TFT hat horizontale Striche beim Spielen 22''

dohderbert

Lt. Commander
hallo,

womit dann das zutun haben, wenn ich zb CS spiele oder Gothic3.. das der Bildschirm TFT 22''
so komische Striche darstellt.... diese sind horizontal..

auch wenn ich vsync aus/ein schalte sind diese vorhanden..

zb stelle ich bei CS 60fps ein (TFT hat 60Hz)
kommen die Striche, oder besser gesagt treten öfter auf, wie wenn ich die fps auf zb 100 setze..

sieht so aus,, wie wenn er dat bild grad aufbaut.. =[

was schlagt ihr mir vor ?

Hab den Samsung 226CW.. ahb nur die Treiber drauf sonst nichts..

auch RTA beeinflusst das nicht.. !!

Gibt es vllt eine bestimmt Option in der Grafikkarten einstellung usw ??

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon mal nen Screenshot machen und posten?
Wäre schon interessant zu sehen, wie das aussieht!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
leider sieht man auf dem Screenshot nichts.. der Strich wandert zb von unten nach oben.. wie wenn er das bild aufbauen würde.. beim CRT.. dürfte doesd doch nciht auftreten.. !!
vllt werde ich auch den falschen Ausdruck..wie wenn dat obereteil ab dem Strich minimal verschoben wäre..

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du den Monitor via DVI angeschlossen hast.
Hast du auch mal D-Sub versucht. GGf klappts dann was auf einen Defekt am DVI-Anschluss hindeuten würde.

ja ich habe per DVI angeschlossen, D-Sub habe ich nicht versucht.. dachte immer DVI ist das optimalste ... ?? Liege ich da falsch...

Ich versuche es mal per D-Sub..

Danke

MfG
doh

Optimal schon, aber auch bei DVI sind Defekte nicht auszuschliessen. Das musste ich auch bei meinem 226BW feststellen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, eben um einen defekten DVI-Anschluss auszuschliessen.

Eine bessere Idee habe ich offengestanden leider nicht :(

habs grad getestet.. ist das gleiche.. ob das mit der maus freq zutun hat.. ??

oder vllt an der Gfx einstellung etwas abändern..

MfG
doh

Treten die Probleme nur bei spielen auf? oder auch unter windows, bei videos zum beispiel. sonst würde ich auf ein hardware-problem tippen. das mit d-sub auszuprobieren ist ne gute idee von stephan, aber ich denk mal du hast noch garantie auf den monitor...? dann einfach mal den hersteller/pc-shop kontaktieren und nachfragen ob die das problem kennen bzw. auch beheben können.

MfG Tim

Anderenfalls (so habe ich es auch mit meinem 226BW gemacht) mal an einen anderen Rechner anschliessen, wenn die Möglichkeit besteht. So kannst du dann feststellen, ob es am PC oder am Monitor liegt. Das würde ich sogar noch machen, bevor ich den Händler anspreche oder gar den Monitor als defekt reklamiere und zurück schicke.

Hast du in CS nur die FPS limitiert, oder die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt? Intern arbeitet nämlich so gut wie jeder TFT auf 60 Hz und wenn man dann in Windows z.B. 75 Hz einstellt, dann werden einige Frames ausgelassen und andere eben halb angezeigt, was zu deinen Strichen führt.

Also mit D-Sub tretet das selbe problem auf, an meinem alten PC war das gleich, womit das auch geklärt wäre..

Ich habe in CS nur die FPS limitiert.. das ding läuft ob windows oder spiele auf 60Hz

Dieses Problem tretet nur beim Spielen auf.

Muss ich wohl Kontakt mit hardwareversand aufnehmen..

Der Monitor ist erst ~3-4 Wochen alt..

MfG
doh

Bist du dir sicher, dass die Spiele die Bildwiederholfrequenz nicht verstellen. Schau mal im OSD nach, wie hoch die Bildwiederholfrequenz während dem Spielen ist (geht eigentlich bei jedem etwas brauchbaren Monitor).

Hallo ich habe das gleiche Problem.

mein TFT ist ein SyncMaster 740BF 17 Zoll auch an DVI angeschlossen Karte 8800 GTS

am besten ist dieses ich sag mal Phänomen im 3D Mark 06 zu sehen

dort wo der Kerl mit der großen rotierenden Wumme schießt, bei diesem Flackern von den Schüssen ist das seht gut zu sehen.

Selbst wenn ich den TFT von Game (2 ms) nach Internet (8 ms) umstelle.

Auch bei 2 anderen Bekannten das gleiche Problem , aber die sehen das irgendwie nicht , ich weiß nicht ob die nicht richtig sehen können, aber denen fällt das nicht auf obwohl es da ist.

Einer hat nen samtron 19 " Analog angeschlossen und der andere Samsung 19 "digital angeschlossen und beide haben komplett andere Systheme, aber genau das gleiche mit den Versetzungen innerhalb des Bildes.

Ich selber weiß aber auch leider nicht woran dies liegen soll , bei Röhren gibts das komischerweise nicht.

Hoffentlich weiß Jemand Rat .

EDIT

Was ich noch dazusagen wollte , das trifft nur auf sehr schnelle bewegungen zu .
Zum Beispiel Oblivion beim laufen der Boden kurz vorm Bildschirmrand unten , wo der Boden sich am schnellsten Bewegt ,
oder Anno 1701 wenn man das Bild bewegt indem man an den Rand des Bildes mit der Maus geht, komplett mehrere Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
also.. die striche sind wech VSync an.. jetzt habe ich überall nur 60fps + meine Maus funktioniert nicht mehr richtig.. =[ ist so extrem träge

wenn ich Vsync aus mache.. Maus ok.. aber Bildschirm spinnt !!

Edit\\

hab Logitech G3 Maus, ahb treiebr für vista 64bit drauf..

wenn Vsync ein ist.. wie kriege ich mehr als 60fps.. ??

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du wirklich der Meinung bist, dass es am Monitor liegt, würde ich dir eher dazu raten, direkt den erstklassigen Vor-Ort-Austauschservice von Samsung in Anspruch zu nehmen, bevor du dich an Hardwareversand wendest. Ich würde darauf wetten, dass es bei Samsung wesentlich schneller geht, du hast -wie gesagt- nen Vor-Ort-Austauschservice UND du bekommst bei Bedarf nen Ersatzmonitor!

Und wieder die Geschichte mit meinem Monitor: Ich musste den Service von Samsung wegen dem schon erwähnten (DVI-) Problem bei meinem 226BW in Anspruch nehmen und war zum wiederholten Mal sehr zufrieden mit dem Service!

Das ist normal...ist bei den meisten TFT Besitzer so, hab ich auch und meiner ist mit einem VGA KAbel angeshclossen

-----------
EDIT \\

hab da mal was gefunden

Man spricht von "Tearing-Effekten", wenn das Bild bei (zumeist schnellen) horizontalen Bewegungen "zerreisst".
Das Bild unten stimmt dann nicht mit dem Bild oben überein.

Also die Linien bei abgeschalteter vsyn entstehen so: Bei abgeschalteter vsync ensteht der sog. "Tearing-Effekt" Dieser ensteht, da der RAMDAC der Graka. quasi kontinuirlich den Front-Buffer ausliest, ohne auf das vsync Signal zu warten. So werden bei teilweise fertigem Bild ein teil des alten und des neuen Bildes angezeigt, die aufgrund der Bewegung um einige Bildpunkte versetzt sind. Das Bild erscheint zerrissen.

das passiert bei mir !!

ergo muss Vsync On sein.. doch spinnt dann meine Maus :D

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:
dohderbert schrieb:
wenn Vsync ein ist.. wie kriege ich mehr als 60fps.. ??
Röhrenbildschirm kaufen. Je nach Monitor bekommst du da 100 FPS mit aktiviertem VSync. TFTs gibt es leider so gut wie keine, die über 60 Hz laufen. Viele erlauben zwar bis zu 75 Hz, aber intern läuft das Panel mit 60 Hz und dann kommt es wieder zum Tearing.

dohderbert schrieb:
-----------
EDIT \\

hab da mal was gefunden

Man.....
.....errissen.

das passiert bei mir !!

ergo muss Vsync On sein.. doch spinnt dann meine Maus :D

MfG
doh

Dann hatte ich wohl nur halbrecht bzw. gar ned

hattest schon recht.. ist halt so ebi TFT wenn Vsync aus ist