2 identische PC neu zusammengebaut, beide schwarzer Bildschirm, kein Beep

Guten Morgen,

Vielen Dank für das Angebot, DJMadMax! Ich gebe dem Ganzen nochmal einen Versuch, wenn es nichts wird, bist Du hier herzlich Willkommen :-)
Also zum Thema Abstand des MB zum Gehäuse. Es waren da tatsechlich schon Abstandhalter vorinstalliert, und zwar solche, wie auf dem Bild 2 unten noch einer frei rumsteht. Das MB hat auch einen Abstand von ca. 6mm zum Gehäuse, s. Foto mit dem Streichholz. Auf den anderen Bildern wirkte das tatsaechlich etwas verzerrt.

Bzgl. Stromversorgung CPU. Da gab es eigentlich nur ein Kabel, was auch gepasst hat (Foto 1). Geht vom CPU Ausgang des NT in den CPU Stecker auf dem MB (s. Foto unten).

In die Grafikkarte passt auch nur dieser 6+2 Pin Stecker (Foto 3). Diesen hatte ich mit dem PCIe Ausgang des NT verbunden.

Aus meiner Sicht besteht derzeit die einizige sinnvolle Änderung darin, die Graka über den 12v 2x6 Stecker zu versorgen.

Kann ich das mal versuchen oder fliegt mir da irgendwas um die Ohren?

Anhänge

• IMG_6420.jpeg
    IMG_6420.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_6412.jpeg
    IMG_6412.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_6414.jpeg
    IMG_6414.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_6418.jpeg
    IMG_6418.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_6417.jpeg
    IMG_6417.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_6415.jpeg
    IMG_6415.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_6416.jpeg
    IMG_6416.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
TaunusTroll schrieb:
oder zumindest der Beep kommen sollte?
Hast du denn einen Beeper eingebaut?
Beeper.png
Auf den Bildern ist mir keiner begegnet.

Nix für Ungut @TaunusTroll , aber wie du an das Thema ran gehst ist schon sehr unvernünftig.
Try and Error ist bei Softwareentwicklung ok, aber nicht beim Aufbau eines PC.
Lass lieber den @DJMadMax jetzt übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Bau alles aus und mach einen offen Aufbau nur mit den nötigsten Komponenten, läuft es dann nicht, ist etwas defekt.

also ich habe die GraKa jetzt über den 12V Anschluss verbunden. Läuft einwandfrei. Dann war das scheinbar der einzige Fehler. Asche über mein Haupt, aber zum Glück gab es keinen Defekt.
Nur um jetzt keinen Bockmist zu machen: aus dem Zustand kann ich jetzt mit einem bootfähigen Stick Win11 installieren, oder?

Anhänge

• IMG_6422.jpeg
    IMG_6422.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one, DJMadMax, Restart001 und 2 andere
TaunusTroll schrieb:
also ich habe die GraKa jetzt über den 12V Anschluss verbunden. Läuft einwandfrei. Dann war das scheinbar der einzige Fehler. Asche über mein Haupt, aber zum Glück gab es keinen Defekt.
Weihnachten doch noch gerettet! ;)

Es war besser hier zu lesen als sich alle "Stirb Langsam" Folgen reinzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und xXDariusXx
@oicfar Freut mich, dass ich hier für etwas Unterhaltung gesorgt habe.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HCD, MGFirewater, XerXes6900 und eine weitere Person
TaunusTroll schrieb:
Aus meiner Sicht besteht derzeit die einizige sinnvolle Änderung darin, die Graka über den 12v 2x6 Stecker zu versorgen.
Wie soll das gehen. Das ist doch ein ganz anderer Stecker. Ich glaub du hast da was an Bezeichnung verwechselt. Aber wenn es jetzt funktioniert. Freut mich.

TaunusTroll schrieb:
aus dem Zustand kann ich jetzt
Temperatur(en) und Spannungen kontrollieren.
Dann keine Ahnung ob das noch mit DDR5 geht, vermutlich, bin ich zu arm für, einen Memtest von USB Stick booten.
Wenn da dann alles ok ist, kannst du auch Windows 11 installieren.

Oder du machst es wie der Rest vom Forum, und installierst direkt Windows 11, und hoffst auf das Beste, und erstellst später noch einen "Hilfe mein Rechner stürzt ab / startet neu" Thread. ;)

Halb-Ironische Grüße!

@TaunusTroll
Hatte kürzlich auch ein Rechner mit selben RAM, Mainboard und CPU zusammen gestellt. Hatte Probleme mit sporadischen Neustarts. Kannst auch gerne mal versuchen EXPO zu aktivieren, bei mir hats nicht funktioniert...
Kannst ja mal berichten ob du auch Probleme ala Neustarts hast.
PS: Frohe Weihnachten an alle!

Arboster schrieb:
Das Verfahren heißt "trial and error".

Viel Spaß mit den PCs und beim nächsten Zusammenbau bitte ERST die Anleitungen der Komponenten lesen, gegebenenfalls ein paar Videos reinziehen. DANACH losbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Arboster
Ah ja das Letzte Kabel ist unten für den 2x6 und oben dann die normalen alten 8PIN. Ach ich sehe. Ok hab nur auf der GPU Seite geschaut weil da ist halt noch ein alter 8PIN.

TaunusTroll schrieb:
Läuft einwandfrei
Verdammt! Jetzt muss ich bis Mitte Januar zum Season Opening eines von mir begleiteten Vereins warten, bis ich wieder zum Waldgeist komme! :D

So ganz schlüssig ist mir aber dennoch nicht, wieso dein PC nicht postet, wenn die GPU direkt über PCIe-Strom vom Netzteil versorgt wird. Unterm Strich sollte das nämlich vollkommen egal sein.

Wenn du dir sonst sicher bist, dass alles soweit passt, kannst du vom jetzigen Zustand ausgehend den Rest des PCs konfigurieren und installieren.

Alternativ, wenn es z.B. beim anderen PC noch Probleme gibt, würde es sich definitiv anbieten, das Mainboard auszubauen und auf dem Tisch (Mainboard-Karton als Unterlage nutzen) im offenen Aufbau zu prüfen, sprich:

1. Mainboard (auf Mainboardkarton)
2. CPU rein und (mit Wärmeleitpaste) CPU-Kühler montieren
3. Dessen Lüfter am entsprechenden Mainboard-Header eingesteckt
4. 1x RAM-Riegel eingesetzt (vermutlich im vom CPU-Sockel weiter entfernten RAM-Slot)
5. Grafikkarte eingesteckt im oberen PCIe x16-Slot
6. Mainboard mit ATX 24-Pin-Strom vom Netzteil verbinden
6.a) Netzteil zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet lassen - Stromkabel zwischen Steckdose und Netzteil aber gerne einstecken (Erdung)
7. Mainboard mit dem 8-Pin CPU-Power vom Netzteil verbinden
8. Netzteilstrom an der Grafikkarte angeschlossen
9. Monitor direkt an der Grafikkarte anschließen
10. Netzteil nun über den Wippschalter einschalten
11. Mainboard am PWR_BTN mit einem Schraubendreher vorsichtig brücken -> der PC schaltet ein

Das wäre die Minimalkonfiguration. Keine zwei RAM-Riegel einsetzen, keinen Massenspeicher anschließen, keine Maus und Tastatur, kein Gehäuse drum herum, keine unnötigen weiteren Lüfter, keine RGB-Beleuchtung, etcpp. - eben nur das wirklich zum Booten notwendige, daher "Minimalkonfiguration" (auch gern: Nullmethode genannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und RedPanda05
DJMadMax schrieb:
So ganz schlüssig ist mir aber dennoch nicht, wieso dein PC nicht postet, wenn die GPU direkt über PCIe-Strom vom Netzteil versorgt wird. Unterm Strich sollte das nämlich vollkommen egal sein.
Das ist ja ein gesplittetes Kabel gewesen, wenn ich mir die einzelnen Version (Wattzahl) anschaue hat das Corsair da an den Kabeln gespart. Das Kabel ist ja für 2xATX ausgelegt und nicht für einmal ATX und einmal PCIE. Der zweite PCIe könnte für eine Hub sein. Bei meinem NZXT H9 wird der HUB auch über ein PCIE Stromanschluss (zu meiner Verwunderung) angeschlossen.

Der zweite Rechner wird von daher auch keine Probleme machen. Es wurde schlicht das falsche Kabel genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alpirsbacher80 schrieb:
Das ist ja ein gesplittetes Kabel gewesen
Das sollte egal sein. Es liegt ein 8-Pin PCIe auf 6+2 Pin PCIe bei, ein 12+4 Pin 12V 2x6 und nochmal ein 12+4 Pin 12V 2x6, welches wiederum auf zwei 6+2 Pin PCIe aufsplittet.

Die Grafikkarte benötigt 150 Watt und besitzt selbst ebenso "nur" einen PCIe 6+2 Stromanschluss. Folglich muss die Grafikkarte auch über beide Stromkabelvarianten funktionieren.

Ich kann mir jediglich vorstellen, dass das Stromkabel entweder auf Netzteilseite oder auf Grafikkartenseite nicht richtig eingerastet war.

Zurück
Oben