TFT macht mit HD 3650 (AGP) bei Spielen diverse Probleme

S

Slalomser

Gast
Hallo CB Truppe!

Bevor ich zu meinem (doch recht ärgerlichem) Problem komme, gebe ich hier erst einmal mein System an, damit ihr euch im Vorfeld ein Bild machen könnt.

(Ne alte Krücke ich weiß :D / Daten stammen überwiegend von Everest)

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU: Intel Pentium 4, 2200 MHz (20 x 110) (10 % FSB OC auf CPU, RAM etc.)
Motherboard: MSI PM8M-V H (MS-7104 v2) (3 PCI, 1 AGP 8x, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Chipsatz: VIA CN700 / P4M800 CE / P4M800 Pro / VN800
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (08/01/07)

Anzeige
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 (512 MB und kein OC)
3D-Beschleuniger: ATI Radeon HD 3650 AGP (RV635)
Monitor: Samsung SyncMaster 2253BW
Treiber: 9.5 Catalyst AGP Hotfix Treiber von ATI (heute installiert, vorher war 9.3 drauf)

Multimedia
Soundkarte Onboard: Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Zusatz:
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Aux 43 °C (109 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD161HJ 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 1406 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.58 V
Aux 3.70 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.56 V
-12 V -14.91 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.14 V

Nun zu meinem Problem.

Es kommt bei grafisch aufwendigen Programmen (Spielen wie CoD4 o.Ä.) vor, das mein TFT den "Kontakt zur GraKa verliert" und dieser dann fröhlich nen digitales oder analoges Signal sucht, aber letzlich nicht mehr findet.. Rechner läuft derweil weiter, aber ich kann nicht mehr spielen bzw. am Rechner arbeiten. Dann hilft nur der gemeine Reset damit ich wieder weitermachen kann. Die Graka ist per DVI mit dem TFT verbunden. Es ist besonders bei Spielen extrem nervig, da ich manchmal immer wieder eine Sequenz durchspielen muss, bis es weitergeht und die Angst im Nacken hockt, das das gleiche Ding nochmal passiert. Heute zum Beispiel passierte mir das zwischen 1 und 3 mal pro Stunde :freak: Was richtig lästig ist, da manchmal in intensiven Gefechten dieser Vorfall passiert oder auch manchmal bei stinknormalen Abschnitten, wo es eigentlich nicht abschmieren dürfte! o_O

Habt ihr eine Idee? CoD läuft zum Beispiel bei mittleren Einstellungen (1440x900 und max Details ohne AA) flüssig ... und dann hakt das Spiel mit einem Mal und es friert ein, TFT geht "aus" und wechselt dann zwischem analogen und digitalem Signal. Der Sound läuft jedoch über meine Boxen und den SW weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Tippfehler entdeckt.)
Schwierig zu sagen, könnte sein, dass die Grafikkarte einen Schuss hat, könnte aber genauso gut sein, dass das nicht die Karte, sondern der AGP-Bus ist, mit dem OC als Fehlerquelle. Gibt's bei dem Board irgendeine Möglichkeit, den AGP-Bustakt zu fixieren?
 
Du sagst es. Es ist schwierig zu sagen. Ich hab nun erst einmal vorsorglich das OC ausgeschaltet und im Bios die normalen Einstellungen geladen. Den Takt selber kann man nicht fixieren, man kann nur zwischen den Versionen switchen, bei mir ist 8X im AGP 3.0 eingestellt.

Mittlerweile passiert bei mir in CoD4 folgendes: Im zweiten Akt direkt in der ersten Mission "Versteck" friert das Spiel im Anfang der Mission ein. Dort wird erst der Plan besprochen und man läuft in Richtung eines Waldes. Da unterhalten die sich über die Ultranationalisten und das die die Zivilisten töten würden. Und da meinte nen Soldat nur noch: "Aber nicht mehr lange." Und exakt nachdem der Satz ausgesprochen wurde, friert mein Rechner ein und es geht gar nix mehr. Weiterspielen ist derzeitig unmöglich.

Die Sache mit dem TFT ist mir bis jetzt in folgenden Spielen aufgefallen: Oblivion, X3 Terran Conflict und CoD4.
 
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, das ganze mit einer anderen Grafikkarte durchzutesten. Ich weiß, es ist nicht so ganz easy, eine in etwa gleich starke Karte für AGP zum testen zu organisieren.

Alternativ vielleicht mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Vielleicht ist das jetzige ja am zerbröseln...
 
Das mit dem Netzteil ist nen Hinweis, ich werde dem mal nachgehen. Wobei der noch nicht allzu alt ist und sonst gut in Schuss ist. Melde mich dann, sobald ich mehr weiß.

Wobei die 400W bei meinem Rechner derzeitig noch reichen sollten...
 
Wie viel Watt das Netzteil hat ist in dem Fall vollkommen egal. Wenn es fehlerhaft arbeitet, gibt's Fehler, ob es nun 250W oder 1000W hat :daumen:
 
Hey, es ging um eine Kaufüberlegung ... wobei ich bei der Mühle eh nen grundauf neues System zusammenstellen würd :lol: :daumen:

(Thread besteht ja bereits, aber bis ich die Kröten zusammen hab ... ^^)
 
Nun, da du ja sowieso vorhast, dir in nächster Zeit ein neues System anzuschaffen, könntest du ja direkt mit 'nem anständigen Netzteil beginnen.

Wie die Leute in deinem anderen Thread ja bereits geschrieben haben, solltest du auf gar keinen Fall ausgerechnet am Netzteil den Rotstift ansetzen und dir was anständiges gönnen. Damit meine ich auf keinen Fall "je mehr Watt desto toll".

Das Enermax Pro82+ ist auf alle Fälle sein Geld wert, ob du jetzt glaubst das 525 zu brauchen oder das um ca. 30 Euro günstigere, aber genauso standfeste 425, ist eher wurscht. Es sei denn, du hast größere Ambitionen für Overclocking.
 
|nsb|urmel schrieb:
Nun, da du ja sowieso vorhast, dir in nächster Zeit ein neues System anzuschaffen, könntest du ja direkt mit 'nem anständigen Netzteil beginnen.
Nun, in nächster Zeit kann leider auch nen halbes Jahr heißen.

|nsb|urmel schrieb:
Wie die Leute in deinem anderen Thread ja bereits geschrieben haben, solltest du auf gar keinen Fall ausgerechnet am Netzteil den Rotstift ansetzen und dir was anständiges gönnen. Damit meine ich auf keinen Fall "je mehr Watt desto toll".
Der Denkhinweis der anderen war gutes Geld wert. Ich denke da aber auch wie du, lieber eine mit einer höheren Effizienz, als eine die ne abnormale Leistung hat. Das lese ich aus deinem Satz heraus. Ich hatte nicht vor, den teuren Strom in Wärme umzuwandeln und so ne elektrische Heizung in die Wohnung zu stellen. :daumen:

|nsb|urmel schrieb:
Das Enermax Pro82+ ist auf alle Fälle sein Geld wert, ob du jetzt glaubst das 525 zu brauchen oder das um ca. 30 Euro günstigere, aber genauso standfeste 425, ist eher wurscht. Es sei denn, du hast größere Ambitionen für Overclocking.
Für das OC habe ich nicht wirklich höhere Ambitionen. Ich fuhr bisher ohne doch ziemlich gut. Bis auf die 10% die ich bei mir wieder hochgefahren hab, mein System ist stabil genug und es ist nen spürbarer Leistungsvorteil vorhanden.
 
Du kannst davon ausgehen, dass die Netzteile in 'nem halben Jahr ca. das gleiche kosten wie momentan. Insofern wäre es kein Beinbruch, wenn du es dir jetzt schon kaufst. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt dein eigentliches Problem löst oder nicht.
 
Der Gedanke mit dem NT kam mir im Laufe des Abends auch in den Sinn. Egal, ob es mein Problem löst oder nicht. Es ist effizient und würde noch dazu den Strom besser nutzen. Alleine vom ökologischen Aspekt her ne Überlegung wert.

Mich würd allerdings zu sehr reizen, wo denn die Ursache für die Freezes in Games liegt. Könnte ja zum einen das NT sein und zum anderen die GraKa... ich würde mich dann melden, sobald ich mehr weiß.
 
moin,
habe auch blackscreens gehabt (toi,toi,toi, klopf auf holz), aber den Fehler konnte ich nicht richtig lokalisieren.
habe aber folgendes gemacht:
- Während des Spielens mit GPU-Z die sachen alle mitgeloggt, Temp´s usw.
- alle kabel im rechner neu gesteckt
- Graka ausgebaut
- Staubsauger rausgeholt und ordentlich gehäuse und lüfter gesäubert
- alle treiber für grafikkarte runtergeprügelt , hier im forum wird das schön beschrieben!
- dann nur den ATI treiber ohne CCC installiert !
- DVI ausgang gewechselt und meinen 2ten genommen

Rechner läuft wieder sauber!
probier mal

und laß was hören

derTräumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, also ein paar Sachen probiere ich aus. Da wäre direkt die Geschichte mit dem Treiber (wo auch mitunter meine Vermutung liegt).
Ich werd die auch mal so richtig saubermachen und den anderen Ausgang nehmen. Bin ja mal gespannt!

Ich weiß das es bei ATI mit den Treibern manchmal ein wenig hakt, ich werd erstmal die Treiber deinstallieren und nur den nackten AGP Hotix draufpacken. Vielleicht hat ja nur der eine Ausgang von der Karte nen Schuss weg *hoff*
Ergänzung ()

Ergebnis der Prüfung: Bis auf die Messung der Temp's hab ich mal die Dinge befolgt, der Rechner z.B. war nicht so arg verstaubt und ich hab auch mal den zweiten Ausgang der Karte genommen. Was mir komischerweise auffiel ist, das CoD4 ne ganze Ecke flüssiger lief und zwar bei den Zwischensequenzen.

Aber leider gibt es immer noch die Freezes. Mittlerweile ist auch der Sound weg und der gesamte Rechner friert ein und kommt auch von alleine nicht mehr raus. Es ist eigentlich fast egal an welcher Stelle. Selbst wo die Graka nicht soviel zu tun hätte.

Ich denke, das ich die Graka ausschließen kann und als eine weitere Fehlermöglichkeit das Netzteil nehmen könnte. Ist zudem auch kein Markenteil mit gut 400W. Ich hab bisher nicht gemessen wie hoch die Effizienz von dem NT ist. Darum die Vermutung ... was ja durchaus sein könnte. Spitzenlast und zack macht die Karte nicht mehr mit, weil schlicht der Saft fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
logg ma die temp´s und auslastung mit gpu-z mit. wirst überrascht sein
wieviel auslastung da sein wird, oder auch nicht ;)

Eventuell ist der 1Gb Speicher auch nicht mehr zeitgerecht. Vielleicht verketten sich mehrere Dinge
aufeinmal und der Rechner weiß nicht mehr was sache ist...

Gib mal bescheid, was gpu-z mit schreibt..

wir lesen
derTräumer
 
Ist das auch gespeichert, wenn ich nen Reset herbeiführe? Anders bekomme ich den Rechner nicht mehr in die Gänge, sobald der hängt.
 
Schon mal auf AGP 4x versucht ?

AGP 8x ist bei dem System nicht wirklich nötig.
 
moin,
in der regel wird die Text datei im ordner wo die gpu-z.exe ist gespeichert.
wird reset herbeigeführt sollte eigentlich kein log verloren gehen. hoffe stimmt,
aber so weit ich mich erinnere ist das so.
AGP umstellen ist nicht die erste wahl, aber versuchen macht klug.
hatte auch mit mhz taktung und ähnlichen rumgespielt, half nüx damals.

probier einfach

derTräumer
 
Also hab nun 90 Minuten gespielt und nen neues Spiel angefangen. Der Log wurde nicht gespeichert, nur in dem Zeitraum wo das Spiel geladen wurde ... hab auf AGP 4x geschaltet und ne Weile gespielt... beim ersten Mal schmierte der direkt in der ersten Mission ab, danach gings und eben fror der Rechner ein. Der TFT suchte wieder nen analoges bzw digitales Signal.

Sämtliche Versuche haben bisher nicht gefruchtet.
 
Mittlerweile ist es so, das ich in dem zweiten Akt normal weiterkam und hin und wieder die Verbindung zum TFT flöten geht ... doch das Netzteil? :S
 
moin,

ähm die log datei wird unaufhörlich weitergeschrieben. GPU-z hängt die
geloggten daten an den alten bestand an. Öffne bitte mal die log Datei und
scrolle ganz nach unten. Achte auf das datum links im log, das muß eigentlich
das sein ,welches zuletzt geschrieben wurde.
oder alternativ, benenne die log datei um. GPU-z schreibt eine neue Log
datei. da müßte dann alles aktuell sein.

so wir lesen.

derTräumer
 
Zurück
Oben