TF und 60/75hz

dMopp

Banned
TFT und 60/75hz

Hallo, ich frage mich schon seit langem warum mein TFT (Samsung 931BF) die Wiederholfrequenzen 60,70 und 75Hz unterstüzt. betreibe ihn Digital(DVI).

Würde mich echt mal interessieren. Momentan bin ich auf Arbeit wo ein Phillips 190B TFT Analog betrieben wird. Habe jetzt auf 75hz gestellt und musste feststellen, das des Bild irgendwie klarer wirkt.

Wozu gibt es mehr als 60hz, dachte das wäre bei TFT`s egal. Kann man so etwas schädigen? .. bin neugierig was das Thema angeht. Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da auch nicht so der Experte, aber ich hab irgendwo gelesen man sollte LCD-TFTs besser mit 60Hz betreiben, weil sie sonst irgendwelche Schäden nehmen könnten.

Ich weiß aber absolut nicht ob das stimmt und es ist auch nur eine vage Erinnerung an etwas was ich in einem Forum gelesen hab, was sich vielleicht auch eher auf große LCD Fernseher bezogen hat...keine Ahnung, wollte es Dir aber trotzdem erzählen.

Große LCD Fersnseher werden selbstverständlich mit der Netzfrequenz von 50Hz betrieben, es gibt aber auch schon eine neue 100Hz Technik die zum Einsatz kommt.
Bei Computerbildschirmen ist das was anderes:
Laut Spezifikationen (Geräteabhängig) dürfen diese auch mit mehr als 59 oder 60Hz betrieben werden - allerdings sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, da die TFT-Zelle durch ihre Trägheit sowieso nie "flimmern" würde wie ein alter 50Hz Fernseher...

Mir gehts dabei auch nicht ums Flimmern. Nach etlichen googlen habe ich mitlerweile paar Meinungen gefunden...

Ich zähle se mal auf..

- Mehr als 60 hz machen einen TFT Kaputt
- Mehr als 60 hz schaden dem TFT überhaupt net
- Manch einer soll bessere, manch einer schlechte Schärfe feststellen können bei 75hz
- In fast allen Handbüchern steht drinnen, das der TFT zwischen 60 und 75hz betrieben werden soll.
- Innerhalb des TFTs wird eh mit 60 Hz gearbeitet
- 75hz sorgen nur dafür, das man mit VSYNC auch 75fps hat
- Die Hz Zahl bei TFTs haben eine andere Bedeutung: ein 60Hz TFT Aktualisiert das Bild halt nicht so oft wie mit 75hz. Es Kristalle sind wzar statisch und müssen net wie bei nem CRT neu erzeugt werden, aber es wird schnelelr aktualisiert

Die Normaleinstellung für TFTs die 95% nutzen ist 60hz. Die restlichen 5% nutzen gleichzeitig auch 75hz [Ausnahmen]. Viele interpretieren in diese 75hz etwas hinein was nicht da ist. TFTs können nich flimmern --> fertig
Vielleicht kann man technisch einen Vorteil beweisen, ... ka
Das Thema hatten wir hier aber schon mehrmals ;)

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Die Hz Zahl bei TFTs haben eine andere Bedeutung: ein 60Hz TFT Aktualisiert das Bild halt nicht so oft wie mit 75hz. Es Kristalle sind wzar statisch und müssen net wie bei nem CRT neu erzeugt werden, aber es wird schnelelr aktualisiert

X Hz bedeuten das Bild wird genau X mal pro Sekunde aktualisiert - die Bedeutung ist immer gleich..

Nein, ein CRT muss das Bild neu aufbauen, ein TFT aktualisiert nur den Inhalt (es bleibt da, deswegen flimmert ja nix ^^)

@Drachton: Das des Thema hier schon aufgetaucht ist, wahrscheinlich.

Nur irgendwie kann mir trotzdem keiner erklären ob und wenn, WAS es bringt einen TFT mit 75hz zu betreiben (neue LCD Fernseher haben sogar 100hz...)

Mehr Hz (75 Hz) können vorallem bei VGA-Anschluss ein stabileres Signal bringen und somit Störungen und Übertragungsverluste verringern. Manche Wandler im TFTs kommen halt mit 75 Hz Eingangssignal besser zurecht. Auch die Graka-TFT Synchronisation kann davon profitieren.
Ein Qualitätsmerkmal ist es nicht. HZ-Zahlen beim TFT stellen nur das Eingangssignal dar, haben nicht wie beim CRT direkten Einfluss auf die Ausgabe.
TFT != CRT. Das ankommende HZ-Signal wird eh intern digital aufbereitet. Auch mit 10000 Hz Eingangssignal würde das Bild am TFT nicht anders oder besser, sie werden eh ignoriert/verworfen. Da de Kristalle nur bei verändernden Bildinhalt überhaupt schalten, ansonsten in ihrer aktuellen Position verbleiben bis eben ein anderes Signal kommt, aber nicht xHz mal das gleiche.
Also hier bedeuten die Hz was völlig anderes als beim Röhrenmonitor. Nicht in einen Topf werfen.

100Hz bei LCD ist wieder was anderes. Da dient es einer weicheren Bewegung und vermindern ruckeln bei schnellen Kameraschwenks. Also eine rein technische interne Lösung zur digitalen Bildverbesserung.

Mit Flimmern wie beim CRT hat das beim TFT alles nichts zu tun. Das einzige was beim LCD/TFT flimmern kann ist eine defekte Hintergrundbeleuchtung. ^^

Und noch was: Man sollte die Angaben des Herstellers tunlichst beachten. Wenn 60 Hz empfohlen werden, dann bitte auch 60 Hz fahren. Er kennt schließlich seine Elektronik am besten. Ist beides möglich, dann ausprobieren. 60 Hz sind aber der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben