AMD Radeon HD 6450 / NICHT möglich: Dual Auflösung bei 75Hz

tomybyte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Ist die Begrenzung auf 1x 60 Hz und 1 x 75 Hz bei 1920x1080 px das max. Mögliche für die Radeon HD 6450 oder sollte diese 2 x 75 Hz bei 1920x1080 px unterstützen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: Weiß ich gerade nicht, denke aber 450W
  • Gehäuse: Tower ATX
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 6450
  • HDD / SSD: SSD 1TB CT1000MX500SSD1, HDD 2TB ST2000DM001-1ER164, HDD 2TB ST2000DM008-2FR102, HDD 1 TB WDC WD10JPVX-22JC3T0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es sind 2 Samsung Monitore 27Zoll FHD 75Hz angeschlossen, der eine HDMI/HDMI der andere HDMI/DVI. Es gelingt mir nicht beide Monitore mit 75 Hz unter Full HD zu betreiben, einer von beiden hat nur 60 Hz max.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Letztes Release des AMD Grafik Treibers / Catalyst installiert
Verschiedene Monitoreinstellungen und Monitor Treiber, es lässt sich nicht für beide Monitore der Original Treiber installieren, wird aber unter Windows 10 korrekt angezeigt, nicht jedoch in den Monitor-Einstellungen des Geräte-Managers, dort steht für einen der beiden Monitore entweder Generic PnP Monitor oder Standard PnP Monitor
 
Wird wohl die alte Karte nicht Supporten!
 
Vergiss nicht, die letzten Treiber sind von 2015! (15.7.1 WHQL). Du kannst noch die Crimson Edition 16.2.1 Beta probieren, mit denen konnte ich noch auf einem alten Rechner 2 HD5850 betreiben.

Versteh ich das richtig das du den einen über HDMI angeschlossen hast und den anderen über DVI auf HDMI? Kannst du den nicht direkt über DVI anschließen? Es kann natürlich sein das HDMI oder DVI der Auslöser ist das eben nicht mehr geht über einen der Anschlüsse, es ist nun mal eine sehr alte Grafikkarte wie chr1zZo schon sagt.

Welcher Monitor kann nicht mit 75Hz angesprochen werden, der über HDMI direkt oder der über DVI-HDMI?
Ich hab auf Arbeit auch 2 75Hz Monitore, einer per HDMI einer der VGA angeschlossen. Da ist es auch so, der VGA kann nur die 60 Hz.

Aber ganz ehrlich, den unterschied sieht man nicht... Freesync wäre da die einzige Möglichkeit warum das was bringen würde, aber aufgrund des Alters der Karte und der Treiber ist das einfach nichts mehr...
 
Ich denke es liegt eher am DVI. Die üblichen passiven Adapterkabel von HDMI auf DVI sind nur Single Link und dürften damit maximal 1080p 60Hz unterstützen. Für mehr braucht es Dual Link DVI.

Falls die Monitore also DVI-D Anschlüsse haben, würde ich es mal mit einem Dual-Link DVI Kabel probieren. Die erkennt man relativ einfach am voll belegten DVI Anschluss. Fehlt in der Mitte ein Block Kontakte, dann ists ein Single Link DVI Kabel.
 
Es ist etwas crazy, denn einzeln kann ich keinen der beiden Monitore auf 75 Hz stellen (der Modus ist nicht verfügbar). Im Dualbetrieb lässt sich immer nur ein bestimmter Monitor auf 75 Hz stellen und nur dann, wenn dieser an den HDMI-Port der HD6450 angeschlossen ist und nicht der Samsung Treiber verwendet wird, den anderen kann ich gar nicht auf 75 Hz stellen (Modus wird gar nicht angezeigt). Verstehe das wer will.
Verwendetes DVI Kabel: Amazon Basics HDMI-zu-DVI-Adapterkabel, HL-007348, 3 m
 
Wie erwähnt, Single Link DVI schafft die Datenrate von 1080p bei 75Hz nicht. Und einfache passive HDMI/DVI Adapter sind immer single Link. Verwende entweder einen aktiven Adapter oder ein reines Dual Link DVI Kabel (ohne Adapter), dann klappt das.

Das ist eigentlich ganz logisch, wenn man sich die Specs von DVI ansieht...
 
@Tzk Würde das Kabel den Anforderungen deiner Meinung nach entsprechen? https://www.amazon.de/2m-CSL-Adapter-vergoldete-Kontakte-Schwarz/dp/B007MAGBTA
Ergänzung ()

Gerade die Antwort in den Produktkommentaren gefunden:
"Keine Dual-Link funktionalität, lediglich (optischer) Dual-Link Stecker. - Maximale Bildwiederholrate bei FHD: 1920x1080@60Hz"
@Tzk Welches Produkt würdest Du empfehlen, das heißt ist in der Lage, 1920x1080@75Hz zu übertragen?
Ergänzung ()

Eigentlich will ich eh mir eine neue Grafikkarte kaufen. Doch die anvisierte ASUS GT 1030 2GB hat auch nur einen HDMI und einen DVI Port. Meine Recherchen nach einer entspr. passiven Grafikkarte mit 2 x HDMI waren negativ. Die ASUS GT730-4H-SL-2GD5 (4 x HDMI) ist mir zu langsam, denke dass die auch an HDMI keine 75Hz bringt. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...d-aufloesung-bei-75hz-an-2-monitoren.2072242/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein normales Kabel welches Dual Link DVI auf HDMI beherrscht. Das liegt einfach an der Steckerbelegung und Verschaltung. Wenn du dual Link DVI willst, dann brauchst du einen aktiven Adapter. Ob es die gibt - keine Ahnung.

Haben die Monitore keinen DVI Eingang?
Edit:
Haben sie nicht… das macht’s kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 75Hz sind gestorben, ist aber auch nicht so wichtig, denn einen positiven Unterschied kann ich eigentlich nicht erkennen. Mein linker Monitor läuft zurzeit mit 75Hz der rechte mit 60Hz. Das Bild des linken ist dunkler und im Augenschonmodus tritt eine starke Farbverfälschung ein (unangenehm grünstichig), die bei 60Hz nicht vorhanden ist, so habe ich den linken jetzt ebenfalls auf 60Hz gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: ..positiven..)
Zurück
Oben