TFT Display - feste Auflösung ?

DrMirror

Lieutenant
Hi Leutz,

wollte mir zu Weihnachten
santa.gif
nen TFT kaufen.
Jetzt habe ich aber "Angst" bekommen, denn in der Computer Bild 23/2005 Fragte eine Leser :
Ich habe mir einen Flachbildschirm gekauft, weil diese Geräte ein besseres Bild bieten sollen. Allerdings nicht bei mir: Vor allem die Schrift erscheint mir sehr unscharf.

Ist mein TFT kaputt ?
darauf Antortete Computer Bild so.

Auszug:

Anders als herkömmliche Röhrenmonitore können Flachbildschirme nur eine einzige Auflösung "richtig" darstelle.

Jetz meine Frage : Muss das immer zwingend sein ? Denn ich habe noch keine Angaben bei TFT gefunden wo steht das dieser nur Auflösung xy richtig Darstellen kann. Ich möchte nicht erst einen TFT kaufen und es selber herrausfinden :D . Der TFT sollte schon 1280x1024 richtig darstellen können.

Habt ihr Erfahruungen oder Infos für mich ? Immer her damit :freaky:

Greetz
DrMirror

Zuletzt bearbeitet:
2048x1538 ???? Also ich glaube, du solltest nochmal kurz nachlesen, wie ein TFT überhaupt funktioinert!
Ein 20/21" TFT kann maximal die 1600er Auflösung darstellen.
Die 17/19" haben eine native Auflösung von 1280x1024 Pixel. In dieser Auflösung ist die Darstellung wirklich scharf. Alle Auflösungen darunter werden leider in der Regel interpoliert, d.h. hochgerechnet, so dass die Darstellung unscharf wird. Mehr als 1280x1024 kann ein 17/19" TFT nicht darstellen..

Tschau
Kip

Edit: Vielleicht solltest du dir bei deinen Ansprüchen mal den hier ansehen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V6LL01&
oder (ein bisschen presiwerter, aber nur bis 1920x1200
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V5LU04&

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte mich verschrieben, natürlich mein ich 1280x1024 :p .

Jetz bin ich wenigstens um einiges Schlauer. Das heisst also nach oben sprich 1280 x 1024 ist alles möglich aber z.B 800 x 600 wird hochgrechnet.

Dank dir schon mal :cool_alt:

Greetz
DrMirror

Ein 17 oder 19 Zoll großer TFT hat 1280 physisch in Form von kleinen "Kristallkammern" vorhandene Pixel in der Breite und 1024 dieser in der Höhe. Bei Modellen ab 20.1" sind es 1600 und 1200. Dies führt dazu, dass ein TFT nur eben diese Auflösung scharf darstellen kann, da er für andere Auflösungen mehrere physische Pixel für einen Bildpunkt nutzen muss, was das Bild automatisch unscharf macht. Höhere Auflösungen darzustellen funktioniert allerdings deshalb gar nicht.

Eine Ausnahme ist z.B. 800x600 bei einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Pixeln. Diese Auflösung ist auch auf diesem Gerät scharf, da der TFT einfach zwei statt nur einem Pixel nimmt.

Wenn der TFT per DVI-Kabel angeschlossen ist muss man kleinere Auflösungen aber nicht unbedingt interpolieren. Dann kann man 800*600 Pixel einstellen und hat dafür einen schwarzen Rahmen um das Bild.

Gauder schrieb:
Wenn der TFT per DVI-Kabel angeschlossen ist muss man kleinere Auflösungen aber nicht unbedingt interpolieren. Dann kann man 800*600 Pixel einstellen und hat dafür einen schwarzen Rahmen um das Bild.

Das kommt immer auf das Modell an. Bei meinem (ein Samsung SyncMaster 193P) kann man die Interpolationsart einstellen. Bei meinem "alten", einem Eizo L557, funktionierte dies hingegen meines Wissens nach nicht. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach nur geirrt habe. :)

Ein TFT sollte möglichst immer nur in seiner nativen Auflösung betrieben werden, nur diese kann er wirklich gut. Drunter wirds immer schlechter und interpoliert, wie bereits gesagt und höher geht erst garnicht.

Manche Displays können bei niedrigeren Auflösungen als nativ allerdings die Bildgrösse verkleinern (schwarzer Rahmen drumrum) und so den Effekt mindern.
Bei vielen geht dies aber auch softwaremässig oder über den Grafiktreiber.

Nach der nativen Auflösung und seinen überwiegenden Anwendungsgebieten wählt man ein Display.

2048 x 1024 ist ganz schön hoch und entspricht auch eher einem Widescreen-Display. Da musste wohl eher einen teuren 21" WS ++ kaufen.
Bei Non-WS wären das so ca. 2048 x 1536 nativ.

Und sei Dir dabei gewiss, wirklich ALLES in dieser Auflösung zu fahren, auch Spiele.
Ansonsten wirst Du nur den haben Spass haben.

In der Regel machen 20" 1600x1200 nativ. Das wäre für heutige Verhältnisse akzeptabel.
1280x1024 macht ein 19" und damit kann man bei einem halbwegs aktuellen System auch gut zocken und alles andere machen.

Wenn Du mit ständig wechselnden Bildgrössen arbeiten musst, dann würde ich bei einer guten Röhre bleiben oder den TFT bzw. die Röhre als Zweitbildschirm nutzen.

Aber Achtung:
Das mit dem Rahmen aussen rum geht nur dann, wenn der Monitor auch per digitalem DVI Kabel an die Graka angeschlossen ist, analog geht das nicht!

