TFT und VSync ... Frage zum Zeilenaufbau

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
hi..
also röhrenmonitore bauen ja das bild zeilenweise auf ... wie machen es die TFT's ?? ... und wie verhält sich VSync dazu ???

O_o hmm
 
Bei TFT (TFT=LCD???) sind es glaube ich die Pixel, die lediglich ihre Farbe ändern weshlab auch weniger Schlieren und Flimmern entsteht.
V-Sync ist da eigentlich nicht nötig...habe aber bereits andere Erfahrungen sammeln können.Ist halt TFT (bzw. LCD !!!)abhängig !
 
Kommt auf das Spiel an. Bei Half-Life musste ich vsync einstellen. Ansonsten hatte ich bei Bewegungen riesige Klötzchen. Hatte ohne vsync halt um die 100 FPS und mit logischerweise 60 FPS... Vielleicht kam der Monitor nicht mit den vielen FPS zurecht. Keine Ahnung.

Wenn dann sollte man VSYNC nur einstellen wenn man weit über 60 FPS hat. Bei spielen die unter 60 FPS haben führt VSYNC bei mir zu rucklern...
 
Ich bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher, wie es beim TFT gemacht wird, aber ich habe da mal einen Artikel gelesen in dem das iemlich gut beschrieben wurde. Leider kann ich dir nicht garantieren, ob das wirklich richtig ist, was ich dir hier erzähle, da ich das nur noch wage im Kopf habe.

Fest steht jedenfalls, dass es nicht besonders einfach ist. In dem Artikel stand etwas davon, dass es immer in kleinen Quadraten gemacht wird, die nach und nach angesteuert werden. Diese werden allerdings nicht direkt nacheinander aufgebaut sondern immer alternierend mit einer Lücke dazwischen.

Zuerst wird ein Quadrat angesteuert, danach das Übernächste, dann wieder das Vorherige, danach das Übernächste und so weiter.

Ich denke, dass es da aber auch jede Menge Verfahren gibt und das da jeder Hersteller anders vorgeht.


vSync hat in diesem Zusammenhang mit dem Aufbau nicht direkt etwas zu tun. vSync sorgt nur dafür, das die Graka ihr Signal erst an den Monitor sendet, wenn sie das Bild komplett fertig gerendert hat und der Monitor bereit ist, ein neues darzustellen.
Erst dann sendet sie das Bild an den TFT und dieser baut es dann wieder Pixel für Pixel in diesem speziellen Quadratmuster auf. Der Bildaufbau findet also nicht gleichzeitig statt. Die Pixel ändern sich nicht zum selben Zeitpunkt, sondern erst nach und nach.
 
ja fakt ist aber dass ich dieses überschneiden wie bei röhrenmonitoren feststellen kann .. z.b. bei bioshock oder deus ex invisible war .. theoretisch dürfte dass ja eigentlich garnicht möglich sein oder ? O_o
mit vsync hatt ich dann sauberes bild und seltsamer weise fast genausoviel fps .. das hat mein ganzes denken durchgewirbelt ich wusst plötzlich nix mehr mehr über vsync und sein verhalten zu tft ..
joa
 
Zurück
Oben