Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal gucken ob man die Hz des Eizo FS 2333 etwas höher zu stellen ist. WO kann man das in der nvidia Systemsteurung machen? Bei Auflösung ändern ist nur 60 hz und der Button "anpassen" ist grau.
Funktioniert das garnicht oder wie?
Weil z.B. alle digitale Schnittstellen, DVI, HDMI, DP festgelegte Hertz-Zahlen für ihr Signal haben. Und TFT Panels haben immer nur 1 Setting, in der Regel 60Hz
Der Grund wieso das noch in der nvidia Steuerung drin ist, sind VGA Anschlüsse und MultiSync Röhren Monitore: bei denen konnte man das ändern. von 56Hz bis 120Hz oder so. Das kann man immer noch für die VGA Anschlüsse von TFT Panels, es ist nur sinnlos weil das Panel trotzdem immer nur mit 60Hz läuft und nix anderem. Das wird einfach von der Elektronik umgerechnet, d.h. ein VGA Anschluß Panel wird am bestem immer mit 60Hz angesteuert.
Es gibt auch noch 120Hz Panels, meist für 3D. Da könnte man es auch noch ändern, eben 60 oder 120Hz, aber sonst eigentlich nirgends.
Bevor du übertaktest, denke an ein gutes Kühlsystem. Wenn nich mehr geht, dann eventuell die Spannung erhöhen aber dann bitte nur in kleinen Schritten.
Was willst du denn damit erreichen? Ein TFT kann nicht flimmern, das geht von seiner Technik gar nicht.
Beim Monitor wanderte der Elektronenstrahl und baute jedes Pixel einzeln auf,, sie leuchteten also nur kurz.
Beim TFT leuchten die Pixel ständig, einen Elektronenstrahl gibts nicht mehr.
Funktioniert also wie eine Glühbirne. Sie leuchtet ständig weiß. Soll sie rot leuchten hält man ein rotes Glas davor, soll sie blau leuchten ein blaues. Soll sie nicht leuchten ein schwarzes Glas. Und die Glühlampe wird niemals flackern, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.
Und so funktionieren auch TFT, in so fern ist das Übertakten eines TFTs vollkommen sinnfrei.
PS: Das ist ne ganz einfache Erklährung, die nur das Prinzip verdeutlichen soll, nicht die genaue Technik. Zum genauen Nachlesen, Wikipedia.
Ich hab den Benq XL2420t hierstehen und kann mich nicht entscheiden. Ich dachte durch OC könnte ich ein wenig ausgleichen. In der PCGH war das drinn aber da gings ums LCDs.
Bevor du übertaktest, denke an ein gutes Kühlsystem. Wenn nich mehr geht, dann eventuell die Spannung erhöhen aber dann bitte nur in kleinen Schritten.
Man sollte die richtige Frequenz einstellen. Meistens 60Hz, ab und zu 120Hz und bei alten Röhren auch andere Werte. ansonsten die Pfoten davon lassen....
stimmt war vor ein paar wochen drin, wenn du aber den artikel gelesen hast, ist als fazit rausgekommen, dass es sinnlos ist, bzw den monitor schrotten kann
Jetzt mal im ernst: Nein, das wird warscheinlich nicht gehen. Es wundert mich zwar, da ich meinen HDTV auch auf 24p stellen kann (und auf 25 hz, 30, und 50), und div. ältere Monitore auch ein langsameres Signal verarbeiten können, aber es ist sinnfrei, sich zu überlegen wie man einen Monitor übertakten kann. Auf die idee sind auch noch nicht allzuviele gekommen.
Ich habe wie geschrieben den Benq hierstehen aber die farben des Eizo finde ich toll.
Ich glaube ich nehme die 60Hz in kauf. 23Zoll ist auch viel angenehmer