten sicheren Ort speichern :-)

Hm... wenn ich mir das so ansehe und nach ersten Tests, dann ist das ein bisschen Komisch.

Jedes einzelne AHK Script muss für sich laufen, dann hätte man im in der Taskleiste unter ausgeblendeten Symbolen hunderte Icons mit dem H von Auto Hot Key. Man weiß dann auch nicht welches läuft und welches nicht. Irgendwie brauche ich da mal noch ein besseres Tutorial zur Funktionsweise und wie sich der Entwickler das gedacht hat.

Nee du kannst alle Abkürzungen in ein Skript schreiben ... nur die Syntax muss eben stimmen
Ergänzung ()

Schau dir mal Hotstrings an

Wenn ich was zu AHk suche gehe ich eigentlich immer zu https://www.youtube.com/user/CivReborn oder https://www.youtube.com/channel/UCR0Hs-Bgz1SgGCq_0kbzjjg

Aaaah, das macht die ganze Sache doch gleich sympathisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Wenn du auch Skripte schreiben willst empfehle ich dir einen AHK Editor wie SciTE4AutoHotkey macht es sehr angenehm etwas zu schreiben!

Barmen schrieb:
Wenn du auch Skripte schreiben willst empfehle ich dir einen AHK Editor wie SciTE4AutoHotkey...
Danke Dir, habe ich gleich mal installiert, so langsam macht das Spaß, habe mich auch mal im AHK Forum angemeldet :)

Ja AHK ist super ... aber das deutsche Forum ist nicht wirklich hilfreich ... ich gehe dann immer in das englisch sprachige wenn ich etwas brauche oder suche es auf youtube

Das glaube ich auch...
Suche ein Pendant zum apple Scrip hierfür:

Code:
set greetingsList to {"Gruß Name", "Es grüßt Name", "Viele Grüße Name"}
set listLength to count greetingsList
set randomNumber to (random number from 1 to listLength)
set selectedGreeting to item randomNumber of greetingsList
return selectedGreeting

Quasi eine zufällige Ausgabe von Textpassagen, aber da bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielleicht noch ein Tip?

Kann man innerhalb eines Befehls einen anderen einbetten? Hierbei geht es um reine Textersetzung. Also zum Beispiel an einen Email Textbaustein, einen Signaturbaustein anhängen...

In Textexpander sah das so aus:
Code:
%snippet:;befehl%
;befehl war dabei ein anderer Textbaustein.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde dazu aber nichts.

Verstehe nicht genau was du willst ...

Mach Mal ein Beispiel

Hm... okay - ich probiere es

Also angenommen ich möchte diesen Code in einen Texbaustein legen:
Code:
[dark]
[i][ST2]TITEL[/ST2][/i]

%|
[grau][small]➟ für eine größere detailreichere Ansicht, bitte auf das Bild klicken…[/small][/grau]

[/dark]
Darunter soll eine Grußformel, die liegt aber auch in einem Textbaustein, weil sie zufällige Texte beinhaltet.

Wie gesagt das sieht dann in Textexpander so aus:
Code:
[dark]
[i][ST2]TITEL[/ST2][/i]

%|
[grau][small]➟ für eine größere detailreichere Ansicht, bitte auf das Bild klicken…[/small][/grau]

[/dark]
%snippet:;bausteinname%
Somit hat man dann mehrere Textbausteine miteinander kombiniert.

Ich weiß nun nicht, wie man in AHK innerhalb eines Textbausteines einen anderen aufruft, der dann dynamisch etwas macht, also z.B. Grußformel per Random.

warum legst du es nicht einfach in
{

}

Ich lerne auch immer besser mit Videos :-)

Wenn es das nicht beantwortet stehe ich auf dem Schlauch was du willst oder kann dir nicht helfen weil mir nicht klar ist wie bzw ich die Kenntnisse nicht habe :-(

Ich danke Dir, wollte wohl zu sehr mit dem Kopf durch die Wand - muss erst mal etwas lernen mit AHK :)

H.C.

Zurück
Oben