• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Origami King: Paper Mario faltet ab Juli auf der Nintendo Switch

Dass man zum Straftäter wird, wenn man Emus zockt ist mir neu. Was fordert ein Hardcore Nintendo Fanboy? Unter Todesstrafe geht vermutlich nichts?
Aber mal Spaß beiseite, Ernst aus der Ecke: Dass Nintendospiele ihren eigenen Charme haben, stimmt sicherlich, dies gilt aber auch für viele andere Dinge. Und in meinen - ganz persönlichen Augen - ist der Nintendo-Hype nicht gerechtfertigt.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Denn mit den Spielen von Nintendo hat man Jahre Spaß und erzählt noch Jahre danach.
Die Spiele, die mich in den letzten Jahren begeistert haben sind halt andere, zB. Dragon Age Origins, Assassins Creed Origins, Witcher 3 und Path Of Exile.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber vermutlich Geld für viel zu oft minderwertige Spiele und Ports auf dem PC ausgeben ist ok?
Ja stimmt. die Switch gilt allgemein als DIE Konsole für hochwertige Ports! Das weiß ja jeder. Alleine Witcher 3 sieht phänomenal aus. Wie konnte ich so doof sein, die minderwertige PC Version zu zocken?
 
Skidrow schrieb:
Dass man zum Straftäter wird, wenn man Emus zockt ist mir neu. Was fordert ein Hardcore Nintendo Fanboy? Unter Todesstrafe geht vermutlich nichts?
Aber mal Spaß beiseite, Ernst aus der Ecke: Dass Nintendospiele ihren eigenen Charme haben, stimmt sicherlich, dies gilt aber auch für viele andere Dinge. Und in meinen - ganz persönlichen Augen - ist der Nintendo-Hype nicht gerechtfertigt.

Die Spiele, die mich in den letzten Jahren begeistert haben sind halt andere, zB. Dragon Age Origins, Assassins Creed Origins, Witcher 3 und Path Of Exile.

Ja stimmt. die Switch gilt allgemein als DIE Konsole für hochwertige Ports! Das weiß ja jeder. Alleine Witcher 3 sieht phänomenal aus. Wie konnte ich so doof sein, die minderwertige PC Version zu zocken?


Dragon Age war überragend. Richtig. Path of Excile zockt mein bester Freund seit Jahren und investiert sogar Geld, obwohl es FtP ist.
Witcher 3 war mein erstes XB1 Spiel und es ist großartig.

Aber alledem hat nicht mit meiner Kritik zu tun.
Zum Einen bin ich kein Nintendo Hardcorefanboy, nur weil ich die meist qualitativ hochwertigen Spiele aus Nintendos Feder hervorhebe.
Es stimmt, die besten Erinnerungen habe ich tatsächlich seit 1993 an diverse Nintendo Titel wie Links awakening oder zumindest exklusive Titel wie Fire Emblem - Path of Radiance.
Auch die meiste Zeit, welche ich in Spiele investierte in den letzten Jahren, waren fast immer Nintendo Titel wie z.B. Mario Tennis.
Titel wie Odysee oder Breath of the Wild finde ich dagegen völlig überbewertet, da es eher langweilig ist. Und viele Standards aus der "guten alten Zeit" vergisst.
Des weiteren sprach ich absolut nicht davon, dass ich die Ports auf die Nintendokonsole gut heiße. Es ist eine Option für viele die die Spiele noch nicht spielten, diese jetzt nachzuholen, ohne dafür zu Hause zu sitzen, oder mehrere hundert, gar tausend € für einen spieletauglichen Rechner ausgeben zu müssen.


Was mich hier ärgert und es ein Straftatbestand ist, sind die Downloads und das nutzen von ROMs die nicht erworbene Spiele auf einer anderen Plattform möglich machen.

Wenn du nicht gerade zu den Stuttgarter Plünderern gehörst, sollte dir der Begriff "DIEBSTAHL" und dessen Einordnung im Strafgesetzbuch sicherlich bekannt sein.

Nur weil man etwas nicht auf einer Plattform, die genau deswegen existiert, weil es gute exklusive Titel gibt, spielen will, klaue ich dieses geistige Eigentum nicht und protestiere somit mit der denkbar schlechtesten, weil egoistischen Methode.

Ich weigere mich auch eine Sony-Konsoe zu kaufen, da ich den Konzern mit seiner spielerverachtenden Art nicht leiden mag.
Aber ich spiele die Spiele von Sony (die teilweise beeindruckende Meisterwerke sind, welche ich bei Freunden of genug sehen konnte) dann eben gar nicht.
Und lade mir die Titel (wie PS1-3 oder PSP/Vita) als EMU herunter.

Da liegt der Hase begraben und ich hoffe und wünsche dass du erkennst was DU falsch machst und deine Denkweise ein wenig korrigierst.

Diebstahl ist ein Straftat. Auch wenn es leider meist nur mit Geldstraße geahndet wird.

Meinem Nachbar wurde gestern aus dem Innenhof das Rennrad geklaut, mir die hochwertige Lampe meines Rennrades abgerissen. Dieser Delikt stellt das Gleiche dar. Und dieser Schaden schmerzt.
In anderen Ländern verliert man dafür Finger oder Hände.
Hier zählt das fast als Kavaliersdelikt. :(

So long

Ronny
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was mich hier ärgert und es ein Straftatbestand ist, sind die Downloads und das nutzen von ROMs die nicht erworbene Spiele auf einer anderen Plattform möglich machen.

Wenn du nicht gerade zu den Stuttgarter Plünderern gehörst, sollte dir der Begriff "DIEBSTAHL" und dessen Einordnung im Strafgesetzbuch sicherlich bekannt sein.
Das ist eine Urheberrechtsverletzung ("Kopieren"), Diebstahl ("Verschieben") ist was Anderes.
Und bevor Du hier weiter rumposaunst, solltest Du Dir mal Gedanken über die Unterschiede zwischen "Kopieren" und "Verschieben" machen, wenn man sich ein ROM runterlädt, ist es nicht von irgendeinem fremdem Modul verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
In meinen Augen ist es Diebstahl, etwas zu nutzen, was mir nicht gehört und dies auch noch in vollem Bewusstsein.

Dies in irgend einer Form auch noch zu verteidigen, zeigt wie tief hier gesunken wurde. Anstatt einzusehen, dass dies nicht in Ordnung ist, fremdes Eigentum ohne Lizenz, ohne es in irgend einer Form erworben zu haben, zu gebrauchen. Spaß haben wollen damit, weil es meist grandiose Werke sind, aber nichts bezahlen wollen.

Wie die Onkelz sangen: Alle wollen alles, am besten für nichts. :(


Nur so nebenher, eine Urheberrechtsverletzung ist ebenso eine Straftat. Welche mit Geldstraßfen und im hoffentlich besten Fall, mit Gefängnis bestraft wird.
Da gibt es weder Ausreden noch Schönfärberei, schließlich hängen Jobs dran.

Des weiteren, erwartest du auch von Microsoft oder Sony, Ihre Spiele jeweils für die Konkurrenzplattform freizugeben, nur weil du dein (eventuell vorhandenes Geld) für anderen Spaß ausgeben möchtest?

Wieso ICH hier angeflaumt werde, entzieht sich meiner Logik.
 
Du schießt etwas über das Ziel hinaus. Ich rede hier von Spielen, die teilweise 10 Jahre alt sind oder älter. Und in meinen Augen sollten Computerspiele ab einem bestimmten Alter allgemeines Kulturgut sein, anstatt immer und immer wieder neu kommerzialisiert zu werden.

Abgesehen davon ist z. B. der Dolphin Emulator ein Projekt von Hobbyentwicklern, das mit Sicherheit in hohem Maße zur Popularität von Nintendospielen beiträgt. Und nur durch diese unentgeltlich arbeitenden Entwicklern ist es möglich, Spiele wie Super Mario Sunshine in nativen 16:9, nativen 4K und 60 Fps zu spielen.

Und dass Nintendo ein Scheissverein ist, merkt man daran, dass sämtliche Projekte, die irgendetwas mit Nintendocharakteren zu tun haben, rechtlich rigoros verfolgt werden, und gleichzeitig der Nintendo-Influencer Domtendo in Nintendos Namen Geld verdient, in dem er alte Nintendospiele auf Emulatoren aufgehübscht als Letsplay anbietet...natürlich ohne zu erwähnen, dass er das alles auf einem PC zockt mit Emulator.

Und bevor du hier den großen Moralmacker mimst: ich kaufe auf dem PC jedes Spiel, teilweise sogar zweimal, auf verschiedenen Plattformen, um Entwickler zu unterstützen, obwohl es für mich ein leichtes wäre, von diversen Portalen zu downloaden.

Und zum Thema, es hängen Jobs dran: Nintendo ist schon lange ein aufgeblähter bürokratischer Entertainmentkonzern. Du läufst bestimmt auch hinter Kindern her, die in der Fußgängerzone auf YouTube Donald Duck Videos gucken... "Na na na! Habt ihr denn die Filme auch alle zu Hause auf DVD??"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dies in irgend einer Form auch noch zu verteidigen, zeigt wie tief hier gesunken wurde. Anstatt einzusehen, dass dies nicht in Ordnung ist, fremdes Eigentum ohne Lizenz, ohne es in irgend einer Form erworben zu haben, zu gebrauchen. Spaß haben wollen damit, weil es meist grandiose Werke sind, aber nichts bezahlen wollen.
Verteidigt habe ich schonmal garnicht, sondern nur verdeutlicht, dass es schonmal kein Diebstahl (ein Gut wandert unbefugt mit Verlust beim Eigentümer in andere Hände) ist.

Übrigens kannst Du mal sagen, wo man offiziell SNES-Roms (Images) kaufen kann, die man auf einem Emulator unter einem System seiner Wahl (PC, Smartphone...) oder auf dem SNES-Mini (da es mein Gerät ist, darf ich es auch modifizieren, Software muss vor einem Weiterverkauf in den ursprünglichen Zustand versetzt werden) spielen kann.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da gibt es weder Ausreden noch Schönfärberei, schließlich hängen Jobs dran.
Ob jemand das Spiel in 25 Jahren irgendwo runterlädt oder nicht, hat auf den Job des Entwicklers, der das Spiel jetzt entwickelt, keinen Einfluss. Und was auch nicht mehr produziert wird (z.B. SNES-Steckmodul), kann auch nicht verkauft werden. Geld kommt also so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben