Textprogramm für Laptop an der Uni

Blyss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
101
Hallo Leute,

ich suche ein Textprogramm mit dem man leicht mathematische Formeln und dergleichen in den Text einfügen kann.
Habe als Textprogramm nur Word, das ist aber dafür sehr ungeignet :D
Außerdem sollte das Programm auch noch im stande sein verschiedene Textabschnitte farbig zu markieren.
Ich hätte so ein Programm halt ganz gerne für die Uni auf mein Laptop und bei den vielen mathematisch-lastigen Vorlesungen wär das richtige Textprogramm schon net schlecht.
Hoffe ihr versteht was ich suche und könnt mir helfen :)
 
Wenn es um Formeln geht ist Latex allen anderen Programmen überlegen. Du willst ja aber Formeln in Word einfügen (wie schade).

OpenOffice hat, so weit ich weiß, einen Formeleditor, der (ähnlich Latex) programmierbar ist. Will heißen, du tippst deine Formel in einer bestimmten Syntax ein und hinten purzelt die Grafik raus ("3 over 17" macht z.B. einen Bruch: drei Siebzehntel).
Mit Farben kann man darin auch rumspielen.

http://www.erklein.de/unterlagen/formeleditor.pdf
 
Oh ja, der open Office Formeleditor ist schon genial. Den würde ich jederzeit lieber verwenden als das Klick-Teil von MS.
 
Du willst ja aber Formeln in Word einfügen (wie schade).

Ne gerade nicht. Ich suche ein Programm mit dem man gut an der Uni arbeiten kann und das muss net word sein, das Prog. find ich net so toll :D
 
ich nehm als formeleditor immer mathtype, hat auch ein word-plugin.

am bequemsten und schicksten geht es aber sicherlich mit latex. muss man sich aber einarbeiten, danach scheint es aber genial zu sein. kann das aber auch nicht und begügne mich daher mit der kombination aus word und mathtype.

und verschiedene textabschnitte farbig markieren geht wohl auch mit openoffice oder word...
 
Also wenn du wirklich Texte schreiben willst, die auch nen bisschen nach was aussehen, ist Latex - wie bereits erwähnt - die einzig wirklich gute Wahl. Die ganzen WYSIWYG Textverarbeitungen sind nur gut für Anfänger und wenn man mal schell nen Brief oder so schreiben will. Sobald man aber mal was bisschen längeres schreiben will und dann wohl möglich noch ein paar Formeln oder ähnliches braucht, gibt es eigentlich keine wirkliche alternative zu Latex.
 
Ok danke, denke ich werde mich dann wohl mal in den kommenden Wochen in Latex einarbeiten ^^

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen, auf dieses Forum ist wie immer Verlass! :)
 
Zurück
Oben