Wie schon gesagt wurde. Eine minimale Unschärfe gibt es immer. Aber aber die vermischt sich automatisch mit der Trägheit des auges, wodurch bewegungen zusätzlich leicht unscharf werden. Es ist also bei aktuellen Monitoren nicht wirklich bemmerkbar bzw. nichts, das stören würde.
Beispiel: Bewege den Mauszeiger zügig über den Desktop. Man wird ihn an keinem Monitor der Welt wirklich scharf sehen, da unser Auge einfach zu langsam ist. Da machen die leichten TFT bedingten Schlieren auch nichs mehr aus.
Alte Monitore haben aber wesentlich stärkere schlieren, als aktuelle, was ziemlich störend ist. So gut wie jeder aktuelle Monitor dürfte aber weitestgehend schlierenfrei bzw Gamingtauglich sein.
Wenn du keinen billigen kaufst (unter 100 bis 120€), wirst du sicher auf der sicheren Seite sein.
Ich würde dir aber zu nem 22" Widescreen raten, wenns geht. Die sind auch nicht mehr teuer und die Größe ist einfach perfekt für einen PC Monitor. Mein Bruder hat vor kurzem von einem 17" CRT zu nem 22" gewechselt. (er ist kein Gamer) und er möchte nie wieder einen kleineren Monitor... (und ich auch nicht) er sagte, "das hat sich mal wirklich gelohnt"

(und das obwohl er vorher gesagt hat, ein 19" reicht ihm doch völlig für Internet und co.)
Wenn du auf Windows 7 wechselst und dann die größere Taskbar auf nem kleinen 19" Monitor hast wirst du sagen, "hätte ich doch nen 22" genommen"...
22" ist für mich mittlerweile die absolute Standardgröße. Nicht besonders groß, aber nicht klein, und angenehm viel patz. Jeder sollte nen 22" haben
