The story of the QuadroForce PCX5900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stangelator schrieb:
weil es gegen die Richtlinien der verschiedenen foren verstößt
Ja, ist mir bewusst. Du könntest (nicht musst) aber nur deine Nachrichten veröffentlichen, solange da nicht private Dinge enthalten sind.
Mir ist auch bewusst, das Privat, Privat bleiben sollte, kann in diesem Fall aber besser aufzeigen, warum Ihr euch beharkt.

wickedgonewild schrieb:
Den PN Auszug oben habe ich gelöscht
Danke dafür

wickedgonewild schrieb:
Ansonsten sollte es hier ganz schnell mit neuen Bildern zu Retro Hardware weitergehen, für mich ist das Thema gegessen.
Eure Entscheidung, die ich unterstütze.
@Stangelator und @wickedgonewild Ihr könnt das ja auch gerne in einen Extra Thread auslagern, inklusive Bedenken von @Stangelator:
Stangelator schrieb:
Stattdessen meine bedenken geäußert habe, das karten dadurch gefälscht werden.
 
@andi_sco hier meine Antworten auf seine Fragen. Sachlich und freundlich. Da aber weder Absicht oder Intension erkenntlich waren, hab ich meine bedenken geäußert. Weil ich die Antwort nicht serviert habe, kam nur das er das auch alleine schafft. Dann noch die Aussage das ich meine Wissen teilen müsse. Das hab ich bei seiner Art und Weise dann nicht. Gründe sind das karten gefaked werden die dann im eka oder eBay auftauchen. Bestes Beispiel GeForce 2 ultra. Kein nutzen für sich selbst sondern für andere wo nicht auszuschließen ist, das das negativ ausgenutzt wird, zum leid aller Sammler die mit soft oder hardmodding nix am Hut haben. Drittens werden die Karten unmöglich teuer weil jeder meint das dann machen zu müssen und die echten Enthusiasten und Bastler für die solche Umbauten gedacht sind. Komplett Umbau wie ich das mache, nicht mehr zu bekommen sind. Stattdessen fakekarten im eBay zu Wucherpreisen. Und das sind für mich wichtige Aspekte. Denn wer sowas vor hat, fragt freundlich, baut das ausschließlich für sich oder einen Kumpel. Und gut. Und eröffnet nicht die Möglichkeit für dererlei gauner. Vllt kannst du das nachvollziehen. Und dann eben noch mit der Arbeit und Leistung der anderen beweihräuchern ist halt echt eine schwache nummer.
IMG_20230107_144748.jpg
IMG_20230107_144821.jpg
IMG_20230107_144903.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Stangelator schrieb:
Stattdessen fakekarten im eBay zu Wucherpreisen.
Da hilft nur eines: ignorieren Herr Vorsitzender

Einige haben beobachtet, das im Anschluss von @SVΞN Retro Artikeln die Preise sofort gestiegen sind. Man muss dann auch mal den eigenen Grips einschalten und nicht kaufen! Lasst die Typen doch auf Ihrer Hardware sitzen bleiben und gut ist, anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
@andi_sco ich denke meinen Standpunkt deutlich klargestellt zu haben. Neben mir werden diesen Mod auch schon andere gemacht. Auch schon vor mir denke ich. Aber ebenso nicht an die große Glocke gehängt haben. Bis auf meinen nachbau findest du dazu nirgends was im Netz. Und das überall die Jahre. Und wir reden von einer Karte die schon weit ihren Zenit überschritten hat. Manche wollen eine solche Karte für sich und ihre Sammlung ohne Mondpreise dafür ausgeben zu wollen und müssen. Wie auch immer. So wie ich hier dargestellt wurde, bin ich keinesfalls. Sieht man im luxx im bastelthread, das ich viel baue, viel kurioses. Mit Herz und Leidenschaft bastel und andere dabei unterstütze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
Stangelator schrieb:
Standpunkt deutlich klargestellt zu haben
Darum geht es mir nicht, es passt nicht ganz hier rein, ohne es wertend zu meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stangelator
wickedgonewild schrieb:
Ich denke meine Darlegung
Stangelator schrieb:
Bestes Beispiel GeForce 2 ultra.
andi_sco schrieb:
in einen Extra Thread auslagern

Sorry erstmal das ich mich da einmische, steinigt mich notfalls dafür, allerdings ist das in meinen Augen so eine Grundsatzdiskusion, ich kann alle Seiten verstehen, selbst @andi_sco der es nicht hier haben möchte, sogar verständlich. Allerdings wüsste ich gerne wie wir solche Informationen in der Zukunft behandeln, da ich da selbst zwischen zwei Stühlen sitze, bestimmte Sachen teile ich auch schon nicht mehr weil ich die gleichen Bedenken habe, das damit nur Mist gemacht wird, auf der anderen Seite finde ich es wichtig das solche „Workarounds“ auch geteilt und erhalten werden.

