Finde 60 HZ mit 60 Fps flüssiger als 144 HZ mit 144 Fps

L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

ich hatte 2014 mir ein neuen Acer Laptop gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00KINZD1U/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 weil ich vorher nur auf Laptops gespielt hatte, allerdings ging er nach 3 Tagen zurück weil ich nicht mehr soviel Spaß damals an meinen einzigen Spiel WoW hatte und mir erstmal eine Ps4 gekauft hatte. Aber in der kurzen zeit die ich gespielt hatte auf 60 Fps Ultra HD mit v sync damals, hab ich bis heute nicht vergessen, das war so meine erste Erfahrung mit einer besseren Maschine (vorher immer nur 300-400 Laptops) Das Spiel fühlte sich unglaublich flüssig bzw. geschmeidig an sowas hatte ich noch nie gesehen bei jeder Drehung bei jeder Bewegung ein tolles Gefühl sowas zu sehen.

Ende 2015 kaufte ich mir dann ein vorher zusammengestellten Pc (unten könnt ihr die Teile sehen) und dazu einen PG279Q mit IPS WQHD 144 HZ (Übertaktbar auf 165) G Sync, weil ich mich anstecken lies durch die ganzen sehr positiven Kommentare über höhere HZ werte. Ich habe bisher zu 100 % immer gelesen das 144 hz ein ganz anderes Gefühl ist und 60 Hz schon fast ruckelig danach wirkt. Als ich dann schließlich den PC und den Monitor bekam war meine hoffnung groß das Gefühl von früher noch stärker erleben zu können, doch dann die ernüchterung in den spiel WoW wo ich mit meiner Karte auf Ultra 144 HZ voll ausnutzen kann, das spiel fühlte sich flüssig an es gab keine ruckler es ließ gut, aber dieses tolle Gefühl vom Laptop das es noch umso viel flüssiger sein könnte, hatte ich nicht obwohl der Bildschirm viel besser ist. Ich hatte natürlich nicht nur WoW danach gespielt, sondern auch Fallout, The Divison, Tomb Raider, The Witcher 3, halt viele aaa Titel, wo man auf Ultra nur knapp 60 Fps schafft in wqhd und es zwar natürlich flüssig, aber kein Vergleich zu damal. Auch wenn ich die Grafik komplett auf niedrig stellte und somit 144 fps hatte, war es klar noch flüssiger nur anders als damals.

Ihr könnt mir glauben ich habe wirklich tage und Wochen damit verbracht verschiedenste Einstellungen auszuprobieren, ob sich was ändert auch an verschiedenste spiele mehrere stunden getestet. Beispiele G Sync aus V sync an, niedrige Auflösung, niedrige hz zahl in Systemeinstellungen und im spiel, Display port ab hdmi ran, Farbwerte Bildschirm auf 165 übertaktet, natürlich immer Grafikkarte auf aktuellsten stand wie alle anderen dinge, nichts brachte so ein Ergebnis wie damals. Ich habe von meinen freunden alles Spieler wie ich, 3 die auch ein 144 HZ Monitor besitzen allerdings von verschiedenen Marken und ich beobachtete und spielte selber mit diese aber das war das gleiche wie ich bei meinen jetzigen Monitor auch hatte.

Nach jetzt 9 Monaten wollte ich es wissen ob es vielleicht an Acer lag und bestellte mir einen Monitor bei Amazon mit Full HD und 60 Fps TN 1 ms, ohne weitere spezial Features.
https://www.amazon.de/Acer-Predator...8&qid=1470414799&sr=8-2&keywords=acer+monitor

Ich bemerkte natürlich ein unterschied an den Mausbewegungen die bei 144 Hz flüssiger aussehen gebe ich zu und natürlich war das Bild schlechter mit full hd und tn das stimmt auch.
Ich starte darauf zuerst WoW und es fühlte sich zuerst unsauber an und hatte zum ersten Mal wieder tearing gesehen, also das Zerreißen der Bilder weil ich über 200 fps hatte. Dann aktivierte ich V Sync und 60 FPS waren fest, was ich dann erlebte erstaunte mich komplett ich drehte mich ich flog herum ich ging einfach nur und dieses wahnsinnige flüssigkeits Gefühl damals vom Laptop sah ich direkt wieder. Ich habe darauf sofort andere games getestet, ohne aktivierten V sync sah es nicht gut aus mit V sync genau dasselbe tolle geschmeidige Gefühl.
Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich mit ein weiteren Acer Monitor kaufen nur mit wqhd ips aber mit 60 fps und ohne spezial Features und den PG279Q verkaufen.

Ich habe 4 Youtube Videos raus gesucht und ich hoffe das wird nicht als Werbung gesehen es sind unterschiedliche youtuber ich selber kenne keinen davon, will nur damit zeigen was ich meine, falls ihr es sehen könnt ich sehe es jedenfalls deutlich, einfach Ton ausmachen, und auf Drehmomente achten. Ich weiß jetzt natürlich nicht welche Karten alle haben, das spielt erstmal keine Rolle, da mir die drehungen wichtig sind.

WoW in 60 FPS Full HD / Super Flüssig
https://www.youtube.com/watch?v=CHuAt1c2WmU
3:06 - 3:28 Minute
------
WowW in 60 FPS Full HD / Flüssig
https://www.youtube.com/watch?v=xbHljKgLKpw
18:33 - 18:43 Minute

Dann habe noch ein Video zu The Division, was mir auch ein deutlichen unterschied zeigt

The Division in 60 FPS Full HD / Super flüssig
https://www.youtube.com/watch?v=DHYu85Ljhfw
20:38 - 20:55 Minute
------
The Division in 60 FPS Full HD / Flüssig
https://www.youtube.com/watch?v=5p0_ejWfayk
7:16-7:24 Minute

Dort wo ich super flüssig hin schrieb, sehe ich einen klaren Unterschied beim Drehen allgemein, von der Bewegung für mich und so sieht es dann auch bei mir aus mit den neuen Monitor und beim alten Laptop damals. Flüssig sieht bei mir fast genauso aus, wie auf meinen jetzigen 144 hz von den bewegungen her.

Meine Frage an euch, seht ihr ein unterschied in den Videos, versteht ihr was ich damit sagen will und falls ja wie kann es sein das es trotz der hohen Hz und fps auf 60 viel flüssiger bzw. geschmeidiger wirkt. Ich trage zwar eine Brille aber sehe alles deutlich und klar und für mich sind definitiv 60 FPS auf 60 hz mit aktivierten V Sync flüssiger als auf 144 HZ in verschiedenster Einstellungen.
 
Die 144Hz Karten/Monitore sind nur Geldmacherei...Kinofilme laufen mit 24fps... Das TV Bild mit 50fps... Spiele in 60 fps...

Sobald Du konstante 60fps im vsync hast, hast Du super stabile Framraten, denn die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sind immer gleich lang. Dadurch gibt es kein ruckeln.

Bei der 144Hz technik, hast Du aber variable frameraten... Dadurch kann es sein das die zwischen 40-80fps schwankt, je nach GPU - Auslastung.
Dadurch hast du unterschiedliche zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Bildern und das Gehirn fasst das als ruckeln auf.

Ich habe den Test selber gemacht und spiele viel lieber in 60Hz vsync.
 
nebulus schrieb:
Die 144Hz Karten/Monitore sind nur Geldmacherei...Kinofilme laufen mit 24fps... Das TV Bild mit 50fps... Spiele in 60 fps...

Sobald Du konstante 60fps im vsync hast, hast Du super stabile Framraten, denn die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sind immer gleich lang. Dadurch gibt es kein ruckeln.

Bei der 144Hz technik, hast Du aber variable frameraten... Dadurch kann es sein das die zwischen 40-80fps schwankt, je nach GPU - Auslastung.
Dadurch hast du unterschiedliche zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Bildern und das Gehirn fasst das als ruckeln auf.

Ich habe den Test selber gemacht und spiele viel lieber in 60Hz vsync.

Bei 144 Hz mit V-Sync kann ich das bestätigen, da sind 60 fps bei 144 Hz V-Sync nicht sehr flüssig, aber 144 Hz mit G-Sync ist einfach perfekt.
Ich versuche meine FPS bei 100 zu halten, dann habe ich 40 nach oben und unten wo ich keinerlei ruckeln und lag merke und alles ohne tearing.

Das TV-Bild hat auch 24 fps, aber das bedient man ja nicht, wenn ich jemandem beim spielen mit 30 fps V-Sync zusehe sieht das auch flüssig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen des Menschen sind halt sehr unterschiedlich. Da es ein "Naturprodukt" ist, ist es auch bei jedem Menschen anders.
Ich z.B sehe zwischen 30 und 60 FPS keinen Unterschied. Irgendwie wollen meine Augen das nicht.

So kann es sein, dass deine Augen die Bilder anders war nehmen als die Augen anderer.
 
Compo schrieb:
Ich z.B sehe zwischen 30 und 60 FPS keinen Unterschied. Irgendwie wollen meine Augen das nicht.

Ich kann das immer kaum glauben wenn ich sowas lese.
Aber es gibt viele Leute die es genau wie du empfinden.
Ich persönlich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 und 120 Fps.

https://frames-per-second.appspot.com/

Die Games die ich spiele (zbs.BF4,Project Cars) mit nur 30 Fps zu zocken ist für mich keine Option.
Das geht überhaupt nicht.
Auch wenn ich den Monitor testweise von 144 Hz auf 60 Hz stelle ist das kaum ertragbar.
Das hat mit "flüssig" für mich nix mehr zu tun.
Ich würde mir nie wieder einen Monitor mit nur 60 Hz auf den Tisch stellen.

PCGH hatte vor einigen Jahren auch mal einen interessanten Artikel.
Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tipps/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben noch C&C Kanes Wrath gespielt und das läuft intern nur mit 30fps. Ich kann kein ruckeln feststellen auch stört es nicht. Das Zauberwort heißt hier immer, konstante Framerate im vsync. Das bringt mehr als 100fps und variable fps... Für mich jedenfalls. Soll jeder glücklich werden. Ich empfehle ausprobieren.
 
Deswegen meine ich ja, die Augen sind bei jedem anders. Genau so verhält es sich ja mit der Sehschärfe.
Ebenso gibt es Menschen die mit einer 3D-Brille keinen wirklichen Unterschied sehen oder halt Menschen wie dich, deren Augen überempfindlich auf Veränderungen reagieren.
Unsere Wahrnehmungen sind dermaßen unterschiedlich, dass ich mir ebenso nicht vorstellen kann wie sich 30 FPS für dich anfühlen.

So in der Art ist es beim TE. Seine Augen haben einen bestimmten "Wohlfühlbereich". Daher soll man auch bei optischen, haptischen und akustischen Sachen immer selbst Testen.
 
Wundert mich trotzdem, dass G Sync für den TE nicht den erhofften Erfolg hat. Es vereinigt doch quasi die Vorteile von hohen Hz des Monitors und stabilen FPS die man sonst nur durch Vsync erreicht?
 
Zurück
Oben