TFT (IPS) als Fernsehgerät?

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Ich bin seit einigen Tag auf der Suche nach einem guten 24/27 Zoll TFT-Monitor für Bildbearbeitung (Lightroom, PS, etc.) und CAD.
Nun ist mir gestern mein TV-Gerät kaputt geganen und die WM 2014 steht vor der Tür...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich überhaupt ein TV-Gerät kaufe oder nicht einfach meinen Wunsch-TFT-Monitor mit einem SAT-Receiver verbinde??? Da ich Bildbearbeitung mache, wird der Monitor wohl ein IPS-Panel besitzen. Wie sieht es da mit "schnellen" Bewegungen wie etwa einem Fußballspiel aus??? Gibt es da Schlieren?

Hat evtl. jemand Erfahrung sammeln können in Sachen "TFT (IPS) + Sat-Receiver"?

Ich müsste in naher Zukunft endlich eine Entscheidung treffen, welchen Monitor ich mir zulegen...

DANKE schon mal!!!

Habe erst vor kurzem dieses Display als 24"er gekauft:
LG
Ich kann nur sagen klasse Bild!
Kann sogar Bild in Bild ;)
Da das Display seltsamer weiße als einziges bei uns in der Wohnung auch die Digitalen Sender empfängt (und ARD etc. in HD) haben wir darauf auch schon Fußball geschaut. Auch hier keinerlei Probleme mit zu langsamen Bildaufbau etc. einfach nur klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist eher eine Frage des Anschlusses und der exklusiven Nutzung...
Wenn es dich nicht stört, dass du deinen Monitor immer umschalten musst, wenn du das eine oder das andere schauen willst, ist das kein Thema. IPS-Monitore sind heutzutage durchaus spieletauglich und da machen die 25fps mit Sicherheit keine große Belastung aus...

Ich meine da spricht rein garnicht dagegen.
Mein PC hängt seit Jahren an meinem TV, aus Erfahrung kann ich sagen das ich ab und an einen 2. Bildschirm vermisse.
An IPS würde ich das nicht festmachen, wohl eher an Reaktionszeiten und, besser noch Erfahrungen.

Ok, da bist Du ja gerade dabei ... ;-)

Mit einem TV Tuner im PC entfällt das Umschalten gänzlich. Bei mir hängt mein TV am PC, den im TV verbauten Sat Tuner nutze ich entgegen meiner eigenen Erwartung kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du nicht verfechter der "Zwischenbildberechnung muss immer aus sein" Fraktion sein, würde ich dir zu nem richtigen TV raten.

Erstens hast du dann je nach modell eine vernünftige Zwischenbildberechnung (100Hz, 200Hz... MotionClear, True Motion und wie es alles heist), was gerade bei Fußballspielen unerlässlich ist.
Eine Ordentliche Bildaufbereitung, die je nach Bildinhalt das Bild anders bzw. adaptiv ausfbereitet (z.B. dynamischer Kontrast) Am Monitor kannst du nur 2-3 statische Szenen oder Presets auswählen, die meistens eh grauenhaft übertrieben aussehen.
Ein vernünftiger Entrausch Filter und Schärfefilter (bei HD Inhalten weniger Relevant, aber ab einem gewissen Sitzabstand oder weniger hochwertigen HD Inhalten ist ein kleines bisschen nachschärfen nie verkehrt)

Das ganze kann man zwar mit entsprechender playersoftware am PC in gewissem Maße nachbilden, aber das ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich finde einen TV kann man nicht mit einem Monitor ersetzen.

Laggy.NET schrieb:
Das ganze kann man zwar mit entsprechender playersoftware am PC in gewissem Maße nachbilden, aber das ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich finde einen TV kann man nicht mit einem Monitor ersetzen.

Aber den Monitor evtl. durch einen TV. Kommt dann eben auf die Ansprüche an. Nicht umsonst gibts spezialisierte Displays für die genannten Einsatzgebiete. Mir würde da vielleicht fehlender Farbraum einfallen oder auch fehlende Farbtreue...

Vernünftig eingestellt sollte aber auch jeder LED TV funktionieren. Der TV hat dann auch eine Fernbedienung. ;-)

TV als Monitor? Eher weniger gut, wegen Inputlag.... Aber generell etwas besser als anders herum. Je nach Vorlieben und Prioritäten eben.

Nochmal. Es kommt immer auf die Ansprüche an...

Man kann heute alles messen.
Und, es gibt Leute die an einem 60Hz Monitor mit ihrer 780XTITANULTRA mit 187FPS spielen.
Muss man ja auch wenn man soviel Geld ausgegeben hat. :D

Fakt ist: Mein erster PC stand 1988 auf meinem Tisch. Damals ein Fehlkauf da Grafikinteressiert.
Auch immer mal gespielt, von Captain Comic über Doom bis Crysis 3, Skyrim etc.

Mein Hobby ist Fotografieren/Composing, inkl Renderszenen...

Das ganze seit gut 7 Jahren an einem TV. Wegen Platzmangel und mit passendem Sitzabstand.
Bei all dem hat mich noch nie ein Inputlag gestört.
Mir geht es dabei auch nicht um den letzten Frame oder das letzte Quentchen Farbtreue sondern um praktikabilität und schlicht Spaß.

Hanfyy schrieb:
Habe erst vor kurzem dieses Display als 24"er gekauft:
LG
Ich kann nur sagen klasse Bild!
Kann sogar Bild in Bild ;)
Da das Display seltsamer weiße als einziges bei uns in der Wohnung auch die Digitalen Sender empfängt (und ARD etc. in HD) haben wir darauf auch schon Fußball geschaut. Auch hier keinerlei Probleme mit zu langsamen Bildaufbau etc. einfach nur klasse!

24 zoll zum entspannten auf der couch lümmelnden (mit mehreren leuten noch womöglich) fussball gucken?
ähem...sowas macht man auf nem gescheiten grossbildflat,bzw, wenn genug geld und platz da sind mit beamer und leinwand.
nen 24er taugt nun mal wirklich nur wenn man direkt davor sitzt,briefmarken gucken ist schon 20 jahre her.:D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben