Laptop mit Touchscreen für Uni gesucht

Th3Chos3n

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich suche schon seit etwas längerem nach einem Gerät für den Uni-Alltag. Am ehesten ist da wahrscheinlich ein Laptop mit Touchscreen geeignet. Die Aufgabenbereiche fallen mit Bearbeitung (Markieren) von PDFs, wissenschaftliches Arbeiten im Sinne von Schreiben von Texten und Gestaltung von anschaulichen Arbeitsblättern (Lehramt) wohl ganz klar in den Office Bereich. Ein bisschen Netflix darf da aber auch gerne mal mit passieren :)
Mir ist besonders wichtig, dass das Teil dann auch ohne große Probleme ein paar Jahre ohne zu murren läuft. Ich habe bzw. hatte ein Trekstor Surftab twin 10.1 im Gebrauch, was jedoch nach 1 - 1 1/2 Jahren so langsam geworden ist, dass darauf zu arbeiten eine reine Qual geworden ist. Deshalb halte ich nicht mehr viel von diesen Geräten, wo man die Tastatur abmachen kann. In ein Gerät, welches beides verbindet, passt meiner Meinung nach auch mehr rein.
Ansonsten sind mir eine gute Tastatur mit Beleuchtung wichtig, damit ich darauf gut schreiben kann, es sollte leicht und gut verarbeitet sein, damit ich es von meiner Studentenbude in die Uni, zu meiner Freundin und über längere Zugfahrten zu meinem Elternhaus mitnehmen kann, ohne einen Brocken herumzuschleppen und Angst zu haben, dass das Ding kaputt geht. Akkulaufzeit ist hier demnach natürlich auch ein wichtiger Punkt und sollte entsprechend hoch ausfallen. Ansonsten sollte der Bildschirm bei 13" liegen, da ich viel textlastige Arbeit damit machen werde, fände ich einen Bildschirm, bei dem man die Pixel nicht mehr sieht, richtig gut! Sofern das im Budget liegt. 8GB Ram scheinen auch notwendig. Wie stark der Prozessor sein sollte, um die Anforderungen über längere Zeit zu bewältigen, weiß ich leider nicht. Darauf sollen jedenfalls nur Office Programme installiert werden, da ich befürchte dass alles andere das Gerät nur zumüllt und entsprechend verlangsamt. Dokumente werden über Dropbox verwaltet, brauche also keinen riesigen Speicher.
Achja, wäre schön, wenn man ein externes Display anschließen könnte, um zuhause auch mal mit etwas mehr Bildfläche arbeiten zu können, was bei der Bildschirmerweiterung dann auch noch flüssig laufen sollte. Von Windows im S-Modus bin ich gar kein Fan. Budget liegt zwischen 600-800€.
Ich habe mir mal das Surface GO angeschaut, weil man da ja anscheinend aus dem S-Modus raus kommen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Teil wirklich mehrere Jahre mit macht und nicht relativ schnell langsamer wird.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen da etwas brauchbares zu finden.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Kommentare! Habt ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Chos3n
Ich würde auch das Surface nehmen, das ist ganz gut.

Oder bisschen mehr investieren und das Dell Latitude 5289 nehmen.

Das ist auch ein sehr sehr geniales Teil! Habe ich als Dienstlatop und das ist sooooo gut verarbeitet und fühlt sich sooo wertig an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim anvisierten Budget passt ein gebrauchtes Surface Pro 3 mit Type Cover. Mehr bekommt man für das Geld nicht. Die meisten anderen Convertibles für das Geld sind mit starken Kompromissen behaftet. Der HP Envy x360 [klick] gehört da noch zu den bei weitem Besten in der Preisklasse.
 
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten! Momentan scheint mir das surface pro 4 eine gute Wahl zu sein. Neu gibt es das wohl nicht mehr, weshalb ich fragen wollte, wie viel da für ein gebrauchtes Gerät (natürlich in entsprechendem Zustand) angemessen ist?
 
Als Hausnummer: Mein sehr gut erhaltenes Surface Pro 3 mit Type Cover und 2 Ladegeräten sowie einem Adapter für DP/HDMI/VGA hat mich 600 EUR gekostet.
Da war die SSD auch noch quasi ungenutzt. <-- Unbedingt drauf achten. In extremen Fällen kann das dazu führen, dass die SSD unerwartet die Grätsche macht. Es ist unwahrscheinlich, aber eben möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Chos3n
Danke, hat vielleicht noch jemand eine Einschätzung für das 4er?

usbstick schrieb:
Da war die SSD auch noch quasi ungenutzt. <-- Unbedingt drauf achten
Kann ich das irgendwo dran erkennen oder muss ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen?
 
Du musst darum bitten, dass Dir ein Output von CrystalDisk Info gezeigt wird oder vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Chos3n
Erst einmal vorab, vielen Dank für eure Hilfe und eure Nachrichten! Mir ist mittlerweile eine recht gute Orientierung möglich.
Ich habe jetzt noch einmal drüber geschlafen und muss feststellen, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte etwas mißtrauisch gegenüber den Geräten mit abnehmbarer Tastatur geworden bin und ich mir das Schreibgefühl bei einer echten Tastatur einfach besser vorstelle. Heißt ich werde mich nun auf das Lenovo Yoga 530 und das HP Envy x360 fokussieren. Zudem bekomme ich die Dinger auch neu und muss nicht darauf achten, dass sie im Sinne von SSD-Verschleiß kaum genutzt wurden.
Das Einzige was mich jedoch noch etwas zum grübeln bringt ist, dass bei ersterem "nur" ein Dualcore Prozessor drin ist, während letzteres auf Quadcore setzt. Blöde Frage, aber merkt man das stark? Und die Akkulaufzeit wird beim Yoga mit je nach Quelle 8-10h beworben, wobei das HP bei 11h liegt. Meint ihr die Punkte zusammen mit dem geringeren Gewicht sind den Aufpreis von 150€ wert? Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen den CPUs wirst Du für die von Dir genannten Arbeitsbereiche kaum oder nur wenig merken. Je nachdem was man macht, kann man es potentiell aber schon merken. Die Akkulaufzeit ist meistens ohnehin ein sehr theoretischer Wert, daher würde ich darauf nicht allzu viel geben. Letztendlich ist es im Vergleich zwischen den beiden Geräten wichtiger, dass sie sich gut anfassen und ordentlich verarbeitet sind. Lenovo ist bei den Businessgeräten im Allgemeinen sehr gut, aber die sitzen in einer anderen Preisklasse. HP hat an sich auch einen okayen Ruf. Zu keinem der beiden kann ich etwas sagen, deshalb rate ich Dir am ehesten dazu darauf zu warten ob jemand anderes etwas weiß, oder ob es seriöse Tests zu den beiden gibt die auf die Verarbeitungsqulaität der Gehäuse und die Qualität der Bildschirme eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Chos3n
Ein kleines Update: ich habe mich für das Lenovo Yoga 530-14ARR mit dem AMD Ryzen 3 entschieden. Ich habe ein äußerlich gleiches Yoga mit schwächerer Ausstattung im Laden begutachten können und bin begeistert davon wie vergleichsweise leicht und portabel der Laptop ist. Klar, da geht noch mehr, allerdings schlägt sich das auch im Preis nieder. Von daher... :D Vielen Dank für die kompetente Beratung! :)
 
Zurück
Oben