TFT übertakten

PC Games Hardware Ausgabe irgendwas^^

Da hamses gemacht auch erfolgreich.

Man hab gerade den Artikel gesucht du müsstet die Auflösung reduzieren bei nativer wurden max. 68 Hz erreicht. NvidiaAnzeige-> Auflösung-> Auflösung die nicht verfügbar sind Häckchen / dann Benutzerspezifische Auflösung erstellen / Timing ändern auf Manuel/ Achte darauf das der Pixeltakt nicht 165 Hz übersteigt. Wie bei allem gilt übertakten immer auf eigene Gefahr.
Ausgabe btw 12/12
Ich würde bei Nativer bleiben allein Vsync. und Reduzierte Auflösung um auf 75 zu kommen naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zeitung nicht mehr und erriner mich nicht mehr genau dran Oo

das es nichts bringt! bzw zu wenig um einen "vorteil" davon zuhaben, außer das dein monitor gefahr läuft schneller hinüber zu sein.

:lolHallo, wenn Du rumspielen willst kauf Dir einen mit 120 Hz, kostet aber das doppelte.[/B]

Les ich hier richtig??? Einen TFT/LCD übertakten ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Kannst ja mal probieren, den mit Starkstrom zu betreiben (Tu es bitte nicht)

Ist ungefair so sinnvoll, wie einer Kuh "Redbull ins Maul zu pumpen, damit diese schneller Milch gibt oder schneller sche***!!!!"

Laut PCGH:
Auflösung verringern
LCD haben
75 hertz haben
Monitor schrotten
Schau dir Downsampling an, dann müsstest du es schaffen, wenn nicht hast du damit deinen Monitor gerettet.

So viele dümmliche Antworten in diesem Thread...

Sry, aber ihr lacht über Leute und meint es besser zu wissen, dabei habt ihr genauso wenig Ahnung wie der OP...

Ich kenne jetzt zwar den angesprochenen Artikel der PCGH nicht, aber ist ja auch egal.

Man kann TFTs durchaus mit einer höheren Frequenz ansprechen. Es kommt aber immer auf viele Faktoren an. Um einen Monitor mit Frequenzen über seine Spezifikationen hinaus betreiben zu können, muss dieser über ein analoges Signal angesprochen werden, sprich VGA.
Hinzu kommt, dass die meisten Monitore zwar mit einer höheren Bildwiederholfrequenz angesprochen werden können, intern aber trotzdem immer nur mit der nativen Frequenz (i.d.R. 60Hz) arbeiten. Hat man einen solchen Monitor, der intern z.b. nur mit 60Hz arbeitet und spricht diesen mit z.B. 75Hz an, können sogar negative Effekte auftreten. U.a. dass Einzelbilder übersprungen werden und Bewegungen dadurch ruckelig erscheinen oder dass bei Panels mit Overdrive (Beschleunigung der Pixelreaktionszeit) durch die Erhöhung der Frequenz die Reaktionszeit verschlechtert werden kann (da Overdrive nur für die native Bildwiederholfrequenz optimiert ist).

Es gibt jedoch einige Monitore, bei denen man durchaus gewinnbringend die Frequenz erhöhen kann. Meist von 60 auf 70-75Hz. Für mich zwar schon eine sichtbare Verbesserung, aber die wenigstens werden hier einen Unterschied feststellen.

Einem sollte dabei aber immer bewusst sein, dass man hierbei die Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt - ein früheres Ableben des Monitors deshalb durchaus möglich. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass dir deshalb der Monitor morgen um die Ohren fliegt...

Fazit: Brauchbar eigtl. nur für Leute, die einen Unterschied zwischen 60 und 72/75Hz erkennen können. Für alle anderen ist die damit verbundene Fummelei ziemlich sinnlos.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben