TFT Bildschirm

Shor

Commander
Hallo ihr lieben,

Meine Mutter will sich einen TFT Bildschirm/Monitor zulegen, mit dem man gut arbeiten kann und auf dem man alles wunderbar erkennt.

Es sollte ein 19 Zoll sein und "gute Eigenschaften" haben in jeder Hinsicht.
Leider haben wir absolut keine Ahnung von Monitoren und wissen auch nicht, worauf wir achten müssen.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr..

[1] .. ein paar Modelle hättet, die ihr vorschlagen könnt
[2] .. mir sagen würdet, worauf wir achten müssen. Meine Mutter will lieber im Mediamarkt etc. gucken gehen und ein paar "Werte" haben, nach denen sie sich richten kann.
Hab da sowas wie Milisekunden, Frequenz, Blickwinkel etc. im Hinterkopf.. :/

Danke im Voraus,
Jens

PS: Ist das das richtige Forum?

Willst du mit dem Monitor arbeiten und auch Zocken oder nur Arbeiten? Was möchtet ihr ausgeben?

Willüüü schrieb:
Willst du mit dem Monitor arbeiten und auch Zocken oder nur Arbeiten? Was möchtet ihr ausgeben?

Also den Preis lass ich wirklich erstmal offen.
Es wird viel damit gearbeitet, "gespielt" im Sinne von Shootern etc. eigentlich nie.
Mehr so Onlinespiele wie Doppelkopf usw., nichts 3D mäßiges. :)

Soll schon ein guter (!) TFT sein.

dann achte drauf dass auf jeden fall ein P/M-VA oder S-IPS panel drin ist und kein TN-Film. ansonsten würd ich dich gerne an www.prad.de weiterleiten, da im forum findest du bestimmt was.

P/M-VA oder S-IPS panel?

:freak:
*aufschreib*

Kann mir daruntert zwar überhaupt nichts vorstellen - Aber hoffentlich können es die im Mediamarkt etc.

Ja, die Community mit der hiesigen besten Kompetenz im Bezug auf TFT-Displays ist Prad.de. Schau dich da auf jeden Fall um.

Das Problem beim Kaufen von TFTs ohne Vorbereitung ist, dass nicht nur Hersteller gerne vieles schönreden, sondern auch Verkäufer oftmals keine Ahnung haben.

Die Bildwiederholfrequenz (Refresh-Rate) ist bei TFTs eher unwichtig, da sie ohnehin nicht flimmern, 60Hz VSync ist aber glaube ich Standard.

Blickwinkelabhängigkeit kannst du eigentlich ganz gut im Laden beurteilen.

Helligkeit und Kontrast sollten hoch genug sein, dass man auch im taghellen Raum noch scharf lesen kann (Helligkeit > 250cd, Kontrast > 300:1).

Die Reaktionszeit ist etwas, worüber du unbedingt vorher die Information holen solltest (also modellbezogen). Generell sagt man, dass ein TFT mit < 20ms voll spieletauglich ist(also auch für sehr schnelle Games). Nun ist es aber so, dass die vom Hersteller spezifizierten Angaben oft nur den Wechsel von schwarz nach weiß ausweisen. Wechsel zwischen Farbtönen kommen aber nicht nur wesentlich häufiger vor, sie dauern auch länger. Verkäufer scheinen das oftmals nicht zu wissen, welches Panel verbaut ist erst recht nicht.

Daher am besten zu Prad.de gehen und beraten lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
alphacast: er braucht kein schnelles panel schreibt er oben.

und zu den einzelnen panelsorten:

dabei handelt es sich um unterschiedliche bauweisen. die sips und va panels sind meist farbtreuer, brillianter und mit grösserem blickwinkel aber dafür nicht so schnell wie ein TN panel.

Hallo hatte auch schon mal , nach TFT`s geschaut und bin auf den Fujitsu Siemens P19-2 gestossen.
Der Monitor wäre für meinen Zwecke fast Perfekt gewesen, sehr gut für Officeanwendungen und Internet, gute Display Ausleuchtung usw. und laut Prad.de auch für Spiele gut geeignet, aber da liegt der Hase im Pfeffer, haben in einigen Foren und diversen Testzeitschriften gelesen das der Monitor sehr gut ist, aber nur mässig für schnelle 3D Spiele taugt.
Ansonsten hätte ich mir den Monitor wohl gekauft, warte mal auf den Nachfolger, dann hoffentlich mit schnelleren Reaktionszeiten.

Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html

http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=85

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben