Auflösung bei TFT Displays

onlinetom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 24-Zoll-TFT-Display gekauft mit folgenden Eigenschaften:

Größe und Auflösung
Bildformat 16:10
Diagonalgröße 61 cm (24 Zoll)
Auflösung (nativ) 1920 x 1200 Pixel (empfohlen)
Auflösung (interpoliert) 1680 x 1050 Pixel, 1280 x 1024 Pixel, 1024 x 768 Pixel, 800 x 600 Pixel, 640 x 480 Pixel
Bildgröße 518 x 324 mm
Pixelabstand 0.270 mm

Da ich sehr schlecht sehe (hatte letztes Jahr zwei AugenOP) kann ich nicht die native Auflösung benutzen sondern habe auf die Auflösung 1440x900 umgestellt.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es ein Problem, dass diese Auflösung nach dem Datenblatt des Monitors nicht unterstützt wird?
- Was passiert genau beim interpolieren? Wird das Bild sehr unscharf? Ich habe dazu noch nichts feststellen können
- Welche WindowsMittel gibt es für Eingabehilfen (größere Sicht) ? Ich kenne bei Windows 7 die Einstellung auf 150% Anzeige. Hier habe ich Windows XP und die Schrift schon umgestellt auf größer. Gibt es weitere Möglichkeiten.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Gruß
Thomas

- Ist es ein Problem, dass diese Auflösung nach dem Datenblatt des Monitors nicht unterstützt wird?

Nein

- Was passiert genau beim interpolieren? Wird das Bild sehr unscharf? Ich habe dazu noch nichts feststellen können

Das Bild wird einfach auf die gesamte Fläche gestreckt, gerade bei gleichem Seitenverhältnis wird das Bild dadurch nur etwas grobkörniger, aber meisten nicht viel unschärfer.

wenn du die bildschirmlupe aktivierst sollte noch mehr als 150% gehen, aber immernur für einen bestimmten bereich.

TFT's haben eine native Auflösung, in der ist die Bildqualität am besten.
Alle anderen Auflösungen werden umgerechnet, wie gut das funktioniert, ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Manche bekommen es sehr gut hin, dann sieht man in Sachen Bildschärfe usw kaum Unterschiede und bei manchen kommt nur Bildbrei raus.

Unter Windows gibt es noch die Bildschirmlupe... damit kannst du Ausschnitte ne nach belieben vergrößern.
Dazu gibt es verschieden Farbprofile für extra starke Kontraste usw um Menschen mit Sehbehinderungen das ablesen des Monitors zu erleichtern.

allerdings kannst du auch die auflösung voll auf drehen und dann alles größer machen

hätte den vorteil das es noch scharf ist, und nicht noch zusätzlich unscharf und verwaschen wird

Wird je nach Modell unscharf, wie schon gesagt.
Wenn du es hinbekommst genau die Hälte der nativen Auflösung einzustellen ist's wieder scharf.

Einige Modelle interpolieren aber so gut, dass die Unschärfe mit schlechterem Augenlicht eh nicht so auffällt. :p

erst mal danke für eure Antworten.

Also wenn ich native Auflösung des Monitors mache und Windows 7 auf 150 % umstelle erscheint dies viel mehr noch unscharf. :) Genauso verhält sich der Browser bei Vergrößerungen auf über 100% Ansicht

Ich denke die Vergrößerungen bei Windows 7 (Bordmittel) strecken auch nur das Bild und interpolieren!?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben