TFT/LCD gesünder als Röhre?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.006
Hallo Zusammen

Da sich meine Sehstärke, seit ich einen Computer mit einem Röhrenbildschirm habe, verschlechtert hat, wollte ich mal fragen, ob TFT's oder LCD's gesünder für das Auge sind.

(Postet auch eure Erfahrungen mit TFT's/LCD's und Röhrenmonitoren)


Danke schon im Voraus für eure Antwort :)


PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TFT und LCD? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Seite an: www.prad.de

Da bekommst alle Infos die du brauchst.
 
naja, wenn dein röhrenmonitor TCO'03 oder neuer hat, ist es nicht ungesund. allerdings braucht ein tft weniger strohm und hat keine (ungefährlichen) Strahlen....

röhrenmonitore sind zwar grösser, aber haben bessere reaktionszeiten(auuserman kauft top tft) in variabel in der auflösung...
 
seit 2 tagen bin ich besitzer eines 17" tft monitors und erst jetzt ist mir aufgefallen wie unscharf mein grosser 19" ctt doch ist. ich denke das sich das natürlich auch auf dauer auf die sehkraft auswirkt. am liebsten würde ich jetzt noch meinen 19er ersetzen, aber zum spielen sind die einfach noch zu langsam, bzw. die schlierenbildung/nachbrennzeit zu gross.

für office, dvd und bildbearbeitung möchte ich ihn nicht mehr missen.

die strahlung ist bei einem tft natürlich auch um einiges geringer.
 
Seit ich mein TFT habe, bekomme ich nach exzessivem Zocken keine Kopfschmerzen mehr.
Nach 6-7 Stunden hatte ich zeitweise höllische Kopfschmerzen.
Der CRT lief mit guten 85Hz.
Bei Röhrenmonitoren treten technologiebedingt folgende Strahlungsarten und - felder auf, die teilweise als gefährlich für den Anwender einzustufen sind: elektromagnetische Wechselfelder, elekrostatische Felder und geringste Mengen an Röntgenstrahlung. Um Gesundheitsrisiken für den Anwender auszuschließen, sind moderne Monitore so konzipiert, dass die unerwünschten Strahlenbelastung maximal reduziert bzw. komplett vermieden wird.
 
TFT's können nicht flimmern - das hat mich immer bei der Röhre gestört.
 
Dadurch dass ein CRT bauartbedingt immer etwas unscharf ist, versucht das menschliche Auge ständig darauf zu fokusieren, was natürlich nicht geht. Daher wird ständig, ohne dass man es merkt, immer kurz vor und dann wieder kurz hinter die Abbildungsoberfläche fokussiert. Das ermüdet das Auge ungemein, was zu Kopfschmerzen usw. bis zu einer verschlechterung des Sehvermögens über Jahre reichen kann. Zusätzlich flimmert ein CRT bauartbedingt, und belastet die Augen daher noch zusätzlich.

Außerdem ist ein CRT-Monitor eine Elektronenkanone, wo der User ständig im Fadenkreuz sitzt. Auf dauer auch nicht soo gesund. :D

Ein TFT dagegen hat ein ruhendes Bild, welches zudem exakt scharf abgebildet wird. Mit Elektronen schießt so ein Teil auch nicht um sich. ;)
 
Also ich habe seit ca. einer Woche den 19"TFT VX912 von ViewSonic und ich empfinde das Arbeiten/Zocken am TFT als wesentlich angenehmer. Ich hatte zwar noch nie Kopfschmerze oder kann bei mir keine Verschlächterung der Sehkraft feststellen, aber es ist wesentlich angenehmer auf ein ruhiges Bild zu gucken. Ddarüberhinaus ist das Bild auch um einiges größer, hatte vorher nen 17" CRT :D

@Newagent
Was soll denn so eine Aussage, hast du dich überhaupt mal mit spieletauglichen TFTs auseinander gesetzt? Die Dinger sind heute schon absolut spieletauglich, natürlich nicht alle, aber Schlieren bilden die guten auch nicht mehr! Bauartbedingt sind bei schnellen Bewegungen unschärften zu erkennen, aber das fällt kaum auf und stört keinesfalls. Teuer müssen 19" TFTs auch nicht sein, meiner hat gerade mal 331€ gekostet.
 
Danke vielmals für die informativen und guten Antworten.

Weiss vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen TFT und LCD ist?
 
... versuchs mal zur abwechslung mal mit wikipedia.de
 
Wurde ja schon fast alles gesagt. Bleibt noch zu erwähnen, dass lange Zeiten vor dem Monitor (welcher auch immer) so oder so ungesund sind.
 
CyReZz schrieb:
@Newagent
Was soll denn so eine Aussage, hast du dich überhaupt mal mit spieletauglichen TFTs auseinander gesetzt? Die Dinger sind heute schon absolut spieletauglich, natürlich nicht alle, aber Schlieren bilden die guten auch nicht mehr! Bauartbedingt sind bei schnellen Bewegungen unschärften zu erkennen, aber das fällt kaum auf und stört keinesfalls. Teuer müssen 19" TFTs auch nicht sein, meiner hat gerade mal 331€ gekostet.

ja ich habe mich mit dem thema tft und zocken auseinandergesetzt, mehr als einmal sonst hätte ich das nicht gepostet. ich konnte bereits mehrere tft bildschirme miteinander vergleichen, egal ob das schnelle 8 ms mit tn panel oder va mit overdrive waren. die nachleuchtzeit ist technisch bedient leider nicht gleich null, da kann man soviel drüber diskutieren wie man will, für mich einfach nicht befriedigend. du schreibst doch selbst das "Bauartbedingt sind bei schnellen Bewegungen unschärften zu erkennen" :freak:
 
Ich dachte immer TFTs strahlen gar nicht. Wohl nur ein wenig, was?
 
TFT und LCD bezeichnen das gleiche. TFT heisst "thin film trasnsitor", und der ist in TFT's verbaut:D
 
Zurück
Oben