Brauche Kaufberatung für Laptop zum programmieren

Terraccoon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es sollte hauptsächlich ein Arbeitslaptop sein. Bin angehernder Programmierer und habe wenig Ahnung von Hardware, aber ich möchte auf diesem Laptop auch grafischlastige Programme schreiben können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde vermutlich den Laptop eher Zuhause benutzen. Für abends im Bett oder auf dem Sofa. Er sollte aber vergleichsweise leicht sein. 1,5 - 2,5 kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich zocke ich auf meinem großen Rechner. Aber es wäre cool wenn Spiele wie Don't Starve, Hollowknight, Terraria, Starbound etc. gehen würden. Diese schönen 2 - 2,5D Titel eben :). Würde ihn Hauptsächlich als Arbeitslaptop verwenden, wäre aber cool wenn die Möglichkeit trotzdem da wäre :D.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Entwicklungsumgebungen müssen natürlich funktionieren VS-Code/ Visual Studio/ Notepad++.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 12-15 Zoll und FullHD sollte schon sein, weils einfach schöner für die Augen ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden
wären optimal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
auf einer SSD. Vorinstalliert wäre ok, muss aber nicht. Bin kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich recht flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne SSD 500 GB sollten reichen. NumBlock is nice to have. Wäre cool wenn die Tasten einfarbig beleuchtet wären. Laufwerk brauch ich nicht. 16 GB Ram wären natürlich super. CPU und GPU reicht ne gute Mittelklasse eigentlich aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Günstig
wäre natürlich nice. Ich denke maximal würde ich 800€ zusammenkratzen können. Gebraucht, kommt ganz darauf an.

Bin auch für Vorschläge zu haben, die von der bisherigen Hardwarebeschreibung abweichen. Also wenn jemand einen jahrelangen Favoriten oder eine besondere Empfehlung hat :).
 
Ich gehe einfach mal mit meiner Standardempfehlung in dem Preisbereich: Lenovo E14 bzw. den Lenovo E15 Gen.2, also mit den Renoirchips von AMD. (E14 = 14" ohne Numpad, E15 = 15" mit Numpad).

Bist du Student?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Für Programmieren mit CUDA und/oder OpenCL ist insbesondere auch der Grafikchiphersteller zu beachten:

CUDA -> Nvidia
OpenCL -> AMD, Nvidia oder Intel, wobei je nach Hersteller (und ev. konkretem Grafikchipmodell) unterschiedliche OpenCL-Versionen und somit Sprachfeatures unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terraccoon, papparotti und Senvo
Zurück
Oben