Neuer PC für Allround und etwas Videobearbeitung

becksgold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
438
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Im Prinzip nein. Allerdings wäre es nett, wenn Sohnemann (11) ab und zu mal Minecraft drauf starten kann. Das läuft selbst in der aktuellen Konfiguration ganz gut. Falls ja, reichen 60 FPS, allerdings ist der aktuelle Monitor ein 4K Modell.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobbymäßig gelegentlich quick and easy, allerdings dann auch 60 FPS 4K H265 iPhone Videos. Alles mit Wondershare Filmora. Das geht sogar aktuell noch, allerdings sind die Berechnung von Effekten ein Geduldsspiel, insbesondere z.B. das nachträgliche Stabilisieren von Videos. Ab und zu brenne ich die für Opa/Oma auch noch auf Disc, weshalb ich gerne den Bluray Brenner behalten würde (und ggf macht es dann auch Sinn, das aktuelle Gehäuse zu behalten).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein. Der aktuelle PC ist in einem Fractal Define R4 und kaum hörbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. 4K LG 27UL550-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: 400W Cougar
  • Gehäuse: Fractal Define R4 (die hinteren Füße müssten erneuert werden, ich finde aber keine)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 2x HDD (4TB und 3TB), 2x SATA SSD (je 240 GB)
  • LG Bluray Brenner
  • USB 3.0 Card Reader

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Es kommt nicht auf den Euro an, sondern sollte sinnvoll für meine Anwendungen sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbstmontage traue ich mir zu. Lediglich die CPU Kühler waren früher immer ein Gefrickel. Ist das jetzt besser?
____

Was meint Ihr? Gehäuse, Festplatten und Brenner behalten? Neues Board, NT, CPU, Kühler, NVME SSD? Welche CPU? Grafikkarte behalten oder lohnt sich ein Upgrade?

Danke für Eure Hilfe.
 
becksgold schrieb:
Grafikkarte behalten oder lohnt sich ein Upgrade?
Minecraft 4k ist nicht zu unterschätzen. Eine dezidierte GPU würde ich da schon anstreben, aber das kann auch erst mal die GTX1050Ti aus dem alten PC sein und wenn man merkt, dass diese nicht ausreicht, kauft man halt später noch ne neue.

becksgold schrieb:
Selbstmontage traue ich mir zu. Lediglich die CPU Kühler waren früher immer ein Gefrickel. Ist das jetzt besser?
Stark abhängig vom Hersteller.

becksgold schrieb:
Gehäuse, Festplatten und Brenner behalten?
Für Videoschnitt (wenn auch nur Hobby) und OS würde ich aktuell eine größere PCIe-SSD (so 2TB) bevorzugen und dann nur alte Projekte/fertige Filme auf den alten HDDs parken. Bei Videoschnitt bist du ansonsten auch sehr schnell limitiert von der langsamen HDD. Die kosten halt wirklich nicht mehr die Welt. Also ich würde hier schauen, dass die NVMe einfach groß genug ist, dass du aktuelle Video-Projekte darauf bearbeiten kannst und die HDDs maximal noch als Datengrab benutzt werden müssen.

Für den Unterbau, kannst du dich ansonsten zum großen Teil an die Power-PC Empfehlung aus dem Office-PC-Thread richten und dort diverses in der "Upgrades-Spalte" mitnehmen, ergo ggf. 32GB RAM (muss nicht unbedingt DDR5 sein), i5 13500, Ryzen 5600G, oder 5700G, 500Watt Gold Netzteil (auch um da ggf. nch mal ne größere GPU zu unterstützen) und wenn es mit der Kühlung besonders Leise sein soll, kann man sogar über nen NH-U12S nachdenken.

So ohne Budgetangabe ist das etwas schwierig abzuschätzen, aber über z.B. i5 13500, 32GB RAM, ergibt vermutlich wenig Sinn, darunter kann es aber auch irgendwo mal knapp werden - Wenn das Budget da ist, wäre man in der Region imho wohl gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Danke erstmal. Ja, eine größere SSD muss auf jeden Fall her und die HDDs bleiben nur als Datengrab. Auch aktuelle Daten wie Fotos würde ich nur auf SSDs lagern. Würdest Du alles auf einer SSD haben, oder auf mehreren? Macht AMD oder Intel mehr Sinn? 32GB wäre für mich auch das Minimum. Ist schon komisch, wenn man in 10 Jahren von DDR3 / 16GB jetzt auf DDR4 / 32GB geht? Fühlt sich nicht so wahnsinnig nach Upgrade an. Bringt mir DDR5 keine Vorteile? Ebenso auch keine bessere Grafikkarte, oder?
 
becksgold schrieb:
Würdest Du alles auf einer SSD haben, oder auf mehreren?
Wenn das Budget es zulässt würde ich nur noch SSDs verwenden. Sind leiser und auf alles was drauf liegt wird sehr schnell zugegriffen. Kein Muss, aber "nice to have".

becksgold schrieb:
Ebenso auch keine bessere Grafikkarte, oder?
Für Minecraft schon - für Video-Editing kommt drauf an, ob du irgendwas nutzt, was GPU beschleunigt ist. Kann ich bei deiner Software und dem eher wage gehaltenem Workflow schwer abschätzen.

becksgold schrieb:
Bringt mir DDR5 keine Vorteile?
DDR4 hst aktuell noch das leicht bessere P/L-Verhältnis bei Budget Builds unter dem Ansatz "So viel wie nötig" kann man DDR5 ggf. für Videoschnitt rechtfertigen, aber ein Muss ist es nicht. Unter dem Ansatz kannst du natürlich auch auf Ryzen 7000 schielen. Weniger als 8 Kerne würde ich nicht nehmen. Ob intel oder AMD nimmt sich imho momentan nicht sonderlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Beim Videoschnitt nutze ich schon die Beschleunigung der Grafikkarte (CUDA). Aber wie gesagt, das ist kein Profi-Level und die Grafikkarte kann ich jederzeit upgraden. Hmm, also ggf ein Ryzen 7700 oder 7900? Oder ist das Overkill für meine Bedürfnisse? Wenn ich meine ganzen alten Festplatten und Bluray Brenner drin lasse, brauche ich auch ein Board mit mehr als 4 SATA Ports.
 
becksgold schrieb:
Wenn ich meine ganzen alten Festplatten und Bluray Brenner drin lasse, brauche ich auch ein Board mit mehr als 4 SATA Ports.
Wenn Budget für 7900 da ist, dann haust du imho besser auch alle M.2 Slots vom Board mit SSDs voll. In eine Workstation von dem Kaliber gehören HDDs dann einfach nicht mehr rein.

Von der reinen Leistung könnte das overkill sein - ich schätze das aber auch nur an der Aussage ab, dass dir bisher der Bulldozer fast/quasi "gereicht" hat und du diesen deswegen lange behalten hast.

imho ist gegen den 7700 der i5 13600k aktuell der etwas bessere Deal. Du kannst mit dem Anwendungszweck Video-Workstation natürlich sehr viel Budget rechtfertigen, daher wäre es schon hilfreich, wenn du dir/uns da einen Rahmen setzt, bzw. eine Grenze.
 
Budget ist da und eigentlich ist es auch egal, ob 500 oder 1500. Allerdings wird der PC zu 99% für Office genutzt (deshalb läuft der aktuelle FX 8320 auch noch gut - sogar mit Windows 11) und nur gelegentlich mal ein Video geschnitten (mit Wondershare Filmora, das ist schön einfach), dann nervt es mich aber, wenn das nicht flüssig läuft. Eigentlich wäre wahrscheinlich ein Apple Gerät die bessere Option für mich (viele HEIC Fotos vom iPhone, die auf dem Windows PC nur langsam laden, viele Videos in H265). Aber ich mag Windows PCs lieber als Macs. Gespielt wird (gelegentlich, wenn mal Zeit dazu ist) auf Xbox Series X am OLED TV mit schöner Surround Anlage.
 
Zurück
Oben