The Staubsauger Thread

phl92

Lt. Junior Grade
Fast schon lustig deswegen einen Thread aufzumachen, aber da ich in meiner Kindheit eine Phobie vor diesen Geräten hatte (man will zocken/fernsehen und Mutti macht den Staubsauger an, Kabelsalat inklusive), hatte ich tatsächlich die letzten Jahren keinen Staubsauger im Haus.
Nun, da sich die Geräte nicht nur vom Aussehen stark verändert haben, wohl v.a. durch die Marke Dyson, und meine Lebenssituation sich ändert, muss jetzt doch was Gscheits her.

Verwendungszweck:
100m2 Wohnung (2-stöckig),
hauptsächlich Parkett + Laminatt Böden,
+ Fließen im Bad und Gang, 2-3 Teppiche werdens wohl auch
zukünftiger 3er Haushalt (1 Baby im Anmarsch)
ich bin Allergiker (Pollen/Katzen)

Natürlich kabellos, gut wäre leicht (um ihn problemlos in 2 Stöcken verwenden zu können), HEPA Filter unbedingt pflicht (bin recht starker Allergiker auf Katzen und Pollen - zudem gabs eine Katze bei den Vormietern und ich möchte die Sofa Garnitur absaugen).

Es gibt ja mittlerweile auch schon sehr viele Nachbauten der Dyson Sauger von Marken wie Philips, Xiaomi und mittlerweile vielen „No-Name“ China Produkten auf Amazn. Die sind großteils einiges billiger, aber ich bin unsicher, ob die auch (v.a langfristig) was taugen. Meine Eltern haben vor 2 Jahren einen Xiaomi gekauft, so um knapp über 100€ und sind sehr zufrieden, aber ich hab das Teil jetzt paar mal benutzt und fand die saugleistung eher mittelmäßig.

ChatGPT empfiehlt mir den Dyson V12 Detect Slim Absolute.

Da die Dinger sauteuer sind, ich aber bereit wäre das zu investieren, wenn die Dinger auch langlebig und zuverlässig sind, weil sich dann der Anschaffungspreis über die Jahre relativiert.
Also wie siehts bei Dyson mit Langlebigkeit aus? Wie ist der Support wenn nach 3 Jahren schon was nicht mehr geht?
Wie sind die Akkus/Saugleistung nach 4-6 Jahren - deutlich schwächer? Was kosten Ersatzteile? Wie hoch ist der Aufwand für Reinigung / Instandhaltung im Alltag?

Oder ratet ihr mir zu anderen Modellen/Marken?

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ah, alle Akku Sauger sind laut? Das wusst ich nicht. Kenne nur Dyson Handtrockner in Toiletten, die sind laut aber iwie angenehm laut 😂

Dein Aeg ist mit kabel?

phl92 schrieb:
Ah, alle Akku Sauger sind laut?
Mir hat sich noch kein leiser vorgestellt. Wenn sich da mittlerweile was geändert haben soll, was ich nicht glaube, lerne ich gerne von anderen dazu. Aber bei so wenig Gehäuse und Leistung kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Das ist wie mit Gaming-Laptops. Ewig laut und lange nicht die Leistung der Tower-PCs. ;)

phl92 schrieb:
Dein Aeg ist mit kabel?
Natürlich. :D

Dieses Design der Dyson und ähnliche geht für mich gar nicht. Dazu finde ich es eklig wenn die Teile keinen Staubsack haben. Ich muß immer mal wieder so einen benutzen und entleeren und kotze darüber so richtig ab.

Da ich gerade über mir Vorwerk lese. Für Singles sicher zu teuer, aber meine Frau schwört auf die Teile. Sie ist sehr kritisch und probiert alles 3x aus bevor sie kauft, aber diese Dinger sind das beste was wir bisher hatten. Die Wischfunktion hat auch kein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, dasBaum_CH und cartridge_case
Teuer aber hervorragend. Wir haben so ziemlich alles von Vorwerk. Wir haben Katzen und ich bin allergisch auf Hausstaub. Sparen tue ich an der Stelle nicht. Wir haben davor Miele gehabt und auch die waren viel schlechter (weniger gründlich und mehr Staub in der Luft verteilt).

Vor allem der Preis scheint erhaben zu sein :D

Ok nachdem ich da nicht ganz gut informiert war, denke ich jetzt eher mehr Geld in einen besseren Saugroboter zu stecken, wobei da 500€ ja noch eher Einsteiger-Modelle sind, wies scheint :O

Glaub so einen Saugroboter mit Wischfunktion von Dreams, Mova oder Roborock und einen leichten Xiaomi Akkusauger für Stellen, wo der Roboter nicht hinkommt, scheint besser zu sein, wenn ich lese, dass doch viele schreiben, dass die Dyson wohl nicht ewig halten. Miele ist sicher auch super verarbeitet, bieten die nicht auf alles 10 Jahre Garantie (Waschmaschinen?)

Speziell wenn ihr Teppiche habt, dann solltest du dich ganz schnell von der Idee verabschieden, dass ein Saugroboter gründlich säubert. Bei uns fährt der Roboter täglich, um das Gröbste zu entfernen, einmal die Woche muss man aber trotzdem nochmal mit einem richtigen Staubsauger und Wischer durch das Haus.

@cartridge_case
Du meinst offizielle Messergebnisse? Keine Ahnung. Wir haben seit Jahren den Kobold VT300. Davor ein Gerät von Miele, auch geschlossen und mit Beutel. Die Feinstaubbelastung ist mit dem VT300 merklich runtergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und cartridge_case
Ein Sauroboter saugt dir übrigens auch nicht die Polstermöbel, Regale, die Spinnweben aus der Ecke und das Auto etc.
Ich persönlich halte aber ebenso von Dyson nicht viel. Ich weiß nicht, wo die ihren "guten Ruf" herhaben, da die Geräte gefühlt absolut billig verarbeitet sind und meine Erfahrungen mit ihnen in Verbindung mit "laut" und "saugen schlecht" stehen. Da muss aber wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin jemand, der schwört auf den klassischen kabelgebundenen Miele/Siemens mit Schlauch, verschiedenen Boden- und Aufsteckdüsen, wahlweise mit Beutel oder beutellos.
Mag sein, dass kabellose/akkubetriebene Staubsauger und Staubsaugerroboter flexibler und praktischer sind - aber eben auch nicht das Maß aller Dinge und haben ihre Grenzen. Ob bei 100 qm eine Akkuladung reicht, bezweifle ich auch. Meist bewegen sich die Betriebszeiten solcher Akku-Staubsauger zwischen 20-35 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, phl92, cartridge_case und eine weitere Person
Ich habe seit einigen Jahren einen Bosch Unlimited Serie 8 Gen2 BKS8214W, damals Stiftung Warentest Sehr Gut (02/2021)

Vorteil für mich war, ich konnte meine Werkzeug Akkus für den Staubsauger weiterverwenden. Ich hatte mal einen Dyson zum testen, besser war der nicht. Für mich gehypt.

Als Allergiker würde ich zusätzlich einen Dampfreiniger verwenden.

TheManneken schrieb:
Ich persönlich halte aber ebenso von Dyson nicht viel. Ich weiß nicht, wo die ihren "guten Ruf" herhaben,
Mein 15 Jahre alter Kabelgebundener Dyson ist top. Läuft wie am ersten Tag und hat ordentlich Saugkraft.

Der Dyson Gen5 Detect Akkustaubsauger den ich mir erst zugelegt habe ist hingegen sein Geld nicht wert.
Beim ersten Kontakt mit einer Bank beim Saugen, ist bereits eine Plastikverankerung, welche die Rolle an ihrem Platz hält, gebrochen. Kein Wunder, das Teil ist nicht mal einen Millimeter breit. Der Produktdesigner war wohl besoffen. Die Saugkraft ist, verglichen mit meinem vorherigen 160-euro-Akkustaubsauger auch nur akzeptabel. Den boost Modus brauch man gar nicht erst aktivieren, denn der killt die Batterie in 3 Sekunden.
Zum aufladen brauch er einen halben Tag und handlich ist er auch nicht wirklich.
Pros sind nur das schnelle entleeren des Behälters, der im Rohr eingebaute schmale alternativ-Aufsatz für einen schnellen Wechsel, und überraschenderweise das detect Licht, welches Schmutz sichtbar macht, den man mit freiem Auge nicht sehen würde. Letzteres bringt zwar nichts, aber ist interessant zu sehen was man alles einsaugt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir haben für unsere Wohnung (Maisonette, 125m², 5 Zimmer, 4 köpfige Familie) den Hizero F600 (https://www.hizero.com/product/f600/) gekauft. Er ist sehr leise, weil er nur mittels Polymerrolle den Boden feucht aufnimmt. Er bläst somit auch nichts in die Luft. Reinigung/Wartung ist sehr einfach. Damit ersparen wir uns das Nass aufnehmen.

Für Sofa und Teppiche haben wir einen klassischen 0815 Staubsager mit Kabel und Beutel. Den brauchen wir dafür nur noch selten.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und cartridge_case
Danke für eure Einschätzung, hilft mir sehr! Also Dyson wirds wohl sicher nicht.
Wenn ich also nicht mehr als 300-400€ ausgeben will und trotzdem gute Saugkraft haben will, wirds wohl ein kabelgebundener. Mhm mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Kabel nervt aber auf Dauer. Wir hatten natürlich auch Kabelstaubsauger und dann einen Kabel-Dampfwischer. Das über 2 Etagen in verschiedenen Räumen nutzen geht einem auf den Sack. Steckdose rein, Steckdose raus, auch wenn das Kabel recht lang ist nervt es.
Einen Roboter haben wir auch, aber der läuft nur im Erdgeschoss und auch nicht so oft. Den von Vorwerk haben wir getestet, aber der hat nicht überzeugt.

Der Kabelstaubsauger ist noch vorhanden für Arbeiten wie Auto aussaugen, Dachboden saugen usw. Also für die seltenen Saugarbeiten, wo ich nicht das gute Teil für Innen nehme.

• Gefällt mir
Das Problem mit den Akku-Staubsaugern ist, dass es keinen einzigen gibt, der mit der Gründlichkeit eines kabelgebundenen konkurrieren kann. Zudem ist wie oben erwähnt nach einer halben Stunde der Akku leer.
Wer Haustiere hat und/oder großen Wert auf Gründlichkeit legt, kommt an einem Kabel-Staubsauger nicht vorbei, speziell bei groesseren Wohnflaechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bezüglich Erfahrungen: Ich habe seit ~6 Jahren einen Dyson V11. Der Akku scheint noch völlig OK zu sein, wobei ich das Teil auch nicht stark belaste.

Im Herbst hatte der jetzt ein Problem das sich nicht durch normale Wartung fixen lies (irgendwas am Motor oder dessen Elektronik) und ich hatte für 139€ den "Main Body & Big Cyclone Assy Nk LCD /HC" bei Dyson selbst als Ersatzteil gekauft und selbst getauscht.

TheManneken schrieb:
Da muss aber wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Persönlich stehe ich primär auf unabhängige Tests:

https://vacuumwars.com/vacuum-wars-best-cordless-vacuums/
Vacuum Wars macht ausgezeichnete Tests und testet insbesondere auch das Filter-System um zu prüfen ob das was taugt oder für Allergiker ungeeignet ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben