TFT Flachbildschirm

$DIGGA$

Cadet 4th Year
Hallo an alle Forumbasler!
Habe mir ein TFT Flachbildschirm von Samsung, den Sync Master 913n, zu gelegt.
Der hat 8ms Reaktionszeit etc...is ja auch geil des teil, nur mir brennen immer sofort die augen..ich dachte, des ist mit einem flachbildschirm besser, aber ist es nich. Vielleicht ist es auch die Umstellung von 17" auf 19...kann mir jemand mal perfekte einstellungen für tft einteiger sagen, oder sagen was ich verbessern könnte?

THX

Hab den gleichen TFT und keine Probleme. Nehm dir mal Zeit mit der Einstellung und beschäftige dich mit der Software auf der CD!

hi,

probier mal, dir die Helligkeit, Auflösung und den Kontrast anders einzustellen. Hauptsächlich mal die Helligkeit runter und die Auflösung ruhig auf 1280x960.

MFG

Bleifuss

nur mir brennen immer sofort die augen

Falsche Einstellungen !

Auflösung: 1280 x 1024

Bildwiederholfrequenz: 60 oder 75 Hz

Installiere die zum TFT gehörige .inf und es lässt sich alles Einstellen, Handbuch (was man ebenfalls in Ruhe lesen sollte) befindet sich als .pdf auf der mitgelieferten CD.

hi

PuppetMaster schrieb:
Wohl eher auf 1280x1024...

bei Seitenverhältnis 4:3 Auflösung 1280x960 und bei einem Seitenverhältnis von 5:4 eine Auflösung von 1280x1024 :-)

Sonst wirkt das Bild so verzehrt ;-)

MFG

Bleifuss

und definitiv 60 Hz :)

Einstellung:

DVI
1280x1024
60 HZ
evtl treiber von Samsung
schauen ob er überstrahlt, sprich helligkeit, kontrast anpassen, gerade bei hellem Hintergrund ;)

Warum 60? Ich find 75Hz besser, hab allerdings ein anderen Typ. Im übrigen hat der Samsung nur einen analogen Anschluss, was das Bild etwas unschärfer machen kann. Außerdem sollte man mindestes 50 cm Abstand einhalten und immer Zusatzbeleuchtung anhaben, sonst gibts Augenkrebs. Und nicht immer nur draufstarren, auch mal blinzeln und in die Ferne sehen, das tut den Augen gut. :freak:

danke für eure zahlreichen tipps ich werds jetzt gleich mal ausprobieren..

@dahum,

dir ist schon klar, dass die Hertzzahl bei einem TFT nur die möglichen Zustandswechsel der Pixel pro Sekunde angibt. Bei 60Hz sind also 60 Farb-/Zustandswechsel pro Sekunde möglich.

Mir kann keiner erzählen, dass er im Stande ist einen Unterschied zwischen 60 und 75 Wechseln zu erkennen. Das Auge ist viel zu träge dafür.

Gruss Nox

Am TFT nicht, da geb ich Dir recht. Aber bei ner Röhre fallen die 60Hz sofort auf...

Trotzdem habe ich bei meinem TFT das Gefühl, dass für mich 75 Hz etwas besser zu lesen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManDrake schrieb:
Aber bei ner Röhre fallen die 60Hz sofort auf...
Das weiss ohnehin jeder, aber von Röhren redet hier sowieso keiner! :rolleyes:

>> Trotzdem habe ich bei meinem TFT das Gefühl, dass für mich 75 Hz etwas besser zu lesen sind

Das du das Gefühl hast ist OK, da wird hier auch keiner das Gegenteil beweisen können. Aber wie gesagt, ist halt dein "Gefühl" - nicht mehr und nicht weniger! ;)

/edit: SRY wegen Doppelpost! :(
plz zusammenfügen! thx!

:)

/edit2:
Hmm ... warum steht da unten plötzlich "Grund: Doppelpost" - hab ich so garnicht angegeben?! Ist das Forum schon so intelligent? :D

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
@lordZ,

es war ein Mod an deinem Post tätig. Wer sonst sollte denn den Doppelpost zusammenfassen? ;)

@ManDrake,

bei einem CRT ist die Wiederholfrequenz natürlich ein Thema. Da ist die Devise tatsächlich so schnell wie möglich. Aber wie lordZ schon bemerkt hat, geht es hier nicht um CRTs.

Gruss Nox

Zurück
Oben