TFT & Games - ohne Schlieren Spielen

Florian26

Banned
Ich habe ne frage und zwar, was ist wichtig wenn man sich einen TFT Kauft das man schnelle Spieler z.b. Unreal Tournament 3 ohne schlieren spielen kann, also ohne das bei schnellen bewegubngen das bild unscharf wird??

Wodrauf muss ich beim Kauf achten. Ich dachte an einen 19 Zoll, aber 5 ms?? 2 ms??? oder was ist besser. Welche anderen werte sind noch wichtig für einen Gamer TFT?

Bin leider totaler voll noob was sich Bildschirme betrifft. :)

Danke schonmal MFG

19 zoll nur?

kauf die nen samsung t220.der is gut.

ich selber habe seid ca 1,5 jahren nen 19 zöller(find den mittlerweile klein).habe den samsung 931bw, der ist gut,wird aber ersetzt sobald ich den loswerden kann oder ich anderweitig geld habe.^^

Wie schon gesagt wurde. Eine minimale Unschärfe gibt es immer. Aber aber die vermischt sich automatisch mit der Trägheit des auges, wodurch bewegungen zusätzlich leicht unscharf werden. Es ist also bei aktuellen Monitoren nicht wirklich bemmerkbar bzw. nichts, das stören würde.

Beispiel: Bewege den Mauszeiger zügig über den Desktop. Man wird ihn an keinem Monitor der Welt wirklich scharf sehen, da unser Auge einfach zu langsam ist. Da machen die leichten TFT bedingten Schlieren auch nichs mehr aus.

Alte Monitore haben aber wesentlich stärkere schlieren, als aktuelle, was ziemlich störend ist. So gut wie jeder aktuelle Monitor dürfte aber weitestgehend schlierenfrei bzw Gamingtauglich sein.

Wenn du keinen billigen kaufst (unter 100 bis 120€), wirst du sicher auf der sicheren Seite sein.

Ich würde dir aber zu nem 22" Widescreen raten, wenns geht. Die sind auch nicht mehr teuer und die Größe ist einfach perfekt für einen PC Monitor. Mein Bruder hat vor kurzem von einem 17" CRT zu nem 22" gewechselt. (er ist kein Gamer) und er möchte nie wieder einen kleineren Monitor... (und ich auch nicht) er sagte, "das hat sich mal wirklich gelohnt" :) (und das obwohl er vorher gesagt hat, ein 19" reicht ihm doch völlig für Internet und co.)

Wenn du auf Windows 7 wechselst und dann die größere Taskbar auf nem kleinen 19" Monitor hast wirst du sagen, "hätte ich doch nen 22" genommen"...

22" ist für mich mittlerweile die absolute Standardgröße. Nicht besonders groß, aber nicht klein, und angenehm viel patz. Jeder sollte nen 22" haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Testseite ist schon sehr interessant. Aber was ich nicht verstehe, da sind einige TFT wo der Balken Komplett für Spiele voll ist, haben aber nur 5 ms, und ich habe mal gehört das immer besser 2 ms wäre, was haltet ihr davon?

Naja was ich so ausgenen möchte, 140 - 160 Euro

P.s. was sind denn so die führenden Hersteller, also den man eigentlich blind links vertrauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
bei den 2ms oder 5ms ist ja nicht der farbwechsel unbedingt gemeint, sondern eher der grau zu grau wert. dh. '5ms grau'-tfts können bei farbe evtl schneller sein und haben keine, bzw weniger schlieren als andere. es ist halt von monitor zu monitor verschieden und daher sollte man sich bei test-seiten genau den farbwert in ms angucken und nicht nur den grau-zu-grau wert.

lg, fire

ok ich habe en Paar gefunden der hatte g - g 2 ms und schwarz zu schwarz 5 ms und was sagt mir das nu?? ;)

Ich dachte an einen Samsung SyncMaster t200 wäre der denn gut?? So von dem G + G und F+T?

Zuletzt bearbeitet:
jop ich glaube den nehme ich auch, würde ja lieber bei CTR bleiben aber platzmangel :) weil mein 17 Zoll passt gerade so auf dem Tisch lol

Aber wie gesagt der hat grau zu grau 2 ms und Schwarz zu Schwarz 5 ms, iss das dann in ordnung??

Also ich habe mal auf einen LG FLATRON L1953S gespielt und da fand ich es grauenhaft, zu viele schlieren und ich wollte das der jetzige besser sein wird, und ich nicht nach dem Kauf negativ übberrascht werde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also schwarz zu schwarz ist das schwierigste für einen TFT und da ist er dann auch langsamer. Da sind 5 ms absolut top! Da dürften dich mit Sicherheit keine Schlieren stören!

Wie gesagt, so richtig störende Schlieren gibts eigentlich nur noch bei billigen/alten TFTs.

Ok war gerade eben in einen Comp Laden gewesen der hatte den T220 da und muss sagen das ich damit garnet klar komme,
ich meine ansicht iss das ding top, auch von der qualität. Aber was mich total stört iss das die ränder so spiegeln, also d.h. alles was am bildschirmrand pasiert spiegelt sich dann auf den Rand des Rahmens und das irritiert voll :(

Jetzt weiss ich garnet mehr was ich hohlen soll.
Wie sieht es denn mit der Marke Asus oder LG aus, kann man da auch was vernübnftiges erwarten???

Also was ich ausgeben möchte 160 Euro Max, wäre für jeden vorschlag dankbar :)

MFG

kommt drauf an, wie hell es bei dir ist. klar, dieser ganze glanz kram, das gibt es in letzter zeit öfters.. auch aldi notebooks mit glatter oberfläche und dann total fingerabdruck empfindlich. jedoch sollten die ränder nicht so spiegeln, wenn du nicht gerade beleuchtung wie in deinem comp laden benutzt.

lg, fire

firexs?? Wie meinst du das??, War der Comp Laden zu hell?? oder war es dort zu dunkel??

Also ich spiele gerne so in mittlere Helligkeit also nicht stark beleuchtet aber auch nicht ganz dunkel (davon kriege ich augenscmerzen ^^)

Wie gesagt würde mir gerne den Samsung t200 kaufen, aber weiss net ob man sich später an die leichte spiegelung gewöhnt.

MFG

P.s. was mir ganz wichtig ist !!! weiss jemand ob man den TFT Nach hinten oder vorne drehen (oder wie sagt man dazu kippen ) kann?? Also ich meine das der Bildschirm nicht starr auf der halterung ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich kippen: schwer zu sagen, im normalfall hat aber jeder monitor eine leichte bis starke kippfunktion im standfuss.
die drehfunktion um 90° ist da noch seltener (zb für hochkant zeitungslesen ^^).

zu deinem compi-laden: weisses licht und direkte eintrahlung verstärken natürlich den spiegeleffekt. das gerät sieht zwar edler aus, aber die spiegelungen stören. in einem privaten arbeitsbereich ist es meist nicht so hell, besonders da man ja versucht, die sonneneintrahlung in seinem zimmer zu vermeiden um die augen nicht zu strapazieren.
wenn es also bei dir weniger beleuchtung ist als im compi-laden, dann sollte es nicht wirklich störend sein.

nen beispiel mit meinen crts.: wenn ich die gut putze, spiegeln sich die glas-fronten durch die deckenlampe, dh ich seh mich im monitor, wenn das bild dunkel ist. viele filme, zb bei horror filmen, leben von der dunkelheit. ist natürlich horror ^^ und nervig, wenn ich mich selber im film sehe, nur weil die szene dunkel ist.
wenn ich aber weniger putze und durch rauch und fingerabdrücke einen leichten schmutzfilm drauf habe, erscheint das bild klar, aber nicht so spiegelnd. hat also vor und nachteile, wenn der monitor 'sauber' ist. ^^

lg, fire

also ohne mir jetzt alle Beiträge durchzulesen bin ich der Meinung, dass wenn du dir einen aktuellen Marken (Samsung, LG, Philips) TFT zulegst, kannst du da nicht viel falsch machen. Dass man bei TFTs was gaming angeht auf bestimmte Sachen achten muss, das war mal, aber inzwischen ist die Technik wieder ein Schritt weiter. Ich habs erst kürzlich gemerkt als ich meinen Philips 220CW mit dem alten Medion von meiem Bruder verglichen habe - da liegen Welten zwischen!
Das Bild ist auf meinem TFT dank DVI (da würde ich drauf achten) gestochen scharf und ich habe kein High-End Gerät (war bei Saturn für 140€ im Angebot und hat 22")! Schlieren waren bei UT3 nicht erkennbar, und ich kann mir vorstellen dass es ähnlich aussehen wird bei anderen TFTs in dieser Preisklasse.

Aber ich würde dir am besten raten einfach zu Saturn, Media Markt zu gehen, wo die Dinger ausgestellt werden und mir einfach mal anschauen, welcher dir am besten gefällt. Häufig spielen die ja auch schnelle Game Trailer von Need for Speed ab oder sowas und da kann man dann schon sehr gut erkennen ob die Geräte Schlieren bilden oder nicht. Mag vllt. den einen oder anderen geben der da ein geschulteres Auge hat und damit höhere Ansprüche, so lange DU jedoch keine erkenne kannst, brauchst du ja nicht unnötig mehr Geld ausgeben um ein besseres Panal zu bekommen.

Die optische Wahrnehmung ist eben etwas subjektives und aus dieser resultiert dann auch wie hoch dein Anspruch ist ;)

Ich glaube mein aktueller traum TFT wäre dieser hier. Hier noch der letzte CB Artikel.
Auf diesen Monitor komm ich gerade, weil der auch für Filme gut geeignet ist (dank 16:9, Full-HD, HDMI) und ich inzwischen meinen TFT dafür auch sehr häufig benutze, da im breitbild Format mein Monitor mehr Fläche hat als mein 4:3 Fernseher :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben