TFT-Monitor "stürzt ab" und keine Schärfe?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.264
TFT-Monitor "stürzt ab" (inkl. Foto)

Hi...

ich bin Umsteiger (CRT 19" -> TFT 22") und habe derweil leider nur Pech, wie s scheint.

Zuerst den 227er von LG, den ich nach ein paar Tagen zurueckgeben musste, da das Netzteil sporadisch nicht mitspielen wollte, ein Pixelfehler vorhanden war und die Schaerfe unverstellbar war.
Jetzt habe ich den HP w2207h seit gestern hier. Zuerst zu den ganzen Diskussionen wg. Spiegeln, aufgrund des glare´s: es spiegelt wie Hulle (kein Fenster oder Licht in der Naehe, nur eine weisse Wand hinter mir), mich stoerts nicht sonderlich, auf helleren Flaechen gehts, aber sobalds dunkler wird (z.b. hier im forum oben der blaue Verlaufsbalken) sieht man sich :) ....wie gesagt, kenns (vom Laptop), aber kein spiegeln, stimmt einfach nicht.
Latte, jetzt zum Problem:

befeuert wird der Moni (noch) von einer GF7800GT und nem DVi-HDMi - Kabel unter WinXP (mit allem an aktuellen Treibern).
Bild ist an sich ok (muss mich immer noch an TFT gewoehnen, wie s aussieht), ABER:

der Monitor ist eben 3x "abgeschmiert" bei Nutzung des Windows Media Players (in Vollbild), heisst: Bild wurde schwarz und das obere Viertel des Schirms hat dann so vertikale gruen/lila Streifen. zu sehen/steuern war so nichts und alt-f4 blindfischigerweise beendete zwar den Player, aber der Monitor erholte sich erst nach einem RESET des PCs und neuerlichem Hochfahren.
Ist dies ein reines(!) GraKa-Problem? Und/oder liegts am Vollbildmodus des WMP?

Weiterhin faellt mir die fehlende Schaerfe-Einstellungsoption auf. Finde nirgends was in der beigelegten Software noch in der Monitorsteuerung des OSDs.
Die Schrift in den Browser-Tabs finde ich naemlich extrem "dünn" und z.B. das "Mit Unterstützung von..." oben im grauen Balken uebern CB-Logo sieht aus wie mit einem ÜBERspitzen Bleistift geritzt.

EINEN Pixelfehler gibts auch, einen Blauen am unteren Rand (3 Pixelreihen von unten, mittig). Den werd ich aber aktzeptieren muessen, gell?

So, jetzt teste ich mal ein paar Games, wie s sich da verhaelt.

Danke schon f. Antworten^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung)
Ob das mit dem Absturz am WMP oder der Grafikkarte liegt, könntest du ziemlich easy rausfinden, indem du dir (je nach dem Dateiformat des Videos) einfach mal einen anderen Mediaplayer installierst und das Video dort ausprobierst.

Das was du bezüglich der Schrift-Darstellung schreibst, klingt irgendwie so nach einer unglücklichen Bildschirmauflösung. Hast du die Auflösung auf die native eingestellt? Falls ja und das sieht immer noch besch* aus - war denn dem Gerät keine CD mit Software beigelegt? Da ist normalerweise immer was dabei, was dir bei der Anzeigeoptimierung nützlich sein könnte.

Die Möglichkeit, dass deine Graka spinnt, ist natürlich auch gegeben. Wenn sie aber am CRT noch einwandfrei geht/ging, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
 
Also ich begreif das nicht, das Teil wird durchwegs positiv bewertet. :freak:

Wenn du über das OSD-Menue des Monitors gehst - da gibt es einen Menuepunkt "Information" - stimmen da die aktuelle und empfohlene Auflösung mit 1680x1050 mitsamt 60Hz überein?

Und wenn du auf Bildsteuerung gehst, kannst du dort was verstellen oder steht das fix auf "Benutzerdefiniert" ?

Wenn du das alles bejahen kannst, ist entweder das Kabel hin oder die Grafikkarte muckt. Dann würd ich das Display mal an 'nem anderen PC ausprobieren, möglichst mit DVI-Anschluß.
 
Es gibt bei digitalem Anschluss nie eine Schärfeoption, digital = 100% scharf. Wenn die Schrift etwas dünn und krisselig wirkt, kann das an der Monitorbeschichtung liegen, da könnte dann ClearType helfen, wenn man es denn etwas dicker und unschärfer braucht.
 
danke soweit...

OSD-Info: 1680x1050 - 60Hz (Rest an Infos spar ich mal)

in der "Steuerung" kann ich "Vollbild" oder "entspr." einstellen.

ClearType: hm, jupp, werds mal anschmeissen.

100% scharf, weil digital, hm, warum dann z.B. beim LG 227 die Schaerfeoption? da konnte ich 10 Stufen einstellen (gut wars zw. 4 und 6). Generell koennt ich ja damit leben, dass es die Umgewoehnung ist.

DVi-Anschluss hab ich ja....bzw. via entspr. Kabel (s. Ausgangsposting).

Insgesamt ist das "Gucken" schon angenehmer, als beim LG - wobei dieser ja insgesamt wohl "einen weg" hatte, aber ich tu mich noch a bisserl schwer, das sichten auf desktop-ebene (browser,...) als angenehm zu empfinden!
 
Soeben hat es mich wieder ereilt, beim Video-schauen....diesmal hat ich ne Knipse parat:

tft3.jpg



wie kommt es zu sowas / wie kann es verhindert werden und im Falle "X", wie krieg ichs wieder auf normal, denn zugreifen kann ich nur schwerlich auf programme, da alles unten verschwindet? bisher hilft mir nur ein hardware-reset des PCs, nachm neuboot ist alles wieder i.O.
VORHER war das BIld zweigeteilt = der Schirm sah aus wie 2 Monis, allerdings jeweils nur zur Haelfte: links war die rechte Haelfte des Bildinhalts, rechts war die linke Haelfte des Bildinhalts und in der Mitte ein dicker schwarzer Niemandsland-Strich (wie ausserhalb des Sichtbereichs); leider hab ich den WMP beendet bevor ich das Fotos schoss, denn nach Beenden kam obiges zustande.


edith sagt: nach dem reboot und dem so wiederhergestelltem desktop, hab ich gleich spasseshalber wieder den WMP angeworfen und da wurde der Monitor sofort schwarz bis auf einen kleinen querbalken am oberen Rand....da ging nun gar nix mehr,.........ausser nem Reset.

Nun gilts rauszufinden, liegts (wieder mal) am Monitor, am System (GraKa) oder nur am WMP. Teste derweil VideoLAN und ZACK!!!!!!! ....geteilter Schirm, gerad fotografiert......stells gleich ON, wenn ich (wieder) neu gebootet hab....zum K*tzen! :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Versuch mal Testweise den Monitor nur über VGA Anschzuschließen... um einen Fehler des Adpaters auszuschließen.

Die Fehler sehen nicht so aus, als hätten sie was mit dem Monitor zu tun, sieht mehr nach Grafikarte oder Treiber aus.

Am Besten machste mal Scrennshots über den PC um zu gucken ob die auch so komisch sind.
 
Brakus schrieb:
(den Mauszeiger konnt ich ueber den vertikalen, schwarzen Balken in der Mitte hin und herfahren)
Na dann sollte ja klar sein, dass es nicht am Monitor liegen kann.
Ansonsten die allgemeinen Tipps: anderer Anschluss und Treiber testen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass da ein Defekt in der Grafikkarte vorliegt.
 
Würde dafuer sprechen, da ich das erste Mal einen Treiber-Absturz in einem Spiel hatte, bin eben aus WoW rausgeflogen...unvermittelt, schwarzer Bildschirm, kurz blinkte das uebliche kleine graue Windows-Error-Fenster auf mit "n4v...................."irgendwas, da wars schon wieder weg. Alles andere lief weiter, aber der Schirm blieb schwarz.

Naja, jetzt hab ich mal die letzten beta-treiber aufgespielt (169.28). Aber am CRT gabs die Probleme NIE!!! Liegt es auch an der wesentlich hoeheren Aufloesung (1680x1050 (TFT) statt vorher 1152x864 (CRT), selbe GraKa GF7800GT), welche die GraKa jetzt ziemlich stresst, dass es insgesamt anfaelliger geworden ist, das System?
 
Ich vermute, dass da irgendetwas mit dem Bildspeicher oder mit einem anderen Modul in der Kette zum Grafikkartenausgang nicht in Ordnung ist. (Der Rechner stürzt ja nicht ab.)

Liegt der Bildspeicher eigentlich im normalen Grafikspeicher? Dann würde ich einfach zum Test mal runtertakten.

Da fällt mir nochwas anderes ein. Ich hatte schonmal auf ein ähnliches Problem geantwortet: hier. Was daraus geworden ist und ob es sich um fast dasselbe Problem handelt, bleibt Vermutung. Aber du kannst den TE ja mal per PN anschreiben.
 
Also ich würd mich direkt mal bei der Grafikkarte auf Fehlersuche machen. Hast du einen einigermaßen aktuellen Grafikkartentreiber drauf? Die älteren Nvidia-Karten hatten hin und wieder ihre Probleme mit dem DVI-Ausgang. Geläufig ist dieses Problem aber eher in der Low-Cost-Klasse. Womöglich war der DVI-Ausgang bei der Karte ja von Anfang an fehlerhaft. Den hast du ja mit dem CRT nie testen können.

Und du bist dir ganz sicher, dass der Treiber wirklich aktuell ist? :freak:
 
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT
GPU Codename G70GT
PCI-Geräte 10DE / 0092
Transistoren 302 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 439 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 8780 MPixel/s
Texel Fillrate 8780 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

nVIDIA GPU Registers
nv-000000 047200A1
nv-100000 00000000
nv-100200 43003073
nv-10020C 10000000
nv-101000 A34EEF17
nv-680500 00000000
nv-680504 00000000
nv-680570 00000000
nv-680574 00000000
nv-68057C 80000E02
nv-001540 73FF7F2F
nv-004000 C001001F
nv-004004 0D020A02
nv-004008 C1F00F01
nv-004020 E400001C
nv-004024 1B040B02
nv-004028 EEDE8999
nv-00C040 3C0BC223

...so, mal Everest zur GraKa gefragt^^ wenn jmd. mehr damit anfangen kann und Verdacht schoepft, weil ein Wert untypisch ist???....

und zum Monitor fuer alle Faelle:

Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name HP w2207 Wide LCD Monitor [NoDB]
Monitor ID HWP26A9
Modell HP w2207
Herstellungsdatum Woche 49 / 2007
Seriennummer C-------------5
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 47 cm x 30 cm (22.0")
Bildpunktraster 5:3
Horizontale Frequenz 24 - 83 kHz
Vertikale Frequenz 48 - 76 Hz
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Monitorhersteller
Firmenname Hewlett-Packard Company
Produktinformation http://thenew.hp.com/country/us/eng/prodserv/monitors_projectors.html
Treiberdownload http://welcome.hp.com/country/us/eng/software_drivers.htm
 
Brakus schrieb:
und ich habe beide DVi-Ausgaenge zuvor genutzt via beigelegten VGA-Adaptern (CRT, Beamer), also die taten es bis dato :)
Ja schon, aber es handelt sich ja (sehr wahrscheinlich) um DVI-I (digital und analog) und da gibt es ja unterschiedliche "Sender" auf der Grafikkarte - Stichwort: TMDS und DAC. Aus dieser Sicht hat der eine mit dem anderen Übertragungsmodus diesbezüglich nichts gemein.
Aber da das Bild laut Monitor ja korrekt dargestellt wird und man die Maus über die Störung bewegen kann, glaube ich immer mehr an einen Bildspeicherfehler.

Brakus schrieb:
(aus besagtem thread)

wie beim WMP?
Keine Ahnung. Aber bei ihm drängte sich mir die Frage auf, ob es nicht vielleicht am Overlay liegen könnte. Vielleicht sollte man sich einen Player suchen, der beides kann und testen. (MoreTV - ja ja, kann keine Videos abspielen - konnte das damals. Sonst kein Plan.)

Mit den Everest-Werten kann ich nichts anfangen. Meine Grafikkarte ist noch etwas älter...

Viel Erfolg noch!
 
Brakus schrieb:
Würde dafuer sprechen, da ich das erste Mal einen Treiber-Absturz in einem Spiel hatte, bin eben aus WoW rausgeflogen...unvermittelt, schwarzer Bildschirm, kurz blinkte das uebliche kleine graue Windows-Error-Fenster auf mit "n4v...................."irgendwas, da wars schon wieder weg. Alles andere lief weiter, aber der Schirm blieb schwarz.

gerade wieder....nur noch blinkender Cursor links oben in der Ecke. Aber neueste Treiber sind drauf und die GraKa ist auch ned uebertaktet, wie M$ nach Reboot und "Problembericht senden" zu kontrollieren empfahl :/
 
Zurück
Oben