TFT=60 hz einige Spiele Tearing 75 Hz = keines

Amiga500

Admiral
Hi ich habe mal ne Frage bzw Problem.

ich habe meinen Samsung Syncmaster 931BF auf 60 Hz stehen ,bei gothic 3 und Gears of war habe ich heftiges Tearing. (bei stalker ein wenig) trotz aktivierten VSYNC.

Bei oblivion Cod 4 dagegen nicht.

Schalte ich jetzt auf dem Desktop die Hz Zahl auf 75 Hz dann verschwindet das Tearing in Gears of War.
Woran liegt das? An den Games ?
Und wenn ich den TFT auf 75 Hz schalte können da nicht andere negative effekte in Spiele auftreten?
kann ich den TFT auf 75 hz stellen ohne das andere negative effekte auftreten?

Naja eigentlich ist es ein komisches Problem ...
Die meisten TFTs ist es egal ob du auf 60 oder 75hz fährst, da die Elektronik des Monitors eh auf 60hz arbeitet. Ob der 931BF eine Ausnahme ist kann ich dir nicht sagen - besteht aber die Möglichkeit seitens des TFTs 75hz zu fahren, ist es sicherlich nicht schädigend ihn hier so zu betreiben. Falls es dir weiter hilft, tu es

Bei mir will VSync in manchen Spielen auch nicht. Gothic 3 gehört dazu, zumindest seitdem ich die HD3870 hab, vorher gings glaub ich.

Warum es bei 75hz weggeht ist mir ein Rätsel, außer du hast rein zufällig ein vielfaches von 75FPS :D

Wenn der TFT für 75hz ausgelegt ist (->Handbuch), spricht eigentlich nichts dagegen.

HI,

du kannst ihn mit 75 Hz betreiben.

lg

Lar es liegt an den Games.
Gears of War und Gothic 3 haben
dieses heftige Tearing. in den Forceware treiber einfach das Vsync für diese Games Forcen und alles klappt ohne Tearing.
Habe den Tipp aus einem us Forum denn dort war einer der bei Gow auch heftiges tearing beklagte

Ja, mit der letzten nVidia Karte klappte es bei mir ja auch so. Im Spiel selbst gibts die Einstellung ja nicht.
Aber mit der aktuellen Karte bringt auch die Treibereinstellung nichts.

@Scoripion Vsync + tripple Buffer im Treiber aktivireren richtig?

@Lars
Welche aktuelle Karte haste ? MEinst ne Ati ? und damit hast du auch tearing ?

Yo danke.
also wie gesagt liegt wohl an den games.
Habe mir gerade die Crysis Demo gesaugt,da gibt es null tearing.

Oh noch ne Frage an dich, Wenn ich in den Nvidia Treiber die Erweiterten 3d Einstellungenn aktiviere und in den Programmeinstellungen gehe mdort ist schon alles auf standard gestellt so wie es für die Games sein sollte oder? Ich muß nur Vsyn und tripple buffer ändern oder?

:edit
So nun habe ich gothic auf 1280x1024 @75hz gestellt und das Tearing ist weg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben