TFT von Medion oder besser was anderes?

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
HI
Ich weiss nicht ob es in euren Städten ähnlich ist, aber bei uns macht Aldi einen Restposten Sonderverkauf. Die bieten dort einen 17" TFT Bildschirm für 129 € und einen 19" Bildschirm für 199 € an, beide mit 8 ms Reaktionszeit. Mehr steht da leider nicht bei.
Ich habe mich dann auf der Medion Seite umgeguckt und meine dort den 17" Monitor gefunden zu haben, der 19" ist die selbe Baureihe. Dort stehen folgende Angaben:

* 17" TFT SXGA LCD Color Monitor
* Sichtbare Bildschirmdiagonale 43,2 cm
* Betrachtungswinkel typ. Horizontal = 150° / Vertikal = 135°
* Kontrastverhältnis typ. = 700:1
* 2 integrierte Lautsprecher
* Maximale Auflösung 1280 x 1024
* Helligkeit typ. = 300 cd/m2
* Reaktionszeit typ. = 8ms
* OSD (On Screen Display)
* Universal Netzbetrieb (AC 100-240V~50-60Hz)
* Strahlungsarm nach TCO 03

Nun meine Frage: Ist das für 129€ ein angemessener Bildschirm?
Oder ist das Schrott? Wie schauts mit dem 19" aus?
Was würdet ihr sonst empfehlen, 19" darfs schon sein.

Danke für die Antworten
MFG
iceman
 
Du musst nur darauf achten, ob die TFT's einen DVI-Anschluss haben. Wenn sie einen analogen haben, genau wie beim CRT würde ich es sein lassen, da das Bild dann unscharf ist. Ansonsten klingen die Werte ganz vernünftig.
 
Ich habe den 17er damals für 199€ gekauft. Der hat kein DVI (leider). Der 19er hat einen. Die Biildqualität is bei dem 17er auch mit analog Anschluss sehr gut (mein empfinden). Aber für 199€ würd ich persönlich mir den 19er holen.
 
ich hab den 17 zoll tft, ist nicht schlecht, zum spielen ist der aber nichts.
 
Laut Produktbeschreibung hat er DVI-D (wofür steht das -D?) und VGA - Anschluß (das ist doch der 15polige Sub-D anschluß, oder?)
ich hab den 17 zoll tft, ist nicht schlecht, zum spielen ist der aber nichts.
Zieht er schlieren?
 
MonTi` schrieb:
Wenn sie einen analogen haben, genau wie beim CRT würde ich es sein lassen, da das Bild dann unscharf ist.

ne, es ist nur nicht ganz so gut wie bei dvi, aber um welten besser als auf nem crt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface


wenn die geräte nicht als b-ware angepriesen werden und du nicht mehr ausgeben willst würd ich zuschlagen. da ist mit ziemlicher sichheit ein tn-panel drin und mit 8 msec dürfte es eigentlich auch spieletauglich sein. aber nimm den 19er.
 
Wenn ich morgen einen bekomme werd ich mal meine eindrücke schildern. Denke es wird der 19".
Eigentlich will ich überhaupt kein Geld ausgeben. Aber ich glaub mein CRT liegt im Sterben (manchmal unscharf, kurz mal kein Bild wie wenn Auflösung umgeschaltet wird etc.) und da kann ich an so einem vermeintkichen Schnäppchen nicht einfach vorrübergehen.
 
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V3LR02&showPriceChart=true#priceCharts
was hällst du davon? Für Multimrdia und Games ist Widescreeen die Zukunft.
Ich bin selber am überlegen ob ich mir DEN holen soll. Ich hab aber bis heute keine Testberichte gefunden, aber der Preis ist unschlagbar (für 19" Widescreen mit DVI).
http://www.amazon.de/gp/product/B00...nce&n=11052861&tagActionCode=redorbonlinevisi
der ist aber noch netter und wird bei prad.de empfohlen (aber ich schweife ab 300€ hattest du ja nicht eingeplant, oder ?)
 
Weiß nicht, neben mir steht ein Laptop mit 15,4" Wiedscreen. Entweder bin ich zu blöd den Treiber richtig einzustellen oder das Format bringt überhaupt keine vorteile, im Moment.
Und auf was später mal kommen soll, da verlaß ich mich nicht mehr drauf. Hab seit Jahren ein 16:9 TV aber meist läuft nur 4:3 Zeug oder son scheiß mit Balken die man dann Wegzoomen muß. Wenigsten die WM läuft in echtem 16:9.
Und für DVD hab ich ein Beamer;)
Aber schick sieht er schon aus.
 
So jetzt steht der 19" vor mir und zur rechtem Hand noch der CRT.
Also, die werte sind diegleichen wie in #1. DVI hat er auch.
Der erste eindruck war:"Man ist der Hell!"
Zocken klappt auch wunderbar, keine schlieren auch bei einer anderen als der nativen Auflösung schauts gut aus. Einwenig komisch ist das Schwarz, sieht leicht blau aus und wenn der Schirm komplett dunkel ist bemerkt man des er nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Im direkten vergleich mit der Röhre ist er viel schärfer und heller. Bisher fand ich mein Bild ja O.K. aber wo jetzt der neue daneben steht frag ich mich wie ich das solange ausgehalten habe.
Oder kann es sein das die Graka den Sekundärmonitor mit schlechterem Bildmaterial beliefert?

Aber davon abgesehen ist 2 Monitor betrieb schon praktisch.
So jetzt noch mal eine andere Frage. Gibt es (kostenlose) Programme mit denen ich die Farb und Helligkeitswerte optimieren kann?
Auf www.prad.de hab ich schon geschaut.
Ich dachte an ein Programm wo ich sozusagen eine "Referenzfarbe" einstellen kann. Ich will das deswegen weil mein alter und der neue Monitor halt die Farben ziemlich unterschiedlich darstellen. Und nun frag ich mich was davon denn richtiger ist.
 
bei prad gibts den ntest.exe

da die farben auf nem crt besser sind als auf nem tft mit tn panel, wirst du wohl oder übel damit leben müssen.

kannst ja etwas mit der farbtemperatur experimentieren, aber wunder vollbringt die auch nich. helligkeit und kontrast kannst du ja am tft auch mal umstellen.. einfach ein bissi mit der technik spielen. ;)
 
bei prad gibts den ntest.exe
Den hab ich grad ausprobiert. Hilft mir aber auch nicht viel weiter. Weiß halt nicht ob mein alter es noch richtig tut.
Weiß sieht bei dem alten im gegensatz zu dem TFT irgendwie Braun-Gelb aus. Ist mir vorher aber nie aufgefallen. Erst jetzt wo sie direkt nebeneinander stehen. Wenn der alte also die Farben nicht mehr richtig darstellt kann ich den ja nicht als Referenz nehmen.
 
http://www.heise.de/ct/ctscreen/

http://www.quato.de/produkte/intelli_color_19/produktinfo.html

http://www.nec-display-solutions.de...ils__Main,spec=x__de__de,docId=146184,type=SV


vielleicht hättest du eher sowas nehmen sollen ;)

ausserdem hast du doch hoffentlich 2 gesunde glubscher..also nutze sie
p085.gif
 
Ja, das hört sich schon sehr fein an. Vor allem das mitlere mit diesem Sensor den man vor den Monitor packt wär genau das richtige für mich. Kann den Preis für Software und Sensor schon erahnen und denke das ich da wohl leicht über das Ziel hinausschieße. Aber fürs erste reicht es mir wenn ich aus der Kiste das optimale herausbekomme.
 
Zurück
Oben