Texturflimmern / Schatten flimmern in jedem Spiel!

Kraudi2k

Ensign
Hallo!

Bin nahezu am Verzweifeln gerade.

Ich habe in jedem! Spiel Texturflimmern oder/und Schatten flimmern. In der Distanz ist das Aliasing auch katastrophal. Erst wenn man nahe an das Objekt hingeht, ist alles sauber geglättet.
Schaut auch teilweise aus wie ein Z-Fighting Problem.

Ich habe jetzt bestimmt 30 Spiele per Steam getestet und es gibt nicht eins! welches problemlos läuft.

Erstmal meine Specs:

i5-4670
ASRock H87Pro4
16 GB G.Skill 1333 RAM
GeForce 970GTX

Jetzt das seltsame. Das Problem tritt erst auf, seit dem ich vor 2 Wochen meine Radeon 280X mit einer GeForce970 ersetzt habe.

Ich dachte also das die GeForce einfach eine Macke hat.
Jetzt hab ich meine alte 280X wieder eingebaut -> Das selbe.
OnBoard Grafikkarte probiert -> Das selbe.

Habe dann weiter geschaut und folgende Sachen getestet:

• Windows komplett neu installiert -> Nichts
• RAM Riegel alle einzeln getestet und mit denen ausprobiert -> Nichts
• Anderes Netzteil eingebaut -> Nichts
• Bestimmt 10 GeForceTreiber getestet (Liegt aber eh nicht an der Grafikkarte wenn es mit anderen genauso auftritt)
• Windows auf jeder Festplatte (Habe 2 interne SATA Platten und eine SSD) extra frisch aufgesetzt -> Jedesmal das selbe

So und jetzt bin ich so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Keine Ahnung was das soll. Es lief ja alles noch bis vor kurzem.
Weiß einfach nicht was ich noch machen kann :(

Vielen Dank an alle die mir vielleicht helfen können!!

Bleiben noch der Monitor, das Anschlußkabel bzw die Anschlußart (HDMI,DVI-D,VGA) oder dien deffekter PCIe-Port am Mainboard.

Ich würde die Karte trotz allen auch nochmal an einem anderen Rechner probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flimmernde schatten sind eindeutig ein treiberproblem.

hast du vor der 970 den amd treiber gelöscht? falls nein, unter software den amd-graka-treiber komplett deinstallieren, drivecleaner benutzen, danach den nvidia-treiber mit der benutzerdefinierten-installation und häckchen "alles neu installieren" noch einmal starten.

sollte das problem damit nicht behoben sein, stell mal im nvidia-menü den anisotropische filter anders ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

chrigu schrieb:
flimmernde schatten sind eindeutig ein treiberproblem.

hast du vor der 970 den amd treiber gelöscht? falls nein, unter software den amd-graka-treiber komplett deinstallieren, drivecleaner benutzen, danach den nvidia-treiber mit der benutzerdefinierten-installation und häckchen "alles neu installieren" noch einmal starten.

sollte das problem damit nicht behoben sein, stell mal im nvidia-menü den anisotropische filter anders ein.

Dacht ich zunächst auch. Hab ich mit DDU komplett weg gemacht. Aber wie gesagt, hab mehrmals Windows noch drauf gemacht. Also liegt es mMn wohl doch nicht an den Treibern. Anisotropischer Filter hab ich im GeForce Menu auch schon manuell probiert mit 16x. Hab aber jedes (!) Einstellung einmal verstellt zum test. Gebracht hats nichts :freak::freak:

Ed40 schrieb:
Bleiben noch der Monitor, das Anschlußkabel bzw die Anschlußart (HDMI,DVI-D,VGA) oder dien deffekter PCIe-Port am Mainboard.

Ich würde die Karte trotz allen auch nochmal an einem anderen Rechner probieren.

Hab den PC mal an den TV angeschlossen über ein HDMI Kabel (Normal ist mein 27Zoll per DVI am Rechner). Immer noch da.

Habe ja die Graka mal komplett ausgebaut und es mit der OnBoard Graka (Bzw. die Graka vom i5) probiert. Selbes Ergebnis. Ist das dann nicht eher ein eindeutiges Zeichen das die Grafikkarte und der PCIe-Port nicht das Problem sind?

CPU kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn theoretisch alles möglich ist.
Nen Ersatz Mainboard hab ich leider nicht zur Hand wo ich testen kann.

:freak::freak:

wie hast du windows "neu drauf gemacht"?
reparaturinstallation oder formatierung der festplatte?

wurde das game auch neu installiert und vorher (sofern repair-windows) alle ordner der games gelöscht?
laut google gab es mal den nvidia-treiber 335 irgendwas, mit textur-/schattenflimmer patch...

chrigu schrieb:
wie hast du windows "neu drauf gemacht"?
reparaturinstallation oder formatierung der festplatte?

wurde das game auch neu installiert und vorher (sofern repair-windows) alle ordner der games gelöscht?
laut google gab es mal den nvidia-treiber 335 irgendwas, mit textur-/schattenflimmer patch...

Formatiert. Wenn schon denn schon :D
Ja Spiele wurden neu installiert von mir.

Das mit dem Treiber hab ich auch gelesen, hat aber wohl offenbar nur wirklich die 980GTX betroffen.

Schon alles sehr komisch ... Bin gerade am überlegen eine neue Büchse auf zuziehen und nur meinen i5, den neuen RAM + die 970GTX mit zunehmen. Dazu müsste ich aber die Graka bei jemand anders einbauen. Werde ich heute mal versuchen, damit ich auch die Graka komplett ausschließen kann.

Hab halt die Angst, jetzt was neues zu kaufen und am Ende ist immer noch alles wie vorher.
Ergänzung ()

Habe von einem Freund Mainboard + CPU ausgeliehen zum test -> Immernoch.

Ich meine, wtf. Wie kann denn sowas sein?
Egal welche Grafikkarte, egal welches Mainboard + CPU, egal welches Netzteil, welcher RAM.. Immernoch diese krassen Grafikfehler? Mein Netzteil von 530W sollte wohl genug Strom liefern bei der Hardware, dass andere welches ich testete hatte 650...

In jedem Spiel ploppen Objekte direkt vor der Nase auf (wie ein kaputtes LOD).

Ich war noch nie so ratlos. Bau ich mir jetzt ne neue Büchse zusammen mit meiner 970GTX hab ichs am ende immer noch dann oder wie ....

Technik echt ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild hochladen von den Grafikfehlern?

Edit:
Wie sieht es denn aus, wenn du neuinstallierst, alle Updates installierst inkl Kompatiblitätsupdates, dann als aller erstes nur die Intel HD benutzt. Keine Probleme>>>die AMD. Keine Probleme >>>die Nvidia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ed40 schrieb:
Kannst du mal ein Bild hochladen von den Grafikfehlern?

Edit:
Wie sieht es denn aus, wenn du neuinstallierst, alle Updates installierst inkl Kompatiblitätsupdates, dann als aller erstes nur die Intel HD benutzt. Keine Probleme>>>die AMD. Keine Probleme >>>die Nvidia

Diese Idee hat ich auch, hab den Rechner nur mit der OnBoard Grafik eingeschalten und alles neu installiert. Problem immer noch da. Dieses Phänomen gibts wohl selten, nennt sich Z-Fighting glaub.

Das flimmern ist das selbe wie hier auf dem video: (hab ich von youtube)
https://www.youtube.com/watch?v=TvUzOrDlpyI

Das Problem existiert nur in der Distanz! Sieht man auch auf dem Video. Flimmern nur in der Distanz und vorrne ist alles 1a geglättet.

habe ich z.B. 8x MSAA aktiviert habe ich flimmern nur in der ferne, schatten flimmern in der ferne und objekte ploppen immer kurz vor meiner Nase auf. In allen spielen das selbe Muster.

Zurück
Oben