Kaufberatung: Netzteil & Grafikkarte für Allround-PC

vokva

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich bin in einer etwas vertrackten Lage und hoffe hier auf Hilfe, da ich meinen PC für die Arbeit brauche.

Grundsätzlich würde ich gerne ein neues Netzteil und eine andere Grafikkarte einbauen lassen (für den Einbau habe ich jemanden, nur nicht für die Kaufberatung).

Das Netzteil ist eine dringende Angelegenheit, weil bei dem Lüfter einer der 'Flügel' abgebrochen ist und der jetzt irgendwo lose im Netzteil herumliegt. So traue ich mich nicht mehr, den PC einzuschalten. Dementsprechend kann ich aber auch nicht die Systemdaten auslesen, die ich für den Foren-Fragebogen brauche. Auf dem Tower ist auch kein entsprechender Sticker. Kann ich den Computer wohl einmal kurz für die Systemdaten anmachen, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?

Die Grafikkarte ist langfristig auch dran. Die jetzige ist eine ältere gebrauchte und war nur als Übergangslösung gedacht, manchmal macht sie ein paar Faxen. Das hat aber keine Priorität.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich erstmal nur irgendein passendes Netzteil kaufen kann, damit alles wieder läuft, oder ob ich das neue Netzteil direkt auf eine neue Grafikkarte abstimmen sollte.



Hier ist erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

  • Welche Spiele genau?
Wenn "Die Sims 5" erscheint, würde ich das Spiel gerne ausprobieren können. Die genauen Anforderungen sind zwar noch nicht bekannt, werden aber ja bestimmt wieder höher sein als beim Vorgänger.
Ansonsten spiele ich zwischendurch nur ein uraltes Spiel ("Cultures") mit sehr niedrigen Anforderungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD (1920x1080) reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittlere Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich kenne mich da nicht aus, Hauptsache es läuft flüssig und ruckelt nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze hobbymäßig Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Audacity, außerdem regelmäßig Microsoft Word und PowerPoint.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze normalerweise nur einen Monitor (BenQ LCD Monitor, Modell GW2470-B, 50/60 Hz): https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/gw2470h/manual.html

Manchmal schließe ich über ein HDMI-Kabel den Fernseher an (LG 37LF65-ZC). Der ist einige Jahre alt, ich finde dazu kein Datenblatt.

Ich weiß nicht, was FreeSync und G-Sync bedeuten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Den PC habe ich so fertig im Laden gekauft, es handelt sich um einen Packard Bell ixtreme M5800. Bis auf die Grafikkarte und eine SSD sind alle Teile original. Ich würde ihn gerne auch weiternutzen, es ist ja sonst nichts kaputt.

Was ich noch sicher weiß: Er hat 8 GB RAM. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ältere der Marke "Gainward", ein Modellname steht da nicht.

Außen am Netzteil steht "230VAC". Auf einem kleinen Sticker am Tower steht "Rating: 220-240Vac,3.15A,50Hz" aber sonst leider nur der Modellname des PCs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ für Netzteil und Grafikkarte. Oder erstmal das Netzteil kaufen und dann noch etwas mehr auf eine Grafikkarte sparen, wenn dieses Budget nicht reicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das Netzteil brauche ich sofort, die Grafikkarte hält bestimmt noch eine Weile durch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe jemanden, der das kann.



Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG vokva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo und willkommen im Forum. :)

Falls es wirklich der "Packard Bell ixtreme M5800" ist den ich gerade bei google gefunden habe, hat er noch einen i5 der allerersten Generation, also fast schon ein Retro-Gerät. Hier noch Geld reinzustecken ist im wahrsten Sinne des Wortes "Perlen vor die Säue geworfen".

Ich würde noch 100€ drauflegen und ein komplett neues Gerät anschaffen. Die Kondensatoren auf deinem jetzigen Mainboard haben ihre besten Tage definitiv hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, MoRex und Verak Drezzt
Habe auch grad mal nach im Netz gesucht. Ist es dieses Gerät hier ? das Teil ist min. 12 Jahre alt mit einem Intel Core i5/i7 der ersten Core Generation und ka schwer zu sagen ob man da überhaupt das Netzteil tauschen kann und eine passende Grafikkarte dafür zu finden...

nicht wirklich empfehlenswert da noch etwas dran aufzurüsten und Sims5 wird da mit dem alten Prozessor auch nur semi gut laufen

56a7b4ceae6fa9cb09850e0d.jpg
$_59.jpg





daher am besten gleich ganz neu für 500€ und was gescheites aufrüsten, wie folgende Komponenten bei Mindfactory für 420€ (siehe Link) und dazu eine gebrauchte GTX970 von Ebay Kleinanzeigen für 100-130€ (siehe Link) und damit sollte dann auch Sims 5 kein Problem mehr sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
@HerrRossi: Das weiß ich leider nicht, auf der Grafikkarte steht nur eine Seriennummer, aber kein Modellname.
Vielen Dank für den konkreten Netzteil-Vorschlag!

@coxon: Danke dir. :) Der PC ist in der Tat ca. 10 Jahre alt. Wenn sich das echt nicht mehr lohnt, würde ich mir auch einen neuen holen und nur die SSD mitnehmen, die ist erst zwei Jahre alt.
Soweit ich weiß ist es ja günstiger, selbst alles zusammenzustellen und keinen fertigen PC zu kaufen. Fürs Basteln habe ich meinen Vater, er kennt sich nur nicht mit den heutigen Grafikkarten aus. Sollte ich für die Beratung bei der Zusammenstellung hier einen neuen Thread erstellen oder kennst du dafür gute Internetseiten?
Ergänzung ()

@Iguana Gaming: Ja, der sieht genauso aus wie meiner. Also schon zwei Stimmen für einen neuen Rechner, na gut, dann werde ich das in Angriff nehmen. Herzlichen Dank auch für die konkreten Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Verak Drezzt und coxon
vokva schrieb:
Soweit ich weiß ist es ja günstiger, selbst alles zusammenzustellen und keinen fertigen PC zu kaufen.
Eher umgekehrt. Vor zwei Jahren hätte man mich/uns gesteinigt für eine solche Empfehlung, aber ja, es ist derzeit in der Tat so, dass du die besten Angebote bei fertigen PCs bekommst. Aber nicht jeder ist gleich gut.

Wie ich gerade sehe, benötigt SIMs 5 einen Intel der fünften Generation und eine GTX 1650.
https://omggamer.com/sims-5-release-date-worldwide/ Es ist leider nur nicht klar, ob das die minimalen, oder die empfohlenen Standards sind.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen: wieviel bist du bereit auszugeben? Denn unter 1000,- € mit Grafikkarte braucht man eigentlich nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erst einmal: willkommen hier im Forum und vielen Dank, dass du nach bestem Wissen und Gewissen den Fragebogen ausgefüllt hast :) Ich gehe mal einzeln auf einige deiner Punkte ein:

Achtung, Zitatflut :D

vokva schrieb:
hoffe hier auf Hilfe, da ich meinen PC für die Arbeit brauche
Bist du selbständig? Dann musst du dich natürlich auch selbständig um die Instandsetzung deines "Werkzeugs" kümmern. Falls angestellt, dann ist die Bereitstellung deiner Werkmittel, eben auch ein PC, wenn dieser für die Ausübung deiner Arbeit unabdingbar ist, einzig und allein dein Arbeitgeber zuständig - finanziell wie auch logistisch. Das nur so am Rande, das scheint selbst im Zeitalter des Home Office nur den wenigsten bewusst zu sein.

vokva schrieb:
Das Netzteil ist eine dringende Angelegenheit, weil bei dem Lüfter einer der 'Flügel' abgebrochen ist und der jetzt irgendwo lose im Netzteil herumliegt.
Was ich mich hier frage: wie zum Geier ist das denn passiert? Durch Alterserscheinung habe ich so etwas noch nie erlebt, wohl aber, wenn man den Lüfter gewaltsam mit einem harten Gegenstand an den Lüfterfinnen abbremst.

vokva schrieb:
Kann ich den Computer wohl einmal kurz für die Systemdaten anmachen, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?
Davon würde ich ausgehen, das Netzteil stirbt keinesfalls, nur wenn mal ein paar Minuten (oder gar Stunden ohne wirkliche Last) der Lüfter nicht läuft - sofern er überhaupt blockiert. Wenn er frei dreht, wäre der PC theoretisch sogar auf diese Weise normal weiterzuverwenden, sofern er ruhig stehen bleibt und nicht umhergekarrt wird.

