TFT oder TV?

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung stehe ich vor dem Problem, dass ich in meinem Arbeitszimmer auch gerne ab und zu fernsehen will, wenn meine besser Hälfte etwas anderes im Wohnzimmer schaut ;) Als Tuner dient mein Rechner. Derzeit habe ich einen Dell U2412M und einen NEC 223WM als Zweitmonitor. Der Abstand zum Bett, von dem ich gerne aus gemütlich schauen würde liegt bei ca. 4m. Nun habe ich mehrere Ideen das Problem zu lösen:

1. 24" TFT durch min. 32" TFT ersetzen, 24" löst 22" TFT als Zweitmonitor ab.
- Vorteile: Kein weiteres Gerät, größerer TFT auch zum Zocken (eher selten) und Arbeiten (ich brauche nicht immer Ultra Einstellungen und spiele nur sehr selten Anspruchsvolle Titel; das aktuellste wäre z.B. Doom, ansonsten z.B. Skyrim)
- Nachteile: 32" evtl. zu klein für 4m Entfernung, bei meinem Sitzabstand (ca. 70cm) evtl. zu groß um daran zu arbeiten.

Arbeitszimmer_Skizze_TFT_Ersatz.png

2. Zusätzlicher TV in Zimmer. Hier habe ich 2 Möglichkeiten:
2.1. Den TV rechts von meinem Schreibtisch an die Wand hängen.
Vorteil: Großer TV möglich (evtl. auch Nachteil da teurer), nah am PC zur Verkabelung, man könnte den TV parallel laufen lassen während man arbeitet und auch vom Arbeitsplatz aus darauf schauen.
Nachteil: TV würde mit der Unterkante mindestens auf 1,20m hängen (keine Ahnung ob das ein Nachteil ist), ich sitze noch weiter vom TV weg (ca. 4,5m)

Arbeitszimmer_Skizze_TV_Aussenwand.png

2.2. Den TV über das Lowboard am Ende vom Bett hängen.
Vorteil: Vom Bett aus maximal 2m Abstand
Nachteil: Mehr Aufwand zur Verkabelung, wahrscheinlich teurere Wandhalterung nötig da 90° schwenkbar nötig, ich könnte nicht parallel schauen und Arbeiten.

Arbeitszimmer_Skizze_TV_Lowboard.png

Habe euch mal 3 Skizzen angehangen und hätte gerne mal eure Ideen. Vielleicht hab ich ja auch eine Möglichkeit übersehen ;)
Kurze Info zu den Skizzen: Das blaue ist ein bodentiefes Fenster, in rot habe ich die jeweiligen Optionen für den TV oder TFT eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Arbeitszimmer_Skizze_TFT_Ersatz.png
    Arbeitszimmer_Skizze_TFT_Ersatz.png
    9,5 KB · Aufrufe: 337
  • Arbeitszimmer_Skizze_TV_Aussenwand.png
    Arbeitszimmer_Skizze_TV_Aussenwand.png
    9,5 KB · Aufrufe: 355
  • Arbeitszimmer_Skizze_TV_Lowboard.png
    Arbeitszimmer_Skizze_TV_Lowboard.png
    9,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
alles nicht optimal... low board vors fenster und da den tv drauf?
 
finde 2.1 am besten. so kannst du am pc gucken und ganz easy vom bett
 
@yaegi: Genau das ist ja mein Problem, dass es alles nicht optimal ist ;) Das Lowboard vor das Fenster ist leider keine Lösung für mich. Abgesehen davon soll der TV auch nicht auf dem Lowboard stehen, sondern auf jeden Fall an der Wand hängen.

@yinsn: Dazu tendiere ich aktuell auch.
 
Zurück
Oben