TFT Panel Frage

Mister_X

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
220
Was bedeutet es eigentlich, wenn ein TFT ein schlechtes Panel hat? Was genau ist das Panel eigentlich und wie weiß man ob ein Monitor ein gutes oder schlechte Panel hat? Bitte um Aufklärung, kenn mich da nicht so aus.
 
T

Tankred

Gast
Das Panel ist das was beim Monitor (Flachbildschirm) das Bild anzeigt. Es besteht aus vielen Transistoren, die leuchten. Die Panelqualität bemisst sich aus Werten wie:

- gleichmäßige Ausleuchtung (muss man messen oder durch Betrachten herausfinden)
- Helligkeitswert in Candela
- einem Kontrastwert
- der Paneltechnik (TN-Film, MV, SIPS etc.)
- der Reaktionsgeschwindigkeit
- und dem Blickwinkel
 

Mister_X

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
220
OK, danke. Und wenn man dann einen TFT mit schlechtem Panel hat, macht sich das dann durch die Bildqualität bemerkbar, oder wie?
 
T

Tankred

Gast
Ja, ein schlechtes Panel macht sich in schlechter Bildqualität bemerkbar. In was auch sonst? Das Panel zeigt ja schließlich einfach und nur ein Bild an.
 
Top