Christoph schrieb:
Eine Ausnahme ist z.B. 800x600 bei einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Pixeln. Diese Auflösung ist auch auf diesem Gerät scharf, da der TFT einfach zwei statt nur einem Pixel nimmt.

Das wär zwar schön und macht theoretisch auch Sinn, leider ist mir noch kein 20" oder 21" untergekommen der dies auch reell beherscht.

Leider interpolieren die mir bekannten Geräte auch bei 800x600 das Bild...

Also neuere TFT´s Interpolieren schon recht gut. Mein Syncmaster 19 1T betreibe ich mit der 1024er Auflösung. Und da ist nix Unscharf. :)

Hallo an alle

Man kann die Interpolation von TFT´s im Grafikartentreiber einstellen. Dort wird festgelegt ob eine niedrigere Auflösung interpoliert oder normal dargestellt werden soll.

Grüße Pacemaker

also bei meinem TFT ist das natürlich auch so....
in der anleitung steht aber (was eigentlich überall stehen sollte, außer vielleicht bei so noname teilen) die "beste" auflösung inkl. der hz.
Bei meinem 19" ist das 1280x1024 und wichtig! 60hz. jetzt kommt der spruch das die hz bei einem tft egal sei, ist sie aber nicht ganz. meiner arbeitet bei einer hz zahl von 60-75 und je nach auflösung muss man sich die beste raussuchen. bei 1280x1024 und 60hz habe ich ein gestochen scharfes bild, alles andere wird immer schlechter...
aber wie gesagt das steht in der betriebsanleitung...

mfg

tiekay

Sagt maln wenn wir schon beim thema tfts sind, hätte ich da eine frage : ist es eigentlich egal welche herzzahl ich einrichte (sprich 60 72 oder 75 herz ) ? oder gibt es da doch unterscheide ?

mfg
ssj3rd

Zum Thema Schriftschärfe

Problem:
Selbst bei optimaler Auflösung bringt das Glätten der Schriften unter Windows (ClearType) insbesondere bei TFT-Monitoren oft nicht den erhofften Effekt.

Lösung:
Mit dem ClearType-Tuner, den man bei den Microsoft Powertoys für Windows XP findet, kann man die Glättungsparameter anpassen, bis sie den eigenen Bedürfnissen gerecht werden. Was Schwarz auf Weiß optimal dargestellt wird, muss allerdings nicht auch auf farbige Darstellungen zutreffen. Auch ist der Erfolg nicht bei jeder Schriftart derselbe. Es empfiehlt sich daher, verschiedenste Fenster nebeneinander geöffnet zu haben, um so bereits während des Tunings das Ergebnis zu sehen. Nach wenigen Versuchen sollte dann aber der optimale Kompromiss für unterschiedlichste Bedingungen gefunden sein.
.

Zuletzt bearbeitet:
Pacemaker81 schrieb:
Hallo an alle

Man kann die Interpolation von TFT´s im Grafikartentreiber einstellen. Dort wird festgelegt ob eine niedrigere Auflösung interpoliert oder normal dargestellt werden soll.

Grüße Pacemaker

Das funktioniert allerdings, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, nur bei digitaler Verbindung...

Eine Auflösung über der nativen (1280x1024 bei 17/19") kann NICHT dargestellt werden.
Nur Auflösungen darunter, also z.b 640x480.

@CB Christoph:
Wenn bei einem Planel mit 1600x1200 (z.b 21") Pixeln 800x600 eingestellt wird, werden statt einem Pixel VIER (und nicht zwei ;)) genommen werden (da 1x1=1, aber 2x2=4 :D).

v_1 schrieb:
@CB Christoph:
Wenn bei einem Planel mit 1600x1200 (z.b 21") Pixeln 800x600 eingestellt wird, werden statt einem Pixel VIER (und nicht zwei ;)) genommen werden (da 1x1=1, aber 2x2=4 :D).

Ich bin mir sicher, dass er zwei pro Achse meinte.

Also ich seh schon das ich nen grosses Feuer entfacht habe. Aber nach den ganzen Posts hier warte ich wohl doch lieber. Da bleib ich lieber bei meinem Röhrenmonitor =). Ich denk mal das dauert wohl alles noch eine Weile bis wirklich jeder zufreiden sein kann.

Greetz
DrMirror

v_1 schrieb:
Eine Auflösung über der nativen (1280x1024 bei 17/19") kann NICHT dargestellt werden.
Nur Auflösungen darunter, also z.b 640x480.

Das stimmt nicht unbedingt. Moderne Monitore können teilweise auch Auflösungen fahren die über ihrer physikalischen Auflösung liegen. Die logische Auflösung wird dann auf die Physikalische heruntergerechnet.

Der Vorteil ist, dass der Inhalt viel kleiner dargestellt wird und man hat so viel mehr Platz auf dem Desktop hat.

Natürlich ist es immer am Besten den Monitor in seiner physikalischen Auflösung zu betreiben, aber bei Spielen zum Beispiel ist es gar nicht so schlimm, wenn man das Bild herunterskaliert. Das ist fast wie ein Vollbild AA ohne Geschwindigkeitsverlust. :D

Ne. Mal im ernst. So schlimm sieht ein skaliertes Bild nicht aus, wenn es sich bewegt. Nur Standbilder oder Schriften sehen etwas matschig aus. Spiele kann man also ruhig auch in niedrigen Auflösungen spielen, wenn die Performance der Graka für die physikalische Auflösung nicht ausreicht.

Zurück
Oben