• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Evil Within 2 Mikroruckler

GuSchLa

Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2.231
Ich habe am Wochenende Lust bekommen mal wieder The Evil Within 2 zu spielen. Aber seit Sonntagabend versuche ich diese nervigen Mikroruckler loszuwerden. Schön in den beiden Videos zu sehen. Die max. Werte der CPU und GPU gehen für einen kurzen Moment in den roten Bereich. Habe schon im Netz gesucht und was ich dazu gefunden habe, hat bei mir nicht geholfen. Was ich bis jetzt alles versucht habe. System steht in der Signatur.
Alle vier Grafikqualitätsvoreinstellungen in den Auflösungen 1280 × 720, 1920 × 1080 und 2560 × 1440 getestet was überhaupt nichts gebracht hat.
Mit dem Nvidia-Inspector versucht die FPS auf ~61,8 zu limitieren. Das hat damals wohl bei vielen geholfen. Was nicht funktioniert da das Tool wohl seit ~2019 nicht mehr weiter entwickelt wird und mit den aktuellen Treibern nichts anfangen kann. Bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die geänderten Werte zu speichern.
G-Sync ab und eingeschaltet. Die FPS im Treiber oder mit dem Rivatuner Statistics Server zwischen 60 FPS und 142 FPS limitiert.
Standardmäßig habe ich im Treiber 142FPS eingestellt.. V-Sync im Spiel und/oder im Treiber ab und eingeschaltet.
Treiber neu installiert.
Dem Spiel im Task-Manager weniger Kerne(Threads) zu gewiesen.
Vollbild, Randlos und Fenstermodus getestet.
Leider nerven diese Mikroruckler sehr das es keinen Spaß macht so weiter zu spielen. Das scheint wohl ein Problem der Engine zu sein da alle anderen Spiele dich momentan installiert habe dieses Problem nicht aufweisen. Hat da jemand noch eine Idee?

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

der zweite Teil wurde noch weniger optimiert wie der erste Teil.
Arbeite Dich mal hier durch : https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Evil_Within .
Ich weiß ist für den ersten Teil aber funktioniert auch beim zweiten.
Speziell :
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/T...while_moving_around_or_during_camera_movement
und
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Evil_Within#Reduce_VRAM-related_stuttering .

Hat damals bei mir geholfen und war dann Butterweich.

Peace!

Edit: meine mich zu erinnern das kein echter Vollbild Modus verfügbar war, daher G-Sync=Fenster&Vollbild und Dpi Scaling und Vollbildoptimierung in den Kompatiblitäts Einstellungen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn der Ram auf den "offiziellen" 3200Mhz läuft bzw. bios mit default werten? Game liegt auf einer SSD nehme ich an oder?
Zum testen wäre es vielleicht auch interssant windows auf einer anderen SATA HDD oder so inkl spiel mal zu installieren. Wenn das ganze auf einem clean os auch ist, liegt es wohl am spiel
 
WilloX1980 schrieb:
Okay. Werde ich heute Abend ma versuchenl was für Evil Within 1 bei Pcgamingwiki steht. . Das mit G-Sync - Fenster und Vollbild habe ich alles versucht. Dpi Scaling und Vollbildoptimierung in den Kompatiblitäts-Einstellungen werde ich auch versuchen

tochan01 schrieb:
Was passiert wenn der Ram auf den "offiziellen" 3200Mhz läuft bzw. bios mit default werten? Game liegt auf einer SSD nehme ich an oder?
Zum testen wäre es vielleicht auch interssant windows auf einer anderen SATA HDD oder so inkl spiel mal zu installieren. Wenn das ganze auf einem clean os auch ist, liegt es wohl am spiel
Das habe ich noch versucht. RAM läuft mit XMP. ResizeBAR war auch schon an und aus. Jetzt ist es wieder an. Spiel liegt auf einer NVMe SSD. So ein Cleaninstal wäre möglich würde ich aber erst mal aufs Wochenende verschieben. Da ich da mehr Zeit und Ruhe habe. Und mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Spiel. Da ja das Problem recht viele Leute hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel und ich werden wohl keine Freunde mehr:mad: Gestern Abend noch einiges ausprobiert geholfen hat leider nichts. Habe jetzt erstmal aufgehört zu spielen macht so einfach keinen Spaß.
 
Zurück
Oben