Desktop

TFS-202 Türsprechstelle plötzlich ohne Funktion

isd

Lieutenant
Ich habe eine Auerswald Türsprechstelle TFS-202 am a/b Fon1 Port der Fritzbox hängen. Das funktionierte auch bis zu einem Gewitter alles soweit. Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang mit dem Gewitter gibt, aber aktuell ist die Türsprechstelel tot. Wenn man dort einen Knopf drückt klingelt es nirgendwo. Es gibt auch keinen Quittungston an der Türsprechstelle (TSS) wie sonst. Die Beleuchtung der TSS funktioniert aber noch.

Wenn ich ein analogen Telefon an die FON1 Buchse hänge und es anrufe klingelt es. Also scheint die Fritzbox ja in Ordnung zu sein.
Ich habe noch eine ungenutzte zweite TFS-202 hier als Ersatzteilträger. Wenn ich diese direkt mit zwei Drähten und einem entsprechend gecrimpten RJ11-Stecker an die Fritzbox anschließe (um den Leitzungsweg bis zur Tür als Fehlerquelle auszuschließen) ist auch alles tot. Also kein Klingeln bei Tastendruck und kein Quittungston.

Ich habe auch fie FB neu gestartet und die TSS in der FB neu eingerichtet, das ändert aber auch nichts.
Das macht für mich irgendwie alles keinen Sinn. Wo liegt denn hier der Fehler am wahrscheinlichsten.

• Bist du sicher, das die zweite Sprechstelle funktioniert?
  • Hast du die Möglichkeit die Sprechstelle an einer alternativen Fritzbox zu testen?
  • Kannst du mit dem analogen Telefon einen Ruf absetzen oder nur das Telefon anrufen?

Sollte in der Fritzbox bei Dir ähnlich aussehen:

1788005676274.png

Hi,

laut Anleitung kannst Du die Beleuchtung ja auch durch einen Trafo mit Spannung versorgen, ist das evtl. bei Dir der Fall, das könnte die Beleuchtung erklären.

Gruß

@Skysurfa:
Ja, ich bin sicher, dass die zweite funktioniert. Also sie hat es zumindest vor zwei Monaten noch als ich diese zu Testzwecken im Einsatz hatte.
Ja ich hätte noch ne alte Fritzbox 7490, da könnte ich es nochmal versuchen - erhoffe mir aber nicht viel davon.
Ich kann das Telefon anrufen. Wenn ich mir dem Telefon am Anschluss FON1 raustelefonieren will, muss ich aber erst eine "0" vorwählen?!?! Allerdings hab ich den FON1 Anschluss nicht umprogrammiert, der steht immer noch auf Türsprechstelle. Vielleict liegt es daran?

@Thor9
Ja, die Beleuchtung läuft über den Klingeltrafo.

Zurück
Oben