TFT 19 Zoll für Allround PC

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo,

welchen "19-Zöller" (keine Widescreen!) könnte ihr mir für nen Allround PC (d.h. kein Hardcore Player) empfehlen. Wie immer sollte das Ding gut und günstig sein ;-)

Ich hab öfter was von von nem Hanns TFT für ca. € 160 gelesen. Ist dieser zu empfehlen?

Hallo,
hab nen Hanns.G JC198D mit dem ich sehr gut zufrieden bin. Hat zudem ne TOP Ausstattung wie Höhenverstellung und Pivot Funktion. Schau mal bei www.prad.de vorbei. Dort gibt es ne menge Testberichte und auch ne Kaufberatung.
Gruß
Klaus

Neee ... bitte keinen Hanns.G ...
das Teil hat TN-Billig-Panel und Blickwinkel von 10° ... brrr ... :)

Denk daran, dass Du vor dem TFT die nächsten 10 Jahre davorsitzen wirst ...
also kauf Dir gleich etwas Gescheites mit einem guten Bild und in guter Qualität,
mit IPS-,MVA- oder PVA-Panel und ohne Spiegeldisplay.

Eizo ist natürlich *der* TFT schlechthin, immer das beste Bild und gewinnt
jeden Vergleichstest ... und hat nicht umsonst 5 Jahre Garantie:
http://geizhals.at/deutschland/a205068.html

Auch ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a213650.html

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

der TE sucht einen günstigen 19" TFT und du empfiehlst ihm 2 Geräte die über 300 € kosten? Er sitzt nicht 24/7 vorm PC und braucht wohl kaum einen so überteuerten TFT...

Ich kenne jemanden der einen HANS G. Monitor im Einsatz hat, bist jetzt traten keine Probleme auf, tu solltest darauf achten das der Monitor einen DVI Anschluss besitzt.
Die Monitore in der Preisklasse ähneln sich ansonsten alle sehr, für 160 - 200 € kann man auch nicht soviel falsch machen. Eventuell das Teil vorher mal bei Media oder so in echt anschaun... der rest ist geschmackssache...

mfg

EDIT

Zitat von rx4711:
Denk daran, dass Du vor dem TFT die nächsten 10 Jahre davorsitzen wirst ...

... natürlich, ich spiel auch noch mit meiner 15" Röhre die ich vor 10 Jahren hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man viel davor sitzt, kann ich schon verstehen, dass man sich ein gutes Gerät kauft.

Allerdings wenns günstig sein soll, schau dir mal die Teile von LG an. Haben für TN-Panels eine sehr gute Farbwiedergabe. liegen so um die 200 Euro.

>der TE sucht einen günstigen 19" TFT und du empfiehlst ihm 2 Geräte die über 300 € kosten?
> Er sitzt nicht 24/7 vorm PC und braucht wohl kaum einen so überteuerten TFT...
Ja genau. Denn der TFT wird mehrere PC-Generationen überleben und mind.
10 Jahre in Betrieb sein ... Du empfiehlst einen für 200€ und ich einen für 350 ...
das macht 150€ Unterschied über 10 Jahre verteilt ... also reden wir über 15€ pro Jahr ...

> Ich kenne jemanden der einen HANS G. Monitor im Einsatz hat, bist jetzt traten
> keine Probleme auf, tu solltest darauf achten das der Monitor einen DVI Anschluss besitzt.
Ja, DVI sollte Pflicht sein. Aber man sollte auch wissen wo ein TN-Panel seine
(wenigen) Stärken und (viele) Schwächen hat ... ich kann jedenfalls ein TN
nicht guten Gewissens empfehlen ...

> Die Monitore in der Preisklasse ähneln sich ansonsten alle sehr, für 160 - 200 € kann man
> auch nicht soviel falsch machen. Eventuell das Teil vorher mal bei Media oder so in echt
> anschaun... der rest ist geschmackssache...
Für 160-200€ gibt es leider nur TN ... ich würde auf jeden Fall die 100€ mehr ausgeben ...

> Zitat von rx4711:
> Denk daran, dass Du vor dem TFT die nächsten 10 Jahre davorsitzen wirst ...
> ... natürlich, ich spiel auch noch mit meiner 15" Röhre die ich vor 10 Jahren hatte ...
Tja, warum kaufst Du Dir dann nicht einen dieser tollen günstigen Hanns.G's? ;)
Nein im ernst: als ich damals meinen ersten Eizo TFT vor 6 Jahren gekauft habe
und vom 19" Röhrenmonitor umgestiegen bin ... das war schon ein tolles
Aha-Erlebnis ... :)

Ich kann auch Dir den Eizo 19" nur wärmstens ans Herz legen ...

> wenn man viel davor sitzt, kann ich schon verstehen, dass man sich ein gutes Gerät kauft.
Vielleicht schreibt uns der ThreadErsteller mal, wie oft er vor dem TFT sitzen möchte ...
auf der anderen Seite sind auch 160-200€ ordentlich Geld und ich weiß nicht, was einen
hindern sollte ein paar € mehr für ein wirklich gutes Gerät auszugeben ...

> Allerdings wenns günstig sein soll, schau dir mal die Teile von LG an.
> Haben für TN-Panels eine sehr gute Farbwiedergabe. liegen so um die 200 Euro.
Naja, die "gute" Farbwiedergabe ist mit einem Spiegel-Display erkauft, was man
spätestens dann bereut wenn man mal mit einem hellen T-Shirt vor dem PC
sitzt oder den PC mal am Tag betreibt und die helle Zimmerwand sich lustig
im TFT spiegelt ... und die Farben sind zwar knallig, aber das Bild ist sehr
blickwinkel-abhängig und dunkle Farbtöne werden nicht gescheit aufgelöst ...

TN ist halt TN und nicht umsonst gibt es IPS, MVA und PVA-Panels auf dem Markt ...

Die 200 Euro-Geräte von LG haben kein Glaredisplay.
Da kiann man probloem mit einem vom weißen Riesen gewaschenen weißes T-Shirt vorsitzen.

Was jemanden hindert 150 Euro mehr auszuegben?
Die Frage kannst du dir sparen, denn nicht jeder hat die Möglichekti mal so eben 150 Euro mehr locker zu machen.

Also für 160,- € ist es unmöglich einen guten 19" TFT zu bekommen, ich würde dir empfehlen kratze noch ein paar Euro zusammen und schau dir mal die LG und die Samsung Geräte an die gibt es für etwas über 200,- € und die sind auch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
sich jetzt einen tft zu kaufen und den dann für die nächsten 10 jahre benutzen zo wollen ist doch wohl totaler schwachsinn!

ich kann zwar nicht hellsehen aber wie schon gesagt hab ich nicht mehr den 15" röhren monitor den ich vor 10 jahren für gutes geld gekauft hatte und der te wird auch nicht 10 jahre vor dem gleichen monitor hocken, lieber jetzt einen günstigen und dann in ein paar jahren wenn man mal wieder lust auf veränderung hat und draufkommt das 19" nicth das maß aller dinge ist wieder nen neuen monitor besorgen, der größer ist und wieder günstig sein wird!

ja die günstigen haben alle ein tn panel, und tausende von usern die sich solch günstigen monitor kaufen sind zufrieden damit und zocken tag ein tag aus darauf ohne blind zu werden, ausserdem freuen sich die dann auch noch das sie sich die 160€ mehr gespart haben, nicht jeder hat einfach so 160€ mehr für nene monitor bei der hand!

mfg

Hallo Zusammen!

Ich nutze den PC nur in meiner Freizeit. Also am Wochenende und Abends (ca. 2 Std. tgl.). Mal sehen was ich mir kaufe. Ich leide jetzt nicht unter notorischer Geldnot. Wollte halt auch nicht ohne Not zu viel ausgeben, weil ich ja nicht die super hohen Anforderung stelle.

Aber etwas mehr wie 160,- € wirst du schon ausgeben müssen, sonst bekommst Du wirklich nichts vernünftiges. Ich bin der Meinung wenn ich schon Geld ausgebe dann möchte ich auch etwas halbwegs vernünfiges für mein Geld haben.

Zuletzt bearbeitet:
> sich jetzt einen tft zu kaufen und den dann für die nächsten 10 jahre benutzen zo wollen ist
> doch wohl totaler schwachsinn!
Nein, ist es nicht. Die Dinger halten so lange und 19" reichen für die meisten
Anwendungen völlig aus. Es ist halt ein Unterschied, ob man einen
Micker-15"-CRT hat oder einen guten 19"-TFT ... irgendwann ist der Vorteil
von einem neuen&größeren Bildschirm einfach nicht mehr so groß ...

> lieber jetzt einen günstigen und dann in ein paar jahren wenn man mal wieder lust
> auf veränderung hat
Super gespart kann ich da nur sagen. Jetzt schon damit kalkulieren, dass man sich was
günstiges kauft, was man sowieso demnächst wieder ersetzen wird.
Was soll das bitte bringen, jetzt auf Teufel komm raus zu sparen, einen billigen TFT zu
kaufen, mit dem man bald wieder unzufrieden ist, und dann wieder Geld auszugeben
für einen neuen ...

> Ich nutze den PC nur in meiner Freizeit. Also am Wochenende und Abends (ca. 2 Std. tgl.).
> Mal sehen was ich mir kaufe. Ich leide jetzt nicht unter notorischer Geldnot.
Eben. Und deshalb etwas vernünftiges kaufen.
Schau Dir einfach mal einen Testbericht bei einer "ordentlichen" Fachzeitschrift an,
c't ist hier eine gute Adresse. Die Testberichte bei PRAD sind nicht sehr verlässlich,
denn kein stolzer Neubesitzer wird seinen Kauf schlecht machen, einen Vergleich zu
anderen Modellen haben die Amateur-Tester auch nicht, von Messequipment und
Fachwissen ganz zu schweigen ...

btw: Ich verstehe nicht, warum es nie Diskussionen gibt, 250€ für eine CPU rauszuwerfen,
aber beim TFT fängt dann der Rotstift zu kreisen an sobald der Preis über 150€ geht ... :)

Ich habe mir den Samsung 931BW geholt und kann den (für den Preis!) eigentlich sehr empfehlen. Ist zwar nur ein TN Panel verbaut, aber die Bildqualität ist ansonsten sehr gut. Ich war seit 2001 einen 17 Zoll CRT gewöhnt und für die 200€ ist der schon ganz anständig. Die native Auflösung ist zwar "nur" 1440*900, aber ich war bisher eh nur 1024*768 gewöhnt.. ;) Und z.B. ein IPS Panel lohnt sich ja auch nicht für jeden. Für die meisten reichen diese TFT, wenn sie nicht unbedingt viel Grafikarbeit am PC betreiben. Und dafür den Aufpreis, wenn man ab und zu am PC sitzt und sowas gar nicht macht? Nee..

Zuletzt bearbeitet:
Goblin12 schrieb:
Der Thradsteller schreibt aber "kein Widescreen" ich könnte den Samsung SyncMaster 931BF empfehlen, habe das Gerät seber und bin sehr zufrieden damit.

http://geizhals.at/deutschland/a209942.html

Hoppla, übersehen. ;) Jep, ansonsten halt den 931BF. Sollten sich ja bis auf 4:3 / 16:10 in der Bauart ähneln, bzw. gleichen. Ich finde den Widescreen eigentlich besser, weil ich viele Filme schaue bzw. manche TV Sender ja auch schon auf 16:9 umgestellt wurden und fürs Internet surfen ist die breitere Auflösung ja auch besser, wegen der Favoritenleiste oder was man da so an der Seite offen hat.

@rx4711
welcher Monitor ist doch die Frage des persönlichen Anspruchs. Muss mir doch keinen Mercedes kaufen, wenn ich mit nem Opel auch von A nach B komme.

> Der Thradsteller schreibt aber "kein Widescreen" ich könnte den Samsung SyncMaster 931BF
> empfehlen, habe das Gerät seber und bin sehr zufrieden damit.
> http://geizhals.at/deutschland/a209942.html

In den Bewertungen des TFT steht aber auch:
"Gutes Bild, summt und fiept leider"
Ich hab mir heute das 931BF von Samsung gekauft und bin zweigeteilter Meinung.
Im Geschäft habe ich mir zwei von der Sorte zeigen lassen, wobei der erste einen Pixelfehler hatte. Der andere, vor dem ich jetzt hier sitze, summt leider sobald man die Helligkeit von 100 auf 70 herunterschraubt, was immer noch für Office Geschichten und dergleichen viel zu hell ist. Das Geräusch ist zwar nicht laut aber hörbar und stört.
Schlierenfreier Bildaufbau, wobei trotz der 2ms (wohl eher Marketingstrategie) sichtbare Bewegungsunschärfe.
Meine empfehlung, das Gerät vor dem Kauf auf Pixelfehler und Summen bei niedriger Helligkeitseinstellung prüfen.8-O

Das Fiepen haben übrigens einige Samsung-Billig-TFTs ...
Empfehlung ist dann hier meist die Helligkeit hochzudrehen ...

Naja, wenn man damit leben möchte, kann man sich so ein Teil ja kaufen,
aber von überzeugender Qualität zeugt das m.M. nach nicht ... :)

Zurück
Oben