Vsync Frage

Nein, entweder Vsync oder Tearing. Ist leider wirklich technisch bedingt, weil dein Monitor eh nur 60 FPS darstellen kann, egal wie viele FPS du hast. Sie werden immer auf die 60 FPS vom Monitor runter gerechnet. Du kannst 5.000 FPS haben und der Monitor wird sie mit 60 FPS darstellen.

Und ja, der Monitor ist jetzt vielleicht nicht der Beste mit 5ms Reaktionszeit.

probier doch mal, obs besser ist, wenn du ingame in die Konsole: "max_fps 60" eingibst.

Mit AMD und Nvidia hatte das nichts zu tun, du hast jetzt halt mehr Performance und deswegen auch mehr FPS und Teering.

Welche nvidia war das denn? Hat die auch 300 FPS darstellen können in dem Spiel?

h0ppel schrieb:
Bei nvidia karten hatte ich das aber nie das Tearing...

Gleicher Monitor? Gleiches Spiel mit gleichen Einstellungen? Gleiche FPS?

Probleme mit der Maus konnte ich immer mit einem Framelimiter umgehen. Da wo VSync mir Inputlags bescherte ging es mit einem Framelimiter erheblich besser.

Ich musste aber auch feststellen das ich bei CSS mit 300fps besser spielen konnte als mit 60. Manchmal machts eben doch die eine oder andere Milisekunde. Aber halt eben auch mir Tearing.

Nilson schrieb:
Gleicher Monitor? Gleiches Spiel mit gleichen Einstellungen? Gleiche FPS?

Ne war ein anderer, aber ich weiß nicht mehr was für einer. Gleiches spiel mit den selben einstellungen aufjedenfall. FPS waren auch gleich.

Damals hatte ich die 660GTX

ich hab ne gtx 780 und ebenfalls tearing. Mit meiner damaligen gtx 580 hatte ich auch tearing ... Beides Nvidia. Beides mit Tearing.

Hm verstehe ich nicht. Weil damals hatte ich das nicht mit dem anderen Rechner. Also ich schließe mal daraus, dass es ja nur am Monitor liegen kann?!..

h0ppel schrieb:
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, mit vollen fps zu spielen ohne das Teering.

Tearing nicht Teering :P

Und nein, 300 FPS ohne Tearing sind nicht möglich. Du verstehst anscheinend nicht, warum das Tearing auftritt...

Mal ein erklärungsversuch:;

Dein Monitor hat 60 Hz. Das bedeutet, dass er 60 mal pro Sekunde ein neues Bild aufbaut und somit alle 16 ms quasi das darstellt, was gerade in jeweiligen Moment am SignalEingang angekommen ist.

Wenn du Vsync aus hast, denn schickt die Grafikkarte die Bilder so schnell raus, wie sie nur kann. z.B. 300 mal pro sekunde.

So, jetzt kommt das entscheidende. Der Monitor fragt alle 16 ms das Signal ab und baut dann das Bild von oben nach unten auf. Wenn du jetzt den Monitor aber mit 300 FPS befeuerst, dann erhält der Monitor während des Abtastvorgangs zig verschiedene Bilder.
Sprich, die Abtastung fängt oben an, nach sagen wir mal 25% des Bildes kommt aber schon wieder ein neues Frame am Monitor an. Aus diesem Frame werden dann weitere 25% des Bildes aufgebaut, dann ist der Monitor aber immer noch nicht mit dem Bildaufbau fertig. Während des weiteren Bildaufbaus kommen weitere Frames am Monitor an, bis du zuguterletzt das fertige Bild hast, das aus mehreren Teilabschnitten von unterschiedlichen Frames zusammengesetzt wurde.

Nun kannst du dir auch sicher vorstellen, dass die Frames, die in das fertige Bild geflossen sind alle leicht anders aussehen, da du dich ja im spiel bewegst. Und genau an den stellen an denen beim Bildaufbau ein neues Bild gekommen ist hast du dann diese linien bzw. einen Versatz im Bild, also das Tearing.

Verhindert werden kann das ganze NUR indem die Grafikkarte ein Bild raussendet und dann solange wartet, bis das Bild vollständig abgetastet und dargestellt wurde. ERST dann schickt die Grafikkarte das nächste Frame raus. Dadurch dass der 60 Hz Monitor nun zeitlich synchron zu seinem Bildaufbau 60 FPS bekommt wird verhindert, dass Tearing entsteht. In dem Fall hast du nun Vsync aktiv.

Daraus Folgt, dass du zwangsweise IMMER Tearing haben MUSST, wenn du den Monitor mit mehr Frames befeuerst, als er überhaupt darstellen kann. Die Folge ist wie oben erklärt tearing, indem ein Bild aus mehreren Bilder zusammengestellt wird, aufgrund der SignalAbtastung des Monitors von oben nach unten.

Im Grunde kann man sich das auch vorstellen wie mit einer Kamera un dessen Belichtungszeit. Wenn du während einer längeren Bleichtungszeit den Bildinhalt änderst, hast du alles was sich innerhalb dieser Zeit verändert hat im fertigen Bild. Genauso ist es beim Monitor. Er hat 16 ms zeit das Bild am eingang abzutasten und alle Bilder die in dieser Zeit am Monitor ankommen wandern ins fertig dargestellte Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man drauf achtet, fällts einem sofort auf, versucht es einfach zu ignorieren, das ist der beste Tipp...

Hab ewig 1.6 gezockt und immer ohne VSync, ist mir lange Zeit nicht wirklich aufgefallen bis man mal drauf geachtet hat, ist man im Spiel und konzentriert man sich voll drauf, sollte sich das mit der Zeit immer weniger auffallen!

h0ppel schrieb:
Hm verstehe ich nicht. Weil damals hatte ich das nicht mit dem anderen Rechner. Also ich schließe mal daraus, dass es ja nur am Monitor liegen kann?!..

Monitore reagieren unterschiedlich. Es war da nur evtl nicht so ausgeprägt. Oder dir es es einfach nicht so aufgefallen.

Fakten: Wenn Fps>Hz, dann tearing. Mal besser, mal schlechter zu sehen, bei manch einer Engine nicht zu bemerken, bei der anderen nicht Spielbar. Wenn FpS gezwungen =Hz, dann kein tearing, aber vermutlich mehr oder weniger starkes Inputlag. Diskussionen über Monitore, Grafikkarten oder Technologien sind Egal, dies sind Physikalische Gegenheiten, die immer so oder ähnlich auftreten MÜSSEN. Ob G-Sync oder FreeSync daran etwas ändern? Nein, auch das ist nur ein Kompromiss zwischen Tearing und Inputlag. Um Physikalisch kein Tearing zu bekommen (bzw Gefahr zu laufen, das man es hat) und keinen Inputlag dazu, brauchst du einen Monitor, der theoretisch unendlich Hz hat, damit der Monitor mit dem Bildaufbau immer dann beginnen kann, wenn die Graka ein neues liefert. Das geht mit unseren derzeitigen technologischen Fortschritten noch nicht, es gibt leider noch keine Display Technik mit nahezu unendlich Hz.

@Laggy.NET

Herzlichen Dank für deine erklärung. Ich verstehe es!

Naja das fällt einem sofort auf wenn man ins Game reingeht und einen Server suchen will, dann sieht man das extrem.
Und ich bin mir sicher, dass ich damals sowas nicht hatte.

Dann hat der andere Rechner vielleicht nur 65 FPS darstellen können, weil er langsamer war. Und dann war das Tearing zwar auch da, aber nicht so auffällig wie bei 300 FPS.

Allgemein verstehe ich nicht warum er das so arg sieht .. ist das nicht ein "Camper" Game ;) ...

Der musste sein

ich würde vielleicht mal alles hochsetzen - vielleicht hast du dann weniger Bilder pro sekunde

oder per Konsole auch mal das doppelte 120 FPS begrenzen .. dann eben noch 240 ausprobieren

Also wenn ich vysnc aus habe und dann mit fps_max 101 spiele, dann ist es erträglich habe ich grade festgestellt :-D.. Aber man achtet halt einfach darauf irgendwie :x

Also hier mal die PC daten meines früheren Rechners;

Intel i7 4770 @ 3,4ghz
16GB Ram
Geforce 660GTX

Warum denn fps_max 101? Nimm lieber 120 oder 240. Das müsste besser aussehen.

Ich würde sogar 60 testen, einfach testen, und mit Vsync vergleichen.

Zurück
Oben