TFT Kauf 22/24"

samlike

Ensign
Sers

Da jetzt mein 17" CRT wieder immer mehr an schärfe verliert und die Garantie schon lang abgelaufen ist muss so langsam aber sicher was neues her.

Hab mich gestern und heut mal einweing mit dem Thema beschäftig und musste erstmal feststellen das es wohl auf Grund der Preise für die 4:3 TFTs (ab 21") ein Widescreen werden "muss". Nur leider kann ich mich bisher noch nicht richtig damit anfreunden... liegt sicher daran das ich einfach nur 4:3 gewöhnt bin... wer weis
Wichtigste Frage wär daher, gewöhnt man sich schnell ans 16:10 Format?

Dann steht nur noch die Frage welcher solls nun werden.. 22" oder 24"? Hab mir grad mal spasseshalber ne Schmiege geschnappt und an mein CRT gehalten und geschaut, 60cm wären schon sehr krass im Vergleich zu jetzt. Denke mal daher das ein 22" reichen sollte. Mache mir sowieso gedanken wegen den hohen Auflösungen und meiner Graka (x1900xtx), aber dann muss halt da ne neue rein.
Preis spielt eigentlich keine Rolle, aber sinnlos Geld raus werfen will ich auch wieder nicht, hab daher so an max. 400/500€ gedacht. Pc würd eigentlich nur für office und zoggn genutzt, Bild- od. Videobearbeitung mach ich absolut gar nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Oder soll ich noch einwenig warten, hab mir grad auch die News zum 2408WFP durch gelesen, scheint auch nen Hammer Teil zu sein, nur schreckt mich bis jetzt der Preis noch etwas ab, weis ja nicht wie er sich in den nächsten Wochen entwickeln wird!?

Also, 22" find eich unnütz, da 20" die selbe auflösung haben, das wäre dann nur für die Maulwürfe unter uns. 24" sind schon enorm groß, da könnte ich allerdings den 245B von Samsung empfehlen. Die Grafikakrte sollten reichen, ich hab ne 7950GT für ne 1680x1050er auflösung, da ssollte deine also locker schaffen. Beim 245B wirds etwas schwerer, aber nicht unmöglich mit der graka, da ich leute kenne, die das mit ner 6800GT befeuern.

@Zonte_Von_Mott
Die Aussage mit 22" zu 20" bzw 24" versteh ich nicht.
Ergibt für mich keinen Sinn.

@samlike
Bin vom 17" TFT auf nen 22" 16:10 TN-Panel TFT (1680x1050) umgestiegen.
Ein Tag eingewöhnen, jetzt möchte ich Widescreen nicht mehr missen.

Das Gefühl beim zoggen is genial.
Arbeiten lässt es sich auch super.

Ich selber habe folgenden Monitor:
Samsung Syncmaster 223BW
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_features.aspx?guid=244aa887-7745-4ed4-8e27-9f1991fb977f

Bin ich sehr zufrieden mit.

Gibt jetzt auch schon günstig (Beispiel):
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203875480&sr=8-1

EDIT: Namen korrigiert :) ups...

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir erst vorletzte Woche einen 24" TFT gekauft. Hab den Samsung Syncmaster 245B genommen, ist ja auch von der Preis/Leistung her 1A das teil. Und ich kann den auch nur empfehlen, hatte davor einen 17" TFT und der Samsung ist echt verdammt riesig. Es macht einfach nur Spass damit zu arbeiten, selbst die Sachen die ich vorher nicht gern am PC gemacht habe machen nun Spass :D
gruß

mazeli

@tecilein

Was meinst du? versteh nicht was du meinst. Oder hast Namen vertauscht?

Mag diese spiegelnden Displays nicht. Ansonsten hab ich gehört, soll der ganz gut sein.

@tecilein

20" und 22" WS Monitore haben die selbe Auflösung, somit kannst du im grunde auf beiden das selbe darstellen, beim 22" sind nur die pixelabstände größer. Und ich bin der Ansicht, dass man sowas eig. nicht braucht, genausowenig wie 27" Monitore, die nur ne 24" Auflösung schaffen.

welche Werte müsste denn ein 24"er mit sich bringen, um Spieletauglich zu sein und ist es ohne größeren Qualitätsverlust möglich Spiele in 1280x1024 zu spielen. Habe "nur" eine 88er GT 512MB.

Zurück
Oben