Ich bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher, wie es beim TFT gemacht wird, aber ich habe da mal einen Artikel gelesen in dem das iemlich gut beschrieben wurde. Leider kann ich dir nicht garantieren, ob das wirklich richtig ist, was ich dir hier erzähle, da ich das nur noch wage im Kopf habe.
Fest steht jedenfalls, dass es nicht besonders einfach ist. In dem Artikel stand etwas davon, dass es immer in kleinen Quadraten gemacht wird, die nach und nach angesteuert werden. Diese werden allerdings nicht direkt nacheinander aufgebaut sondern immer alternierend mit einer Lücke dazwischen.
Zuerst wird ein Quadrat angesteuert, danach das Übernächste, dann wieder das Vorherige, danach das Übernächste und so weiter.
Ich denke, dass es da aber auch jede Menge Verfahren gibt und das da jeder Hersteller anders vorgeht.
vSync hat in diesem Zusammenhang mit dem Aufbau nicht direkt etwas zu tun. vSync sorgt nur dafür, das die Graka ihr Signal erst an den Monitor sendet, wenn sie das Bild komplett fertig gerendert hat und der Monitor bereit ist, ein neues darzustellen.
Erst dann sendet sie das Bild an den TFT und dieser baut es dann wieder Pixel für Pixel in diesem speziellen Quadratmuster auf. Der Bildaufbau findet also nicht gleichzeitig statt. Die Pixel ändern sich nicht zum selben Zeitpunkt, sondern erst nach und nach.