TFT macht mit HD 3650 (AGP) bei Spielen diverse Probleme

|nsb|urmel schrieb:
Kann natürlich sein, dass das Windows irgendwo zerschossen worden ist oder irgendein Treiber bzw. -Rest querschlägt.

das wohl eher weniger. (geht in richtung handauflegen)

Erfahrungsgemäß gibt's da aber ganz andere Fehler, es sieht für mich nach Hardwarefehler aus. Und wenn es das Netzteil nicht ist, hat das entweder mit dem Energiemanagement auf dem Mainboard, oder (weniger wahrscheinlich) mit der Southbridge zu tun.

oder einem überlastetem brückenchip (da hier agp)

@sapito:
sicherlich richtig was du sagst. Allerdings gibt es ja im RL Sachen, die noch viel wichtiger als ein funktionierendes Computerspiel sind. Ich schätze dass Slalomser sich da nicht auf Investitionen in Hardwarekomponenten bezogen hat ;)

da nützt ihm aber seine tolle neue karte noch weniger und vor allem hätte er sich das geld sparen können/ sollen


ps: lese gerade was für eine cpu verwendet wird. ein P4 ist ein wahres stromspar monster. da wundern mich die probleme in verbindung mit der graka und dem (hier zu schwachen) netzteil nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

@ Slalomser
So wie war denn das jetzt. Haste die Grafikkarte seit anfang an drinne oder jetzt neu/gebraucht gekauft
und in dein altes system eingebaut?
Denn Sapito schreibt etwas von" den Kauf hättest du dir sparen können".

Also lief das system vorher einwandfrei oder haste die Karte neu eingebaut und seit
dem gibt es Prob´s? Wenn nämlich neue Karte verbaut und seit dem Probleme, dann Netzteil.

So wir lesen

derTräumer
 
|nsb|urmel schrieb:
@sapito:
sicherlich richtig was du sagst. Allerdings gibt es ja im RL Sachen, die noch viel wichtiger als ein funktionierendes Computerspiel sind. Ich schätze dass Slalomser sich da nicht auf Investitionen in Hardwarekomponenten bezogen hat ;)

Er hat es erfasst. ;) Drei kleine Zwergkaninchen ziehen bald bei mir ein.

Im PC Bereich ist es die wichtigste Investition, da es wichtige Ressourcen spart - und den Geldbeutel auf Dauer auch. Und für mich stinkt es auch nach einem Hardwarefehler - der vermutlich beim Noname NT zu suchen ist ... zudem Treiberreste ausgeschlossen sind (zumindest die die man so finden und beseitigen kann)

Edit: Da wurd schon ein wenig geschrieben. Also. Karte hatte ich mir vor knapp einem halben Jahr gekauft und in mein bestehendes System eingebaut.. wenn nicht sogar Ende 2008. Vermute auch das Netzteil. Wie gesagt Noname und nur 400W... wer weiß ob der da bei Last nicht sofort einbricht und dann Mucken macht... würd das gern mal so richtig testen können ... das mit dem überlastetem Brückenchip klingt auch interessant. Ist ja nur bei Spielen der Fall gewesen und welche das waren hab ich ja genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

dann also los und ein netzteil gekauft mit Umtauschoption ;)

derTräumer

p.s. oder gehen zwergkaninchen vor? ;)
 
So ich melde mich auch mal zu dem leidigen Thema:

Nur mal so nebenbei, mach Dir keine allzugrosse Hoffnung mit einem neuen Netzteil...
Da zum einen die HD3650 sicher einiges weniger als ne 3850 schluckt und mein Netzteil ein Markennetzeil ist und auf den 12V-Schienen um die 30A liefert.... also reichlich Luft nach oben da ist

Ich habe eine HD3850AGP und seit beginn, ca. einem Jahr, exakt die gleichen Probleme... nur das ich zum Glück normal spielen kann und mir die Games nur bei zu hoher Grakaübertaktung abstürzen. Ich kann Euch sagen, bin seit einem Jahr an der Problemlösung dran... und immernoch fast gleichweit wie zu beginn.

Aufgefallen ist mir folgendes:

- Die Blackscreenausfälle sind je nach Treiberversion verschieden...es gibt mal Treiber, da stellt mir der Bildschirm aus (no signal) und ich muss reseten oder dann gibts Versionen wo VPU-Recover eingreift und ich immerhin nur schnell auf den Desktop zurückgeworfen werde und dann weiterspielen kann. Ich habe übrigens einen 22" CRT-Monitor, man kann den Monitor generell mal ausschliessen.

- AGP Aperatur Size bringt keinen Unterschied (egal ob 32/64/128/256MB)
- AGP 4x anstatt 8x zeigt keine Verbesserung
- AGP Fast Write on or off, egal...
- AGP-Slot Spannung erhöhen: Standard 1.5V (hatte kurz mal das Gefühl, mit höherer
Spannung das Problem ein bisschen in den Griff zu kriegen) ist aber ebenfalls je nach
Treiber und Spiel verschieden. Hatte bis 1.75V gegeben, keine Verbesserung!
- Catalyst Center nicht installieren nur Treiber - bringt auch keine Verbesserung
- anderen DVI eingang an der Graka -> gleiches Ergebnis
- Kühlertausch (habe ich nicht aus diesem Grunde gemacht, sonder weil die Sapphire wie
ein Staubsauger klingt) hat ebenfalls bei diesem Problem nicht wirklich eine Verbesserung
gebracht - dafür ca. 30° Kühlere GPU Temps und nun unhörbar :D
- BIOS der Grafikkarte Flashen, bringt auch nichts. Also ich habe verschiedenes versucht:
* Idle / Last Spannung auf gleichen Wert gesetzt.
* Taktraten für Last und Powerplay auf Standardtakt gefixt.
* GPU Spannung auf 1.3V (+0.1V) erhöht (Softwaretechnisch möglich bei ner 3850er)

- glaubt mir ich habe wirklich alles versucht :)

- Das einzige was wirklich bisschen was gebracht hat, war den Rialto-Bridge Chip mit einem
passiven VRAM-Kühler zu versehen... auf meinem war noch so ein Schaumstoffpad,
welchen ich abgenommen und durch einen blauen Zalman VRAM-Kühlkörper ersetzt habe...

Bei mir tritt diese Problem nur auf, wenn ich meine Graka über 700 * 900 betreibe (also ca. 5% mehr Takt)
Im Standardtakt hatte ich den Blacksreen nur 1 bis 2 mal, das war sogar im Windowsbetrieb... dort war klar der Treiber der Überltäter (ka. welcher genau das war, glaube 8.9 oder 8.10)

Also immer her damit mit Lösungen.... ich werde meine Erfolge und Misserfolge auch hier reinschreiben...

Zurzeit rennt die Graka recht gut, mit folgenden Einstellungen:

*Catalyst 9.6 (CCC-Autostart deaktiviert, wird nur geöffnet sofern Qualitätseinstellungen
gemacht werden müssen und danach wieder geschlossen)
*Riva Tuner 2.24 installiert und dort wird die Karte auch übertaktet.
* AGP Aperatur Size habe ich auf maximum 256MB
* AGP Fast Write auf off
* AGP Spannung auf 1.55V

Je nach Game und Treiber, kann ich der Karte bis GPU 800 * Mem 1000 geben und stundenlang spielen ohne Probleme.


So grosse Rede kurzer Sinn :) alle bisherigen Anstrenungen waren vergebens.... bis auf den Rialto-Bridge Chip besser zu kühlen.... ich werde bei Gelegenheit mal noch einen aktiven Lüfter auf den Chip blasen lassen... mal schauen ob das was bringt..

Gruss Dobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also bei mir hat was anderes (auf den ersten Blick etwas abwegiges) geholfen. Ich vermute das einfach mal, da ich eben ohne Probleme CoD4 zuende spielen konnte.

Hab CCC installiert, der HotFix-Treiber für 9.6 war ja bereits installiert. Hab in den Einstellungen 2xAA eingestellt und aktiviert und dann das Spiel gestartet. Dort noch einmal ingame auf 2xAA gestellt und angefangen zu spielen... zum Schluss ging es richtig hoch her und die Qualität machte keine Mucken, bzw. der Rechner fror ein...

Irgendwie hab ich das Gefühl, das bei mir diese kleine Einstellung zur Lösung des Problems führte ... :freak:
 
hmm komisch, muss aber sagen, dass der 9.6er wieder einer der besseren Treiber ist.... ich hoffe mal für Dich, dass es wirklich an dieser kleinen Einstellung lag :D

Nur tritt das Problem bei mir auch in Games auf, obwohl ingame sowie im ccc kein AA aktiviert ist :/


EDIT: So, ich habe bei mir den Verursacher für die VPU-Recovers gefunden, siehe hier:
Post # 2890:https://www.computerbase.de/forum/t...-512-mb-der-test.384821/page-145#post-6802342

Vieleicht hilfts dem einen oder anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben