TFT mit LED Edge Light

Geleb

Lt. Junior Grade
Hi,

besitze momentan noch ein Samsung 19" Widescreen, der mir eigentlich noch schickt. Allerdings sollte es über kurz oder lang ein 22" werden.

Jetzt ist ja die LED Technik im Kommen und ich frage mich, ob es sich noch lohnt, jetzt einen herkömmlichen TFT zu kaufen, wenn der eigene "eigentlich" noch ausreicht?

Es gibt ja LED Hintergrundbeleuchtung und LED Edge Light. Wo sind die Unterschiede?

Was ich bis jetzt verstanen habe:

LED Hintergrundbeleuchtung: bessere Farben aber genauso tief wie normaler TFT

LED Edge Light: keine besseren Farben aber dafür ultra flach

Kann man das so sagen?

Weil mir sind herkömmliche 22" schon ziemlich klobig und so was flaches wirkt weniger wuchtig auf dem Schreibtisch.

Kann mir jemand sagen, wie lang ich noch warten müsste, bis die LED Techik ein ähnliches PLV bietet wie die heutigen TFTs?

Also bei ersterem sind LEDs hinter dem ganzen Bild und können eben ein und ausgeschaltet werden, dadurch
wirken dunkle stellen dann halt noch dunkler und helle naja eben normal

Bei dem edge light werden LEDs nur an der Seite zusätzlich zu den normalen Kathoden angebracht um die
ausleutchtung zu optimieren, dadurch können die displays dann eben auch dünner gebaut werden ...

Prinzipiell finde ich aber keine der Beiden Techniken wirklich gut denn so viel bringen sie eigentlich nicht
wenn man jetzt mal die ganzen tollen Marketingwerte die natürlich wieder extrem steigen ausser acht lässt.
Von daher würde ich nicht auf einen LED Monitor umsteigen wenn du mit deinem aktuellen noch zu frieden bist,
wobei ich selbsst wenn eher einen mit PVA/IPS panel kaufen würde statt einem LED Schirmchen.

BTW: LED würde ich erst kaufen wenn es RGB-LED Bildschirme zu humanen Preisen gibt (aktuell ~ 2000€)
denndiese bieten dann wirklich bessere Farben etc vorallem da sie bis sie erschwinglich sind auch nochmal
ein klein wenig verbessert sind ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kostet ein 24 Zoll kleiner/großer Monitor 1.400 Euro. :)

Wie lange es dauern wird, bis RGB-LED-Monitore zu humanen Preisen und Größen erhältlich sind, kann keiner genau sagen.
Ich würde aber schätzen, dass es locker noch 3 Jahre, wenn nicht mehr, dauern wird.
Bis die Preise aber okay sind, wird wahrscheinlich schon OLED im Kommen sein, was persönlich mein Favorit ist und ein Aufpreis auf jeden Fall wert wäre :p

Zurück
Oben