TFT flimmert

frey

Ensign
hey,

ich hab ein problem. hab nen analogen tft an einer 9700er radeon von HIS hängen. die kombi funzt soweit ganz gut. im windows hab ich ein astreines, flimmerfreies bild (flimmer in dem sinne gibts ja bei tft's eh net) bei 60hz. nur sobald ich q3 starte und die map geladen ist flimmert das bild ziemlich stark. woran könnte das liegen?

thx in advance
frey

@frey
Hi,
was hast Du denn für einen TFT 15 0der 17 Zöllner und welches BS ?
Bei 15 Zoll und 1024x768 =60 Hz
Bei 17 Zoll und 1240x1024 = 75 Hz
Müßte einstellbar sein.
MFG Cerberus

steht doch in meiner sig :>
ich hab nen 15er tft mit 60hz @ 1024x768 laufen
im windows is wie gesagt alles 1a, nur im q3 kommt wie ein stöhrflimmer (is ganz schlecht zu beschreiben)

sow, hab die lösung jetz selbst gefunden.
es lag am im hintergrund geöffneten netmeeting. dadruch lies sich das gamma in q3 net mehr verstellen, man musste mit einem befehl eingreifen ("r_ignorehardwaregamma 1"). jetz kann man jetz zwar das gamma ändern, aber dieses "flimmern", wie oben beschrieben, ist nun ständige, negative begleiterscheinung. netmeeting ausgem8 --> funzt :>

@4th floor
Hi
Papier ist bekanntlich geduldig.
Was sagen denn Deine Systemeinstellungen aus?
75 Hz bei dieser Auflösung und 15 Zoll.Wäre mir neu,lasse mich aber gern belehren.
Zusatz 16 oder 32 bit?
Kannst ja mal prüfen.
MFG Cerberus

Also in den Anzeigeeigenschaften und im OSD vom Bildschirm hab ich auch nur 60 Hz, ich betreibe das TFT allerdings momentan am VGA-Ausgang von meinem Notebook, dessen Display nur 60 Hz (1024x768 @ 14,1") hergibt. Ich vermute beide Displays werden synchronisiert; wenn ich das LiteOn-TFT an eine GraKa anschließe sollten eigentlich 75 Hz schon drin sein ;) (noch nicht getestet)

TFT können nicht flimmern - weder bei 1024x768@60Hz noch bei 1280x1024@75Hz. Man sollte allerdings folgendes beachten:

*) TFT sollten per DVI (digital) angeschlossen werden. Verwendet man die D-Sub (VGA) Schnittstelle, so muß das Display möglichst gut an das Eingangssignal angepaßt werden. Die meisten Displays bieten hierfür eine Funktion zur automatischen Einstellung aller Parameter an.

*) TFT können beruhigt mit 60Hz betrieben werden, auch wenn höhere Refresh-Raten unterstützt werden. Einen merkbaren Unterschied wird man nur mit aktiviertem V-Sync feststellen.

*) In einigen Spielen kann es Probleme mit aktivem/inaktivem V-Sync (vertikale Synchronisierung) geben (Ruckeln, schwammige Maussteuerung, etc.). Bei Bedarf schaltet man V-Sync dann ein oder aus. Aktives V-Sync bewirkt, daß die maximalen fps (Bilder pro Sekunde) sich an der Refresh-Rate orientieren - 60Hz = max. 60fps.

*) Bei einem TFT wird empfohlen, die physikalische Auflösung zu nutzen (15" = 1024x768, 17" = 1280x1024, etc.), da das Display ansonsten Interpoliert und das Bild unscharf wirkt. Einige Displays bieten niedrigere Auflösungen ohne Interpolation an - das Resultat ist ein kleineres Bild mit schwarzem Rand.

Meine Empfehlung lautet also: TFT per DVI anschließen, in höchster Auflösung betreiben (bei 60Hz) und V-Sync (falls möglich) deaktiviert belassen.

Moin Moin,

flimmern geht meines erachtens auch nicht.

Aber : ich kann meinem Monitor so eine Art Phasenverschiebeung ( Wellenlänge ) einstellen.

Damit kann ich sozusagen immer den Punkt treffen, also die eingestellte Auflösung mit den Pixeln (physikalisch) abgleichen und das Bild hat keine Wellen bzw. ist scharf...

Versuch das mal...vielleicht klappt es :confused_alt:

mfG BF

@ yahirhem
Sicher hast Du recht mit deinem DVI Ausgang.Unter VGA ist das Bild schon wunderbar
scharf.Mit DVI noch um einiges schärfer.Und da wir gerade dabei sind,meine Frage an Dich.Ich habe mir heute eine Radeon 8500 mit DVI-Ausgang geholt und installiert.
Habe den DVI-Ausgang natürlich an meinen Moni(EIZO L565)angeschloßen.Geiles Bild,gestochen scharf.Aber,vorher konnte ich bei VGA-Signal folgende Hz-Modi einstellen 75,70 und 60Hz.Das ist nun nicht mehr möglich,nur noch 60Hz.
Frage,liegt das am DVI-Ausgang,das nur noch 60Hz möglich sind.Oder läßt sich die
Wiederholfrequenz noch weiter erhöhen.Habe alles versucht,Systemeinstellungen,
Hardwareeinstellungen,überall 60Hz.Hast Du oder jemand anderes einen Lösungsansatz?In der Hoffnung auf Antwort!
BS WIN XP.Treiber für Graka Catalyst 2.5 direkt bei Hercules.de runtergeladen.
MFG Cerberus

@4th Floor
Habe mich in den Geschäften ein wenig umgesehen.
15 Zöllner werden jetzt auch mit 75 Hz angeboten.Muß meine Aussage also revidieren.Müßte bei Dir also einzustellen sein,wohl aber nur unter VGA-Modus und möglicherweise an einer TowerGraka.Bei digitalem Ausgang sind wohl nur 60Hz möglich.Siehe mein Post von gestern.
MFG Cerberus

Zurück
Oben