Davon ab kannst du auch die Seitenwand des PCs abmontieren und schauen, dass du die abgebrochene Lüfterfinne (bei gezogenem Stromstecker) vorsichtig aus dem Netzteil herausziehst, hier sollte ja ein Lüftergitter verbaut sein, auf dem die Lüfterfinne liegen müsste. Die kannst du bestimmt mit ner Pinzette oder etwas Ähnlichem einfach herausfummeln.

Wenn der Lüfter danach wieder läuft und (aufgrund der Umwucht) nicht allzu laut ist, müsstest du theoretisch nicht einmal über den Neukauf eines Netzteils nachdenken, wenn du den PC so wie er ist weiterbenutzen willst/kannst.

vokva schrieb:
Die Grafikkarte ist langfristig auch dran. Die jetzige ist eine ältere gebrauchte und war nur als Übergangslösung gedacht, manchmal macht sie ein paar Faxen. Das hat aber keine Priorität.
Definiere doch mal bitte die Faxen, die sie macht, etwas genauer.

vokva schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich erstmal nur irgendein passendes Netzteil kaufen kann, damit alles wieder läuft, oder ob ich das neue Netzteil direkt auf eine neue Grafikkarte abstimmen sollte.
Generell könntest du nur ein neues Netzteil kaufen und den PC so weiterverwenden, ja. Aufgrund des Alters deines PCs macht es aber keinen großen Sinn, da noch allzu viel Geld reinzustecken. Eine "Abstimmung auf die Grafikkarte" - zumindest wenn es in diesem System Verwendung finden soll, macht in einem neuen System definitiv Sinn, ist hier aber nicht zielführend.

vokva schrieb:
Ich nutze hobbymäßig Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Audacity, außerdem regelmäßig Microsoft Word und PowerPoint.
Selbst ein "low Budget PC", so wie er von @Iguana Gaming verlinkt wurde, ist heut zu Tage glücklicherweise in der Lage, diese Anforderungen sehr zufriedenstellend zu bewältigen - das war vor ein paar Jahren ja noch keinesfalls so selbstverständlich :)

vokva schrieb:
Manchmal schließe ich über ein HDMI-Kabel den Fernseher an (LG 37LF65-ZC). Der ist einige Jahre alt, ich finde dazu kein Datenblatt.
LG 37LF65-ZC <- exakt das, was du in den Klammern geschrieben hast, in Google eingegegeben, erster Treffer direkt von PRAD "Datenblatt" :D Google ist eine Suchmaschine, die es seit etwa 23 Jahren gibt - nur zur Info, falls sie noch nicht bekannt ist (sorry, der musste sein :D ) Ist aber für deine PC-Pläne vollkommen irrelevant, nen Flachmann kann man praktisch an jeden PC anschließen, zur Not mit Adapterkabel (in deinem Fall bleibt's bei ner direkten HDMI-Verbindung).

vokva schrieb:
Den PC habe ich so fertig im Laden gekauft, es handelt sich um einen Packard Bell ixtreme M5800. Bis auf die Grafikkarte und eine SSD sind alle Teile original.
Wie schon von anderen Usern eruiert wurde, dein PC ist schwer in die Jahre gekommen. Alles, was er in den letzten Jahren bewerkstelligen konnte und was dich zufriedengestellt hat, wird er auch in 20 Jahren noch tun können - theoretisch, wenn alle Teile fehlerfrei weiterarbeiten würden. Damit meine ich nicht, dass du die Photoshop-Version, die in 20 Jahren aktuell sein wird, überhaupt noch ausführen kannst, nein. Aber du würdest (theoretisch) das jetzt von dir verwendete Photoshop eben auch in 20 Jahren noch verwenden können, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. An so einem PC nutzt sich in der Regel kein Bauteil so ab, dass man von einem Performanceverlust sprechen würde. Mal nen neuen Lüfter oder ein neues Netzteil und selbst knapp 40 Jahre alte Retro-PCs funktionieren heute noch.

Aber: du schielst auf The Sims 5, also weiter im Text.

vokva schrieb:
Ich habe jemanden, der das kann.
Hier bin ich etwas stutzig. Jemand, der von sich selbst behauptet, eine Grafikkarte und vor Allem ein Netzteil in einen PC einzubauen (letzteres hat ja schon nicht wenige Kabel und Steckverbinder, die man teils mit entsprechender Kraft verbinden muss), der sollte auch in der Lage sein, dein wirklich einfaches Anliegen fachlich beraten und somit lösen zu können. Ich will dir niemanden madig reden, hoffe aber inständig, dass du weist, wem du da beim Einbau vertrauen kannst.

Jemand, der mir z.B. nicht raten kann, welches das richtige Motoröl für mein Auto ist, den würde ich auch generell nicht am Motor meines Autos schrauben lassen, verstehst du? Eine gewisse Grundkenntnis sollte man hier voraussetzen können / müssen.

Meine bzw. unser aller Bitte an dich:
Starte den PC und lade dir mal GPU-Z herunter.

Dabei handelt es sich um ein simples Diagnose-Tool, das auf den ersten Blick deine Grafikkarte identifiziert.

Starte das Programm einfach, drücke ALT+PRINT auf deiner Tastatur, schreibe hier wieder in einem neuen Beitrag und drücke STRG+V -> das fügt den Screenshot von GPU-Z ein, den du mit ALT+PRINT angefertigt und in den Zwischenspeicher deines Computers gelegt hast -> das ganze sollte dann so aussehen:
1635867479661.png


Anschließend können wir dich zielführend weiterberaten.
 
@DJMadMax Der TE hat ein kaputtes Lüfterblatt im Netzteil. Würdest du den noch mal einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
vokva schrieb:
Das Netzteil ist eine dringende Angelegenheit, weil bei dem Lüfter einer der 'Flügel' abgebrochen ist und der jetzt irgendwo lose im Netzteil herumliegt. So traue ich mich nicht mehr, den PC einzuschalten. Dementsprechend kann ich aber auch nicht die Systemdaten auslesen, die ich für den Foren-Fragebogen brauche. Auf dem Tower ist auch kein entsprechender Sticker. Kann ich den Computer wohl einmal kurz für die Systemdaten anmachen, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?
@DJMadMax
 
@coxon @Iguana Gaming Wie ausführlich soll ich diesbezüglich denn noch schreiben? :)

EDIT:
Um's auch für den Threadersteller noch etwas deutlicher zu machen:
coxon schrieb:
@DJMadMax Der TE hat ein kaputtes Lüfterblatt im Netzteil. Würdest du den noch mal einschalten?
Selbstverständlich würde ich das tun, was glaubt ihr denn, was da passieren soll? Schlimmstenfalls rattert es furchtbar. Idealerweise blockiert der Lüfter einfach und steht still - das ist dem Netzteil ohne Last sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR x] ...
Versteh schon. Unbedarften Usern empfehlen NTs aufzuschrauben...
Ich kann von Glück reden, dass ich noch lebe. Hab mal richtig eine gewichst bekommen bei so Spielchen nur weil ich kurz nicht aufgepasst hab. ;)

€dit: @DJMadMax ich kann dir partiell schon zustimmen, so ists nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
er sagt doch selbst schon das der Rechner 10 Jahre alt ist, weis nicht was du da jetzt meinst herausfinden zu wollen und nein ohne das Netzteil zu öffnen, was mitunter auch riskant ist für einen Laien, um das defekte Lüfterblatt zu entfernen, würde ich den Rechner auch nicht mehr an machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das "Netzteile töten Menschen"-Spielchen wird hier NICHT erneut aufgezogen. Wer solche Sachen glaubt, sollte generell nichts in technisch versierten Foren verloren haben, schon gar nicht in einer "beratenden" Position. Ne Ohrfeige ist schmerzhafter und trägt mehr Folgen davon, als eine von nem vollen Primär-Kondensator eines Netzteils geschossen zu bekommen.

Ändert aber nichts daran:
PC anmachen, mit GPU-Z auslesen, um welche Grafikkarte es sich handelt.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
würde ich den Rechner auch nicht mehr an machen
Warum? Ich frage nun erneut! Was soll denn eurer Meinung nach passieren? Ich will eure EXAKTE Antwort auf diese Frage haben! Ich habe sehr genau beschrieben, wieso es überhaupt kein Problem ist, den PC in diesem Zustand in Betrieb zu nehmen. So langsam hört's aber echt auf, Leute.
 
Sorry, wollte dich nicht provozieren. Bist du fertig mit "/rant"? ;)

Ja, kann man machen.
TE hat jemanden der sich damit auskennt.
Aber keiner von uns kennt die Gegebenheiten. Angenommen der Flügel reisst durch einen unglücklichen Umstand eines der Bauteile in NT ab oder bleibt in nem Kondensator stecken und das Sys inkl. SSD ist fritte? Damit ist niemandem geholfen.
 
Was ist, falls eine Boeing in's Haus stürzt und den PC komplett demoliert (bis auf das Netzteil, haha - und hoffentlich alle beteiligten Personen überleben)...

Man kann's treiben und man kann's vor Allem auch übertreiben.

Aber gut, hier soll Schluss von meiner Seite aus sein (sofern keine Antworten mehr vom TE bezüglich seiner aktuell verwendeten Grafikkarte kommen).
 
@DJMadMax: Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich komme hier am Handy mit dem Antworten leider nicht so schnell hinterher.

Ich arbeite nicht hauptberuflich mit dem Rechner, sondern brauche ihn für die Uni, meinen Nebenjob und die Freizeit. Generell kann ich dafür auch den Laptop meines Partners nutzen. Weil so eine geteilte Nutzung nicht optimal ist und ich eine Desktop-PC-Liebhaberin bin, ist das aber keine Dauerlösung.

Zum aktuellen Netzteil-Lüfter: Da vermutest du ganz richtig, auch im Hinblick auf die Unwucht. Er hat schon länger gerattert, der Schaden ist heute passiert, daher ist es jetzt akut.

Alt vs. neu: Ich verstehe. Ich werde mir erstmal so ein neues Netzteil besorgen, damit die Kiste einfach wieder läuft. Da andere Anschaffungen für den Haushalt zurzeit wichtiger sind, stelle ich einen komplett neuen Computer erstmal hinten an.
@coxon: Mein Budget wird dann Anfang nächsten Jahres bei ca. 1200€ liegen.

Zu meiner Vertrauensperson: Es handelt sich dabei um meinen Vater. Er war PC-Besitzer der ersten Stunde und baut seine Rechner immer noch selbst zusammen. Seine eigenen Anforderungen sind relativ gering. Er sagt, er kennt sich mit neuen Grafikkarten nicht genug aus, um mir wirklich 'die beste' für meine Bedürfnisse empfehlen zu können. Dafür, sich (wieder) in einem Maße in das Thema reinzufuchsen, sodass er seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird, fehlt ihm wiederum die Muße. Kann ich verstehen, so ist der Gute halt. Das Basteln an sich macht er aber gut und gerne, daher vertraue ich ihm.

Ich schicke das hier schonmal ab und ergänze dann.

Ergänzung 1 - Faxen der aktuellen Graka:
Mein Uraltspiel "Cultures" flackert manchmal. (Es läuft über Steam, nicht CD.) Dass es flackern wird, kündigt sich quasi immer schon nach dem Hochfahren an: Wenn unterhalb der Leiste auf dem Desktop so eine einfache schmale Linie erscheint, taucht auch dieses Problem auf. Ich kann bestimmt nächste Woche einen Screenshot machen.
Manchmal bekomme ich in Word auch so einen Zeichensalat, wenn ich scrolle. Ich weiß hier aber nicht, ob das an Word liegt.
Manchmal habe ich auf Netflix ein Standbild für mehrere Sekunden.
Vielleicht haben die Sachen auch andere Gründe, das weiß ich leider nicht. Jedenfalls gehe ich aber davon aus, dass die aktuelle Grafikkarte für Sims 5 nicht ausreichen wird, denn als ich noch WoW gespielt habe, konnte ich nur auf niedriger bis mittlerer 'Grafikstufe' spielen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ergänzung 2 - to boot or not to boot: Ich werde meinen PC erstmal nicht einschalten. Am Wochenende werde ich ohnehin meine Familie besuchen, dann kann ich das Netzteil-Problem direkt lösen (sprich ein neues einbauen). Im Anschluss werde ich dann die genaueren Systemdaten, insbesondere die der Grafikkarte, hier posten. Die Sache ist mir als Laie gerade einfach zu heiß, da gedulde ich mich lieber noch die paar wenigen Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
Bin mir nicht wirklich über die Netzteilanschlüsse aktueller Geräte, im Vergleich zu dem verbauten sicher. Aber kann sein das die Anschlüsse da nicht wirklich mehr passen, was die Stromversorgung mit dem alten Mainboard betrifft.

Wenn Packard Bell da net sogar irgend ne extra Wurst fährt von den Anschlüssen her, würde ich vorher erst mal deinen Vater vielleicht fragen ob du da ein aktuelles überhaupt verbauen kannst. Vielleicht hat er ja sogar noch eines rum liegen, bevor du da jetzt ein neues für 60€ und mehr käufst und was am Ende net passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
vokva schrieb:
Alt vs. neu: Ich verstehe. Ich werde mir erstmal so ein neues Netzteil besorgen, damit die Kiste einfach wieder läuft. Da andere Anschaffungen für den Haushalt zurzeit wichtiger sind, stelle ich einen komplett neuen Computer erstmal hinten an.
Sehr kluge Entscheidung, weitermachen :)

PS: Nächstes Mal, wenn sich so ein Fehler anbahnt und er im Vorfeld schon abzuschätzen ist, wie du ja schreibst, bitte nicht warten, bis es akut wird - das endet immer in Stress.

Ansonsten, wenn die Sache mit dem kompletten PC-Upgrade wieder akut wird, einfach wieder im Forum melden, hier wird dir eigentlich bei so gut wie jedem Problem geholfen, selbst bei Nicht-PC-relevanten Dingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@vokva
genau das ...
Iguana Gaming schrieb:
Wenn Packard Bell da net sogar irgend ne extra Wurst fährt von den Anschlüssen, würde ich vorher erst mal deinen Vater vielleicht fragen ob du da ein aktuelles überhaupt verbauen kannst. Vielleicht hat er ja sogar noch eines rum liegen bevor du da jetzt ein neues für 60€ und mehr käufst und was am Ende net passt.
... solltest du vor dem Kauf einer neuen PSU machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DJMadMax
@vokva
Um die Hinweise zum passenden Netzteil meiner Vorredner kurz etwas näher zu erläutern:

Ansich sind PC-Teile weitestgehend genormt, ein jedes gängiges PC-Netzteil sollte also generell in jeden gängigen PC passen - zumindest bauartbedingt.

Bei großen Komplett-PC-Anbietern, wie eben Packard Bell, Dell, HP, Acer und wie sie alle heißen, muss dies allerdings nicht der Fall sein.

Diese Firmen haben eine entsprechend große Macht (wirtschaftlich/finanziell), weshalb sie durchaus in der Lage sind, PC-Teile so herstellen zu lassen, dass sie von einer gängigen Norm vollkommen abweichen. Das betrifft dann auch die Bauformen der einzelnen Bauteile (Netzteil) sowie die Ausführung der Stecker. Ein Stecker kann zum Beispiel mechanisch verändert sein, sodass er gar nicht erst aufgesteckt werden kann.
 
Zurück
Oben