Schlieren (Streifen) in Spielen

jimmy1990X

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
erstmal mein System:Hab nen Phenom 955 3.2Ghz auf nem asus M4A87TD/USB3 mit 4 gb ram und ner point of view gtx 480 ultra charged Betriebssystem Windows 7 64bit.Hab folgendes Problem.Hab den Rechner neu und mir sind bei dem Spiel Metro 2033 sone Art weißen Schlieren oder Streifen die horizontal über den Bildschirm laufen aufgefallen.Auch bei anderen Spielen tritt dieser Fehler auf.
Besonders bei dunklen Stellen fällt das stark auf und nervt einfach.Bei hellen stellen fällt dies nicht so sehr auf aber wenn man sich drauf konzentriert sieht man es auch.Die Grafikkarte hat ja nur dvi ausgänge und da ich nen tft mit vga anschluss hab ich den über nen dvi to vga adapter angeschlossen dachte erst daran liegt das Problem.
Hab aber meinen alten rechner nen intel e 6750 mit ner (8800gts 320 mb) mit genau dem gleichen adapter mal angeschlossen und bei metro tauchten diese fehler nicht auf.dann anderes vga kabel genommen imernnoch diese streifen.
Gut dann dacht ich mir probierste mal die alte 8800gts in dem neuen system aus um den fehler auf die grafikkarte zu beschränken.also alten 8800 gts treiber installiert und komischerweise kamen da auch diese streifen.also liegt es definitiv nicht an der graka.Ich bin jetz auch nicht so der Computerspezialist und deshlab weiß ich nicht wodran es noch liegen könnte.hab auch mal mit dierect x 9 oder 10 ausprobiert und da kamen auch diese streifen genu wie bei dx 11.
wisst ihr vielleicht was ich tuen kann ?
würde mich über hilfe sehr freuen, denn der rechner war ja schließlich nicht gerade billig und dann will man ja auch ungetrübten spielspaß haben und nich diese nervigen streifen.
mfg jimmy
 
Hab aber meinen alten rechner nen intel e 6750 mit ner (8800gts 320 mb) mit genau dem gleichen adapter mal angeschlossen und bei metro tauchten diese fehler nicht auf.dann anderes vga kabel genommen imernnoch diese streifen.

...problem gelöst?
 
ne dadurch hab ich ja nur augeschlossen,dass es am adapter liegen kann.Denn bei dem alten rechner sind diese streifen ja auch nicht da.....
 
anderes vga kabel
das meinte ich.
du kannst aber auch mal an den anschlüssen wackeln. das hilft bei mir auch immer, wenn waagrechte schlieren von hellen fenstern etc. ausgehen
 
ja n anderes kabel welches an meinem alten rechner wunderbar funktioniert bringt auch nichts.und wenn man hinten an den anschlüssen wackelt ändern sich die streifen ja nichtmal.und mit dem adapter gab es bei dem alten rechner(e6750+8800gts) auch keinerlei schlieren oder ähnliches.also glaube nicht,dass es an den anschlüssen oder kabeln liegt.
 
Hmm hätte das board jetzt nen zweiten pci slot hättest des da mal ausprobieren können aber geht ja leider nicht. Ich denke des liegt am Mainboard. Zufällig noch ne alte PCI Karte da? Wenn ja mal ausprobieren.
 
Ja ich hatte es ja mit meiner alten 8800gts ausprobiert und da kamen genau die gleichen schlieren.Also ein Defekt am mainboard oder wie? :(.Hab mir den rechner so schön zusammengestellt und dann jetz dieser mist.
 
ja aber ich frage mich warum es dann bei der 8800 gts mit dazugehörigem treiber auch auftritt in dem neuen rechner.Kann ja eig nich an beiden treibern liegen also sowohl von der gtx 480 als auch der 8800 gts
 
aber vielleicht am betriebssystem. häng doch mal die platte des anderen rechner in den neuen und teste, ob es dann geht.
 
Stellt sich noch die Frage der Auflösung, bei hohen Auflösungen ist VGA nimmer gut. Da sollte es schon DVI, HDMI oder DisplayPort sein. Für mich klingt das ganz klar nach EMV-Problemen, sprich irgendwas aus deinem Rechner stört das Displaykabel. Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel Gehäuse (dieses Arcrylglas-Gehäuse zum Beispiel), Netzteil, Verkabelung, etc.

mfg
 
Es kann schon was helfen wenn du das Kabel anders positionierst, gebündelt, oder spiralförmig, gestreckt oder gestaucht. andernfalls nach externen störquellen umsehen, laufen andere nennenswerte elektrische geräte direkt daneben, fernseher etc?, vielleicht auch mal steckdose wechseln.
 
Zurück
Oben