TFT bleibt schwarz, nur ein/ausstecken hilft

D

Dante_dmc

Gast
Habe einen alten 19 Zoll Acer, der bisher gut lief. Als ich mal den PC für 4 Tage lang ausgelassen hab, ging er nicht mit dem PC booten an. Erst mehrfaches ein und ausstecken (nach dem Bootvorgang) an der Graka sprang er an.

Nun häufen sich diese Vorfälle...er zeigt mir nichts vom Bootvorgang, noch bleibt er im Standby, einfach ein schwarzes Bild. er ist per VGA/DMI-Adapter an die 6850OC angeschlossen, die auch per HDMI am TV hängt, was aber bisher keine rolle gespielt hat, da nur mein TFT Primär ist und der TV oft als Extended oder Primär geswitcht wird per CCC.

Warum nun das ein und ausstecken des VGA/DMI Steckers hilft weiß ich nicht. Raucht hier bald der Monitor ab, oder liegt es an der Graka oder Windows? ODer vielleicht am BEQuiet Netzteil? (Monitor hat externe Stromversorgung)



Bin leider erst wieder später daheim, kann also nicht direkt Antworten...jemand ne Idee?




Falls es der Monitor ist, was könnte man in der 24 Zoll Region empfehlen? Möglichst Preisgünstig...viel Surfen, ab und zu Spielen, spiele aber auch oft am 42er Plasma TV.

Egoshooter falls man es so nennen kann nur Mass Effect und MMOs, sowie Strategie, Filme alle über TV von PC abgespielt. Full HD muss dann schon sein.

Werde wohl 16:10 vermissen....ist aber kein muss. Helligkeit egal, Lichthöfe wären nicht so toll, auch wäre eine gutes Schwarz ok...aber bei etwa 150€ wird das wohl kaum drinne sein.
 
Hi,

wie ist es, wenn du den Monitor komplett vom Strom trennst und dann wieder einsteckst? Bleibt das Verhalten das Gleiche?

VG,
Mad
 
Monitor an einem anderen Rechner oder Notebook ausprobieren.

Wenn da das gleiche Symptom auftritt ist der Monitor im Eimer. Wenn der Monitor dort einwandfrei funktioniert ist wahrscheinlich deine Grafikkkarte defekt.
 
Hallo Dante_dmc,

hab das schon bei Röhrenmonitoren gehabt. Dort war eine defekte Stand-By Schaltung schuld. Das Windows/ein Softwareproblem kann man von vorneherein ausschließen, wenn kein BIOS-Bild kommt. Bleiben also nur der Monitor und die GraKa übrig.

Hat dein Monitor nur einen VGA Eingang (15-pol DSub) oder auch einen DVI-Eingang (denke daß hast Du mit DMI gemeint)? Wenn dem so ist und Du den VGA-Eingang nur benutzt, versuche mal dein Monitor nur über DVI zu betreiben. Versuche auch die Anschlüße an der GraKa umzustecken wenn sie zwei DVI-Ausgänge besitzt. Versuche auch den Monitor allein (ohne TV) an der GraKa zu betreiben.

Stelle fest ob sich da was ändert und berichte wieder.

Wenn es der Monitor defekt sein sollte, hab ich nur einen Rat für Dich: Kaufe bitte kein Schrott. Ein guter Monitor ist die Grundlage und wichtigstes Glied eines guten und ausbalancierten Systems. Gebe gerne mindestens das doppelte aus was Du für eine GraKa ausgeben würdest. Ein guter Monitor überlebt gut und gerne 3-5 Generation einer CPU oder 8 Generationen der GraKa! Hier sparen heißt nur doppelt kaufen.

Wenn Du absolut nur 150€ hast dann spare! Kauf Dir meinetwegen irgendetwas gebrauchtes für 30-50€, wenn es nicht vermeiden läßt, um die Zeit zu überbrücken. Hab einmal im Leben den Fehler gemacht einen billigen Monitor zu kaufen, weil ich unbedingt 28" haben wollte und HannsG einen 27" damals rausbrachte unter 400€. Nie wieder, hab dann auch lieber gespart und mir nach 1,5 Jahren einen Dell Ultrasharp 2709UW für fast 600€ zugelegt. Ich habe den Kauf nie bereut.

Der billigste nicht-No-Name 24" Monitor mit 16:10 und nicht billigem TN-Display sondern gutem IPS-Panel (guter Schwarzwert, sehr hohe Blickwinkelstabilität) wäre übrigens der Dell UltraSharp U2412M.



Wenn es unbedingt jetzt sofort sein muß oder Geld absolut nicht zur Verfügung steht, dann kannst Du mit ein paar Abstrichen (16:9 anstatt 16:10 und 23" statt 24") zu einem Dell UltraSharp U2312HM greifen.
 
So wieder da...schonmal Dank an alle die bisher geantwortet haben.

1. Monitor hat nur VGA Ausgang, Graka nur 1x DVI, 2x HDMI, das aber der Adapter von VGA auf DVI Defekt ist, können wir wohl ausschließen.

2. Vom Strom trennen werde ich morgen mal probieren, denn wenn er einmal läuft...dann läuft er.

3. Hatte grade beim Start wieder das Problem...kurz mal auf den Monitor geklopft...Voila...
BILD!!!

4. Werde nochmal alle Stecker festmachen und rein und rausstecken, beim Betrieb an ihnen gewackelt, hat aber keinerlei Auswirkungen gezeigt.

Also sieht es bisher nach einem Monitorproblem aus...dank der alt Russischen Reperaturmethodik funktioniert er wieder...diesmal ohne ein und ausstecken des DVI Steckers.


Der Monitor lief schon als ich einen AMD 2400+ besaß und läuft wirklich fast jeden Tag von morgens bis abends. Dafür das es ein billiger Asus war, kann man sich wirklich nicht beschweren.

Ich spiele oft auf meinem Plasma, nur schafft meine CPU nicht jedes Spiel auf 1900x1080, daher muss ab und zu mal mein TFT mit 1440x900 ran, was aber seltener wird. D.h. ich plane eher ein CPU/MB/RAM upgrade, daher kommt mir das mit dem monitor ungelegen. Dazu habe ich erst vor kurzem mir den TV gegönnt, weswegen meine Finanzen angeschlagen sind und ich deshalb zu einem billigen 24 Zöller greifen will, der sollte zum Surfen wohl reichen.

Ich habe erst vor kurzem jemand einen BenQ 24 Zoll gekauft, der war für seine 140€ zwar gut, aber hatte doch ein paar Lichthöfe die mir nicht ganz so gefallen, daher wollte ich mich umhören ob da jemand etwas besseres in der Preisregion kennt.

Würde das mein Primärmonitor zum Spielen bleiben, würde ich natürlich mehr investieren, aber fü das bisschen surfen und ab und zu mal ein Spiel bis ich das CPU upgrade gemacht habe, wären 250€ einfach zuviel investiert, dafür kann ich ja schon das MB kaufen.

16:10 wären nett, aber wiie gesagt geht auch ohne, dann kann ich wenigstens beide Monitor (TFT/Plasma) in der gleichen Auflösung fahren. Man glaubt es kaum...aber z.B. das MMO Star Wars hatte so seine Probleme mit angeschlossenen anderen Monitoren die ne andere Auflösung fuhren, oder eine andere Aspekt Rate hatten. Aber gut da hab ich das ABO eh gekündigt...Diablo 3 steht an und wird bestimmt viel Spass auf dem Plasma machen, dafür reicht dann auch noch meine CPU, wenn es ohne AA läuft.

Und ja ich weiß den Unterschied zwischen CPU und GPU Flaschenhals^^ Ein alter Dual Core ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und meine Graka langweilt sich oft, wenn Spiele sehr CPU intensiv sind.
 
Wenn der TFT jahrelang gelaufen ist, dann wird warscheinlich eine schlechte Lötstelle verantwortlich sein. Durch stellenweise hohe Temperaturen werden Lötstellen mit der Zeit rissig und spröde. Hinzu komm Korrosion. Wenn die Lötung nicht einwandfei war entstehen durch kleine Funkensprünge zwischen den Kontaktstellen schlechte Kontakte. So wäre die "russische Reparatur" erklärt.

Einem Elektroniker würde ich jetzt raten einfach die Platine frisch zu löten. Was natürlich außerhalb der Möglichkeiten eines Otto-Normal-Verbrauchers liegt. Bei den heutigen Monitorpreisen lohnt sich die Mühe zudem gar nicht. Das letzte mal wo ich sowas gemacht habe was das noch eine Röhre.:rolleyes:

Wie gesagt einen Monitorkauf mußt Du eigentlich längerfristig betrachten. Dieser sollte schon 10 Jahre dienen. Wenn Du absolut keine 175€ ausgeben willst oder kannst, kaufe wenigstens kein TN-Panel. Es gibt auch billige 24" 16:9 IPS-Panels in deinem Preisbereich.

PS: Ein 16:9 24"er hat heutzutage immer 1920x1080 Auflösung, so daß beim Zocken das Ausweichen auf den Monitor wegen mangelnder CPU-Leistung nicht mehr sinnvoll sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm welche mit IPS Panel im Presibereich bis/um die 150€ finde ich "nur" 22/23 Zoll Monitore.

Und wie gesagt...10 Jahre? Solange hält kein Gerät das den ganzen Tag durchläuft, das ist ja die geschätzte Haltbarkeit von LCD´s/LED´s bei "normaler Nutzung", sprich 6-8h täglich.

Dazu kommt...150€ statt 300 oder mehr für was Gutes...was ist in 5-6 Jahren? Da gibt es bestimmt wieder bessere Geräte. Ich hab es im Moment halt nicht so Dicke um mir was sehr gutes zu leisten, was nach 5-6 Jahren wieder veraltet ist, ich war schon immer im lower mid range angesiedelt, da mir Technik zu schnell altert...oder sagen wir besser noch künstlich langsamer gealtert wird (obwohl man viel größere Fortschritte machen könnte) und eine nicht mehr solange Lebenszeit haben, sonst könnten die Unternehmen ja nicht soviel verdienen^^

Gegen IPS hätte ich nichts, nur 24 Zoll finde ich da jetzt nicht für 150€...

Natürlich kann man auch niedrigere Auflösung auf (Full HD) 1900x1080er Monitoren fahren, nur einige davon können es gut, andere schlecht. Und das Thema hat sich ja nach dem CPU upgrade erledigt.
 
Würde persöhnlich keinen No-Name kaufen, aber der Wortmann Terra LCD 2430W Greenline Plus, 24" hat ein IPS-Panel und sogar 16:10 für 149.-€ bei Gratisversand.



Allerdings fehlt ihm soviel ich sah ein HDMI-Eingang und er hat auch kein LED-Backlight, wodurch er viel Strom (60W im Betrieb) verbraucht.

PS: Solltest Du Dir einen kaufen gib mir bitte eine PN. Wo ich so darüber nachdenke wäre der vielleicht was fürs Büro. Gibt fast keine bezahlbare 16:10 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok ist gebongt...werde aber ach erstmal drüber nachdenken.

Bin einfach die 16:10 gewohnt...die paar Pixel werden mir fehlen, ist aber nicht so das es nicht auch mit 16:9 geht.

HannSpree kannte ich zuerest auch nicht, mal gucken was ich morgen über den Wortmann herausfinden kann, oder welcher Display/Panel Hersteller dahinter steckt.

Hmm ist wohl eins der letzten deutschen großen Hersteller Unternehmen, das nicht an der Börse ist oder geschluckt wurde (Medion/Lenovo).

Bei Wortmann.de erfährt man näheres...aber leider nicht woher deren Display oder panel stammen, glaube irgendwie nicht das sie es selber herstellen, ist ja auch bei TVs üblich das diverse Teile von anderen Herstellern kommen.

Tja nach einer Stunde Suche nichts...bin nicht wirklich schlauer und Erfahrungsberichte soweit Fehlanzeige.
 
Zurück
Oben