TFT mit 3 Eingängen (u.a. DVB-S-Receiver)

W

WLibero

Gast
Hallo,

ich wollte schon meinen Beitrag zum Thread "Unterschied lcd tv zu TFT" hinzufügen, aber meine Situation ist dann doch eine andere, also eher "Fernsehen am TFT".

Situation aktuell
In einem 12 Quadratmeter Raum stehen ein 26" Röhren-Fernseher (am DVB-S-Receiver) und 2 x 17" TFTs. Die beiden TFTs hängen an einem PC. Zusätzlich hängt am zweiten Eingang des einen TFTs ein zweiter PC.

Nachteile:
- Viel Platzbedarf (3 Bildschirme auf geringem Raum!)
- Auf zwei Bildschirme zerstückelte Anzeige (am PC)
- Insgesamt zwar ausreichend Desktop-Fläche aber, da nur 17" TFT, zu kleine Schrift (Schriftgrößenänderung in Systemsteuerung ist keine Option)

Meine Idee
Ich werfe den Fernseher und die beiden TFTs raus und ersetze alles durch einen guten 24" TFT. Ich bin von der Idee ehrlich gesagt richtig begeistert, zumal ich ja auch noch ein paar Mark für Fernseher und Bildschirme bekommen dürfte. Damit das ganze funktioniert, müssten aber noch ein paar Dinge geklärt werden:

1) Gibt es TFTs mit drei Eingängen? (PC1, PC2, Receiver)
2) Lässt sich ein DVB-S-Receiver (Scart-Ausgang), evtl per Adapter, am TFT anschließen?
3) PIP-Funktion? Nice-to-have, aber am TFT den Eingang umzuschalten, ginge zur Not auch
4) Einstellbarkeit Seitenverhältnis? Ist ein Muss, da sich das nicht immer über die Software regeln lässt.

Meine Frage ist eigentlich: Gibt es einen solchen TFT überhaupt? Gefunden habe ich jedenfalls keinen. Gibt es einen Haken an der Sache, den ich im Moment nicht sehe? (Zum TV schauen ist die Helligkeit und Reaktionszeit des TFTs kein Thema)

LCD-TV als PC-Monitor zu verwenden, ist zumindest derzeit noch keine Option.

Eure Meinung ist herzlich willkommen. :)

Ok, danke! Sieht schon mal ganz gut aus. :daumen:

Werde mich mal weiter umsehen.

(BTW, eine TV-Karte habe ich schon, aber da mir ein Receiver nicht reicht, brauche ich auch den externen Eingang)

Zurück
Oben