• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The evil within 2 ruckelt total

R

RzumK

Gast
hallo leute ich habe ein echtes problem mit TEW2 hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe eben das spiel installiert und musste festetellen das es für mich unspielbar ist , ständige mikroruckler und sehr niedrige fps.
Grafikeinstellungen :
Niedrig : 45 fps ca.
Mittel : 45 fps ca.
Hoch : 45 fps ca.
Ultra 35-40 fps.

Kann mir jemand das erklären ? wenn ich sehen würde okay es läuft auf niedrig nur mit 45 fps okay dann ist es halt so aber die performence müsste sich mit steigender detailstufe doch verschlechtern. das ist das was mich wundert . Und warum meine grafikkarte nur mit 30-40 % ausgelastet wird.

Hatt jemand eine antwort darauf und sogar eine lösung ?
schonmal danke im vorraus.
 
Kaum ausgelastete Grafikkarte und keine Veränderung bei verschiedenen Grafikeinstellungen klingen nach einer typischen Limitierung durch zu wenig CPU-Leistung. Hast du eine Möglichkeit, die CPU-Auslastung zu prüfen, während du spielst - ggf. an einem zweiten Monitor, wenn vorhanden?

Eventuell kommt der FX da einfach nicht hinterher, was ich bei diesem Spiel ehrlich gesagt aber nicht vermutet hätte.
 
ich hab das mit dem phenom 2 x4 980 gespielt und es ist besser gelaufen vor paar monaten auf windows 7
 
also die uaslstung von meiner cpu spielt sich unter 50 % ab und die grafikkarte läuft mit 30-40 %
Ergänzung ()

eigtl ein gutes board würde ich sagen GA-990FXA-UD5
 
Da deine CPU 8 Threads hat kannst du bereits bei 12,5% im CPU Limit sein (wenn nur 1 Thread genutzt wird).

Von daher sagt die Gesamtauslastung nicht viel aus, du musst die einzelnen Kerne angucken.
 
Okay das Board ist zumindest für die CPU freigegeben.

Lad dir mal Afterburner runte und schaue dir den CPU Takt und die Auslastung der einzelnen Kerne an.
Laufen mehrere Kerne nahe der 100% bist du im CPU Limit.
Bricht der Takt ein, werden die Spannungswandler oder die CPU wird zu heiß.
 
ich hab mal ein foto gemacht
 

Anhänge

  • 20181011_182726.jpg
    20181011_182726.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 636
Klares CPU Limit, da deine GPU gerade mal zu 3/4 ausgelastet ist.

Mehr scheint deine alte CPU da nicht zu packen, die FX sind von den IPC her auch eher mau und die Architektur hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Kannst höchstens noch versuchen, alle CPU-lastigen Einstellungen in-game zu deaktivieren, OC sitzt bei dem FX nicht weiter drin und selbst wenn du ihn auf 5Ghz+ bekommen würdest, ist der Gewinn im unteren einstelligen FPS Bereich zu erwarten.
 
aber wieso ist es mit dem alten phenom von mir besser gelaufen ? der war schwächer als der fx

im internet findet man auch vfiele berichte das die cpu und die gpu nicht vollausgelastet werden bei dem game
 
Die Phenoms haben, wenn ich mich recht entsinne eine bessere IPC wie die FX Serie. 3,4Ghz bei einem Phenom II standen ca. 4Ghz bei einem FX entgegen.

Du hast das mit der Auslastung scheinbar noch nicht richtig verstanden: Wenn du eine CPU mit mehr als einem Kern hast, kann da bereits ein CPU Limit bei weniger als 100% vorliegen, wie oben bereits jemand sagte sind bei 8 Kernen 12,5% schon ein Wert, wo die CPU an ihre Grenzen stößt. Das hängt von mehr Faktoren ab, als nur Takt und Kernzahl/Threads und ist vor allem in der verwendeten Software begründet.
Ich kenne The Evil Within 2 jetzt nicht gut genug, um sagen zu können, wie viele Threads das Spiel effektiv nutzen kann und kenne auch nicht die Software, die nebenbei auf deinem PC läuft.
Dein letzter Screenshot sagt aber ganz klar: CPU Limit.

Würde nichts limitieren, hättest du unbegrenzte FPS, das ist zum derzeitigen Stand der Dinge unmöglich.

Wäre natürlich auch möglich, das der VRAM voll ist, aber das glaube ich eher weniger.
 
okay aber wieso nur bei diesem game selbst farcry5 und shadow of the tomb raider laufen sehr viel besser und die brauchen erheblich mehr leistung grade was die cpu power angeht .

komisch ist auch noch das ein freund von mir das game mit dem fx 6300 und ner gtx 770 besser zocken konnte als ich. Ich verstehe das nicht
 
Vermutlich bessere Multicore Unterstützung.

Zumindest Die Ubisoft Spiele skalieren meist gut mit vielen Kernen, aber wie bereits gesagt: dafür kenne ich TEW2 zu wenig, dazu müsstest du dir mal Tests/Benchmarks durchlesen.
 
ich ahbe mir jetzt schon einiges durchgelesen und selbt der ryzen 1600 mit ner gtx 1070 soll nicht besonders berauchende ergebnisse geliefert haben. tew2 soll eine grotten schlechte cpu nutzung haben
 
Zurück
Oben