TFT oder CRT?

Ich werde mal auch meinen Senf dazu mal geben.
Seit 1995 beutzte ich einen 20" Elsa GDM20E40T (hatte 4.000,- DM) gekostet, ich war einfach von der Darstellungsqualität her überwältigt.
Dann zum letzten Weinachtsfest dachte ich mir, ein TFT muss her. Keine Frage, wenn man jahrelang an nem großen Monitor sitzt, muss ein ebenbürtiger TFT her, also kaufte ich mir für 2.200 ,- DM einen 18,1" NEC MultiSync LCD 1830 (leider ohne DVI). Gerät angeschlossen und ich dachte ich seh nicht richtig. Alles ultra scharf, extrem kontrastreich, einfach nur megacool. Zum überwiegenden Teil mache ich so allgemeine Sachen am PC, aber gelegentlich zocke ich sehr gerne. I. d. R. sind es Egoshooter (Q3A, UT2K3, Wolfenstein und mal Rennsimulationen), von der responstime her ist das Gerät nicht der Überflieger, aber bei den aufgeführten Spielen habe ich keine Probleme, gut wenn man genau hinschaut, zieht man ein leichtes schlieren, ist aber vernachlässigbar, denn dazu habe ich keine Zeit zu schauen, sonst werde ich gefraggt ;-) Ich habe schon etliche Spiele probiert und habe bisher nur ein Spiel gefunden, was definitiv nicht spielbar ist an meinem TFT und das ist Virtual Pool, sonst funzt alles super.

Noch ne kleine Story am Rande:
Als ich dann meinen CRT über Second Hand verkauft hatte, wurde das Gerät dem Käufer vorgeführt (zwischenzeitlich vergingen etwa 4 Wochen), also ich das Gerät angeschaltet (natürlich mit super gutem BNC Monitorkabel), mein erster EIndruck, man was ist denn das für ein vermatschtes Bild, ich dann dem Käufer, moment mal, dass Bild ist noch nicht optimal eingestellt, ich also ne halbe Stunde wie ein wilder versucht was ein der Einstellung zu ändern, aber das Bild blieb beschissen, der Käufer allerdings war so von der Optik begeistert, dass der garnicht verstehen konnte, was ich daran auszusetzen hatte. So viel zum Thema TFT, einmal TFT immer TFT, jedenfalls kommt mir kein Augenkrebs-Gerät mehr in die Hütte.

Gruß Bighand
 
Ich werde meinen 3,5 Jahre alten 17" CRT demnächst auch gegen einen 19" CRT tauschen. An meinem Arbeitsplatz arbeite ich seit 1,5 jahren mit einem TFT und für die Bürotätigkeiten ist dieser Monitor auch optimal. Nach vielen verschiedenen TFTs die ich in mehrern Läden und im Betrieb angeschaut habe bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Marken-TFTs mit schneller Reaktionszeit sind einfach noch zu teuer für Home-use (ja auch gute 15" sind wesentlich teurer als gute 19" crt)
- viele Modelle haben einen sehr unbefriedigenden Kontrastumfang
- viele TFTs haben Pixelfehler! argh sowas kann ich gar nicht haben, das blöde an der Sache ist ja das bis zu 3 Pixefehler für den Hersteller ok sind. Auch teure Markengeräte (LG, Eizo, Iyama) haben diese ekligen, bunten Pixelfehler
- bei billig-TFTs kommen oft noch Rasterungen und merkwürdige Muster im Bild bei bestimmten Farben hinzu
- Die Tatsache, nur eine feste Auflösung zu haben (und der rest wird unschön interpoliert)

die postitiven Aspekte (Flimmerfreiheit, Stromsparend, Platzsparend, Schärfe) reichen mir einfach noch nicht aus, die Preise müssen noch weit fallen um mir als Home User einen TFT zu verkaufen.
 
TFT? EIZO rules!

Hi,

als glücklicher Besitzer eines EIZO L565K kann ich jedem TFT-Interessierten nur diesen Link zu Hardwareluxx empfehlen

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000012

Die Ergebnisse des Tests kann ich nur voll und ganz bestätigen. Es stimmt zwar, das der Einstiegspreis recht hoch ist, aber meine Augen sind es mir wert und die Invstition in einen Monitor macht man doch i.d.R. nur alle paar Jahre.

CU

TermyD
 
Zurück
Oben