TFT Auflösungen:

Skyline

Lieutenant
Yo Hallo!

Kann ich mit einem TFT bei Spielen jede Auflösung einstellen die ich möchte? Und nutzt FSAA und AF etwas bei TFT´s? Kann man das dann auch sehen?

Ich möchte mir nen LG Flatron 1710B kaufen und will wissen ob der auf 1024x768x32 fahren kann!

Dankesehr!

hy,

ich hab ein samsung tft und man kann alle auflösungen bei spielen wählen bis zur max auflösung des tft oder das games

das einzigste ist, dass alles was unter der ergonom. auflösung ( bei 17 zoll 1280x1024) ist interpoliert wird

das kann bei einigen tft schrecklich aussehen -> ich weiß nur nicht wie gut das lg interpolieren kann ?:)

achso und den unterschied von fsaa und af sieht man natürlich auch ;)

mfg

LG gibt für den monitor eine auflösung von 1280x1024 an. der monitor kann selbstverständlich auch kleinere auflösungen (siehe klick). ich würde aber an deiner stelle damit rechnen das kleinere auflösungen interpoliert werden. wenn das der fall ist verlierst du enorm viel darstellungsqualität.

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
also enorm viel find ich nun auch wieder sehr übertrieben, wie ich schon sagte: es kommt darauf an wie gut es interpolieren kann, also meines kann das sehr gut

ich an deiner stelle würde beim tft kauf immer in den laden gehen und mir das gerät da vorführen lassen, da siehst du auch wie schnell es schaltet und wie gut es interpolieren kann

mfg

Hi!

ich hab den LGL1710B jetzt schon seit gut nem Jahr und bin voll zufrieden, ich hatte noch nie schlieren oder irgend so nen mist!

und zu der Auflösung: ich spiel jedes Spiel min 1280x1024 und hab da keine Probleme!höher brauchst eh nicht :)
gut im Windows kann ich sie nich höher als 1280x1024 schrauben aber bei spielen gehts ab und zu aber nicht immer!

wenn noch mehr wissen willst querry ICQ oder IRC

Zuletzt bearbeitet:
Sevenger schrieb:
Hi!

ich hab den LGL1710B jetzt schon seit gut nem Jahr und bin voll zufrieden, ich hatte noch nie schlieren oder irgend so nen mist!

und zu der Auflösung: ich spiel jedes Spiel min 1280x1024 und hab da keine Probleme!höher brauchst eh nicht :)
gut im Windows kann ich sie nich höher als 1280x1024 schrauben aber bei spielen gehts ab und zu aber nicht immer!

wenn noch mehr wissen willst querry ICQ oder IRC

#computerbase / Sevenger & sev|oFF
:confused_alt:
Was? Du kannst in Spielen eine höhere Auflösung als die 1280x1024 Pixeln einstellen? Wie denn das? Das kann das TFT doch nicht, habe doch den selben.

@Skyline
Der TFT, wie eigentlich auch jedes andere, kann natürlich auch niedrigere Auflösungen. Aber das ist, wie es schon Minako gesagt hat, mit Qualitätseinbussen behaftet, da die niedrigeren Auflösungen interpoliert werden.

Da so ein TFT eine feste Pixelanzahl von 1280x1024 hat und im 5:4 ist, muss sie die gewöhnlichen Auflösungen für CRT-Monitore (320x240, 640x480, 1024x768 usw) vom 4:3 Format (wie auch TVs) in 5:4-Format umrechnen/interpolieren.
Dann schaut das Bild unschärfer und weicher aus, man sollte doch immer am besten eine Auflösung von 1280x1024 auswählen, dann läuft das TFT optimal.
Bisher habe ich noch keine Bildverzerrungen entdeckt bei der Umrechnung, entweder sind diese absolut minimal oder das wird vom TFT sehr geschickt gelöst.

Eine Auflösung von 1280x960 schaut trotz Interpolation dennoch sehr gut aus auf dem TFT, da sie nur wenige Pixeln interpolieren muss bleibt das Bild dennoch scharf, zumindenst habe ich nichts zu bemängeln. Das ist nähmlich meine momentane Auflösung in Prince of Persia, höher kann das Spiel nicht. :(

Aber die Interpolation hat aber auch seine gute Seite, wenn man Emulatoren laufen lässt, die nur eine niedrige Auflösung unterstützen wie die Originalkonsole/Home-PC (C64/Amiga/AtariST), dann schaut das Bild durch die "Weichzeichnung" besser aus als das grobpixelige.

Zuletzt bearbeitet:
@Crazy_Bon: Die Auflösung ist doch meines Wissen nach nur von der Programmierung des Spiel abhängig. Ich weis jetzt nur auf die schnelle das bei Gothic (2) normal auch nur 1280x960 möglich sind. Doch durch irgendwelche Mod's oder war's sogar der Crack (?) sind höhere Auflösungen möglich, unabhänig vom verwendeten Monitor/TFT. Klar das keine größeren Auflösungen als 1280x1024 bei diesem TFT möglich sind, aber 1280x1024 selber sind möglich. Natürlich gibt es auch Spiele bei denen das nicht möglich ist (meist ältere), aber die aktuellen müssten das schon machen.

also eine auflösung > 1280x1024 schafft der nicht, auch nicht manchmal - was manche leute hier fürn unsinn verbreiten, wirklich interessant ;)

@PW240384,

redest du jetzt von dem TFT oder von Sevengers spielen?
das TFT kann die 1280x1024 nämlich sehr wohl. wie man eine höhere auflösung in spielen bekommen will weiss ich allerdings bei einer max. auflösung von 1280x1024 auch nicht. :D

gruss Nox

Noxman schrieb:
@PW240384,

wie man eine höhere auflösung in spielen bekommen will weiss ich allerdings bei einer max. auflösung von 1280x1024 auch nicht. :D

gruss Nox

Einzige Möglichkeit wäre sich einen größeren TFT zu kaufen der größere Auflösungen erlaubt. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache :p .

Für alle die es interessiert und das nötige Kleingeld haben hier EIZO L 885 ist ein TFT der 1600x1200 kann.Ist allerdings kein 19 Zöller,sondern ein 20,1.
Ist schon ein edles Teil.Ob er aber auch zum zoggen geeignet ist weiß ich nicht,da nicht ersichtlich ist,was für ein Panel verbaut ist.
Cerberus

Noxman schrieb:
@PW240384,

redest du jetzt von dem TFT oder von Sevengers spielen?
das TFT kann die 1280x1024 nämlich sehr wohl. wie man eine höhere auflösung in spielen bekommen will weiss ich allerdings bei einer max. auflösung von 1280x1024 auch nicht. :D

gruss Nox
ich beziehe mich auf den tft, ich hab gesagt, dass der keine auflösung > 1280x1024 schafft.

hmm...
> = größer
< = kleiner
is eigentlich alles recht logisch :)
naja, werd ich halt demnächst "größer" und "kleiner" schreiben

oopppssss.....

stimmt! :D

gott, ist das lange her mit den mathematischen zeichen. man sollte sich wirklich angewöhnen posts schön langsam und konzentriert zu lesen.

zum thema noch höhere auflösungen: wer braucht denn im ernst von uns "normal usern" eine noch höhere auflösung als 1280x1024? zumal man sie sich beim TFT echt teuer erkaufen muss.

gruss Nox

Na, Gott sei Dank hat mein Mathe Prof. keine Antwort geschrieben. Diese Mathematiker haben ein noch viel kompliziertere Sprache als > & < . Da blickt man selbst nach einen Semester nicht durch. LOL!

Also, bei nem Freund von mir, hat das TFT in jeder Auflösung 60 Hz, das merkt man aber gar nicht und deswegen ist auch die Auflösung total egal, was die Frage der Qualitätsverschlechterung bei höheren Auflösungen schwachsinnig macht!

Aber am besten du lässt dir den Monitor mal Live vorführen beim Händler, dann siehst du ja, ob sich die Anschaffung lohnt!

mfg,

VanillaCokeMan

Crazy_Bon schrieb:
Aber das ist, wie es schon Minako gesagt hat, mit Qualitätseinbussen behaftet, da die niedrigeren Auflösungen interpoliert werden.

Es kommt wohl auf die Hardware an, ob die Graka u. der TFT sich vertragen.
Nach meinen Beobachtungen gibtz mit ATIs weniger Probleme als mit Nvidias.
Ich habe meine Medion 15" auf 800x600 eingestellt, und daß funzt prima.

wop

Anhänge

• klick.png
    klick.png
    63,5 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben