So jetzt musste ich Heute nochmal einen komplett anderen Text schreiben und konnte die alte Übersetzung in den Müll hauen. Ich habe jetzt komplett einen neuen Deutschen Text geschrieben und setze mich gleich mal an die Übersetzung. Ich füge den Text jetzt schon mal hier ein, vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir schon mal etwas zu helfen. Ich werde mir wohl mal English wieder besser ansehen müssen. Das soll ungefähr um die 5 min gehen und ein kleines Plakat kommt auch noch dazu.
Überschrift: Buchenwald
Ich möchte ihnen Heute darüber berichten wie ich diesen Vortrag, vorbereitet habe, wer mir vielleicht dazu geholfen hat und ob es mir überhaupt spaß gemacht hat und viele weiter Dinge.
Wir waren am 01.02.2013 in Buchenwald auf einer Excursion mit unserem Geschichtslehrer Herr Schlegel. Wir sind dort gegen 11:00 Uhr angekommen am Bahnhof und sind dann noch ungefähr 30 min zum ehemaligen KZ-Lager gefahren. Ich fand es ziemlich erstaunlich wie gut manche Dinge noch erhalten waren. Das Wetter war ziemlich nass, kalt und nebelig. Die Atmosphäre war schon atemberaubend passend zu diesem schrecklichen Ort. Am Anfang der Excursion hat man noch nicht viel gesehen, erst als wir dann 300m gelaufen sind. Zu Anfang sah man selbst noch die Eisenbahnschienen die nach Auschwitz geführt haben. Man hatte ziemlich Gänsehaut als man dann runter zu den Brennöfen kam oder zu den kleinen und schmalen Arrestzellen. Man konnte es sich auch nicht vorstellen, dass in den Baracken um die 1950 Juden gefangen gehalten wurden sein sollen. Diese Baracken waren eigentlich Pferdeställe für 50 Pferde. Herr Schlegel hatte uns mit seinem Sohn nebenbei viele Information zum Lager vermittelt. Ich selber und ein guter Freund von mir fanden Geschichte schon immer interessant, deswegen schnappten wir uns unsere Kameras und fotografierten zum Beispiel die riesigen Wachtürme, wo leider niemand von uns mal hoch durfte. Wir hätten gerne erfahren was die Nazis für einen guten Ausblick auf das Lager gehabt hätten. Ich war auch drüber erstaunt das auch unsere eher unseriösen Mitschüler keine dummen oder unpassende Witze gerissen haben.
Ich habe dieses Plakat bzw. Präsentation am 13.02.2013 angefertigt und habe mir folgende Materialien aus einem Schreibwarenladen gekauft zudem gehört eine Schere, A3 Blatt, Bleistifte, Buntstifte und Leim. Erstmal habe ich mir auf einem Zettel die Gliederung meines Plakats aufgeschrieben und die Einteilung was die Texte und Bilder anbelangen. Es war eigentlich auch nicht großartig schwer passende Texte zu Bildern im Internet zu finden. Uns hatte das Thema auch stark interessiert, also konnten wir auch schon was an eigener Erfahrung mit einbringen