Texturfehler oder Schattenfehler Asus 5700XT?

norbarde

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB DDR4 3200 Corsair
  • Mainboard: …MSI B450 Bazooka Plus
  • Netzteil: BeQuiet 550W
  • Gehäuse: Midi-Tower
  • Grafikkarte: Asus 5700XT Dual Evo
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch dasselbe Phänomen mit (schwarz?) schraffierten Schatten oder gesprenkelten Texturen im Schattenbereich?
Bei mir tritt das seid einiger Zeit in Cold War und Resident Evil 7 auf und es stört mich bei der Immersion.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist. Ich habe jetzt zig Suchbegriffe in Google und teilweise auch hier durch, aber bisher trifft nichts genau auf mein Problem zu. Es wäre super wenn Ihr Tipps hättet Am Besten bitte die Screenshots ansehen, dafür schon mal lieben Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win10 aktuell gepatched, neueste Radeon-Treiber auf Werkseinstellungen, diverse Schatten-/Texturen-/AA-Einstellungen inGame getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    614,3 KB · Aufrufe: 347
  • 02.png
    02.png
    1.013,4 KB · Aufrufe: 347
  • 03.png
    03.png
    1,2 MB · Aufrufe: 344
Wie sieht es denn bei anderen Games mit der Engine aus? Mal ein anderes Kabel verwenden oder einen anderen Eingang. Oder vielleicht einen anderen Monitor bzw. am Fernseher gegentesten.

@jimknopf27 Ist jetzt aber kein Lösungsansatz :) Habe es z.B. nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genau so in cod hab ne 1080ti , aber da es nur in dem game so ist hab ich mich damit abgefunden

er hat ja auch gefragt ob es noch jemand hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit meiner 6800 XT bei diversen Spielen beobachtet, wenn man genau hinschaut, Haare, speziell Strähnen, bei Cyberpunk 2077, gelegentlich auch Schatten, tiefes Gras bei PGA 2K21, manche Bodentexturen bei It Takes Two (allerdings immer nur dort, wo ich gerade nicht stehe). Vorher hatte ich eine 5700 XT und da ist ähnliches auch gelegentlich aufgefallen, ich glaube bei PUBG bei Schatten teilweise, kann nicht mehr sagen bei welchen Games noch.
 
Da sehe ich keinen Hardwaredefekt odgl., wenn dich das beruhigt.
Ja, man könnte es teilweise glauben, aber kaputter VRAM sind dann nochmals etwas anders aus. Die Art, wie diese Schatten wohl gerendert werden, hinterlässt bei feineren Strukturen anscheinend so einen Dither-Effekt.

Denke, dass das also insofern "gewollt" ist bzw. seitens Treiber je nach Engine so resultiert.
 
Das beruhigt mich tatsächlich schon mal. Auch gut zu wissen, dass es bei Anderen bzw. NVIDIA ebenfalls vorkommt und kein reines AMD-Thema zu sein scheint. Engine hatte ich erst auch überlegt, aber die RE Engine verwendet Cold War bestimmt nicht :-) . Ich werde nochmal versuchen DirectX zu wechseln, dann fällt mir aber auch nichts mehr ein.
Wäre natürlich cool wenn noch jemand eine Idee hätte, aber ich will mich auch nicht anstellen.
Besten Dank schon mal!
 
Zurück
Oben