Versteht ihr da meine Bedenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
kryzs schrieb:
bestimmte Sachen teile ich auch schon nicht mehr weil ich die gleichen Bedenken habe, das damit nur Mist gemacht wird, auf der anderen Seite finde ich es wichtig das solche „Workarounds“ auch geteilt und erhalten werden.

Wo wären wir als Spezies, hätte jeder sein erlangtes Wissen für sich behalten. Wo wäre diese Community ohne Hilfestellung, das Aufzeigen von Möglichkeiten, Mods, Anleitungen, Workarounds in Hard- und Software, den Erfahrungsaustausch.

So lässt sich das für mich einfach beantworten. Mein gesamte Arbeit zum Beitrag PCX5900 fußt auf den bereitgestellten Informationen anderer. Ich habe sie nur konsolidiert, aufbereitet und in vereinfachter Form veröffentlicht.

Größer dargestellt: Wiki, Vogons, archive.org, hiddenpalace.org, jegliche Seite die konserviert, archiviert stellt Informationen bereit und hält sie vor, egal aus welcher Quelle.
Sicherheitslücken werden gemeinnützig oder kommerziell gemeldet, das kann man endlos ausdehnen.

Auf seinem Wissen zu sitzen und es wie einen Schatz zu horten mit dem Argument, jemand könne damit Unfug treiben, ist, meiner Meinung nach, einen Scheiß wert, sorry wenn ich das so deutlich sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
@kryzs @wickedgonewild hätte ich nicht gewollt das das jemand findet, hätte ich dazu garnix geschrieben. Alle wichtigen stichwörter in meinem Beitrag sind enthalten damit der interessierte bastelfreund das findet. Es geht aber schon los das Infos einfach kopiert werden und als eigene Leistung verkauft werden. Daher werde ich all mein Wissen mit den verschiedenen karten demnächst für mich behalten. Und nur noch für echte bastelfreunde, sowas bereit stellen. Dann kann man wirklich sagen das ich nicht bereit bin zu teilen. Dann ist noch weniger Leuten geholfen, wenn die, die wirklich Dinge und zusammenhänge heraus finden, nix mehr verraten. Dann gibt es für manch einen auch nix mehr zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, kryzs, cl4w und eine weitere Person
@wickedgonewild und @Stangelator die Mods haben aus diesem Thema einen eigenen Thread gemacht, das ist übersichtlicher, als im Bilder Thread und die Pro und Kontras sind einfacher zu finden.
 
Alles gut. Gehört da ja schließlich auch nicht da hin. Ich bin halt einfach massiv enttäuscht. Weil das so nicht zu laufen hat unter Leuten mit dem gleichem Hobby.
 
Was will ich mich da aussprechen? @andi_sco ich hätte das gleiche schon von 4 Monaten Posten können. Mit viel mehr Details. Wesentlich mehr Tiefe. Ich hab mir die Frage gestellt, was ändert sich wenn ich es tue. Und da gibt es zig negative Aspekte weswegen ich mich dagegen entschieden habe. Dennoch für Leute die sich damit beschäftigen die lösung zwischen den Zeilen geboten. So blieb dahingehend alles wie es war. Die Leute brauchten keine Mondpreise für die karten zahlen. Riva Tuner oder über inf geht glaube ich nach wie vor. Einfach alles wie beim alten. Gleiches Problem mit k6 athlons oder s462 AMD CPUs. Die Preise sind zur Sau gemacht worden. Es wird umettikiert und beschissen. Du weißt nicht mehr was du kaufst. Ob da ein umgebauter 3200+ der ein Athlon 2400 war. Ob der k6-3 doch nur ein -2 . Ob die GeForce 2 ultra oder Quadro dcc. Eine endlos lange Liste und kann bis weit zum g96 usw fortgeführt werden usw. Ist es das wert mit derer Unvernunft und Kurzsichtigkeit und Arroganz allen anderen aus dem Hobby Bereich/ Branche, die Preise und damit auch die Verfügbarkeit kaputt zu machen? Eine Entscheidung die zwar wissen allen gibt, aber eben auch den falschen, unwissend und gedankenlos was dann in Bezug mit dieser Karte in dem Fall passiert. Sie wird ähnlich wie viele andere für manch einen unerschwinglich. Und deswegen hab ich meine Klappe gehalten und nicht mit pompösen Texten und Bildern geprotzt. Damit unser Hobby und diese karte, weil es ein Kuriosum ist, schlicht erschwinglich bleibt und nicht gefaked wird. Großkotzig mit wissen um sich geschmissen wird wo allerlei basics fehlen sowie das nötige Feingefühl für diese Thematik. Und mir zu unterstellen ich würde mein Wissen nicht teilen ist schlicht und einfach unwahr. Und deswegen bin ich da von der ganzen Thematik enttäuscht. Und das zurecht. Da wir alle das gleiche Hobby haben.
 
Da ging's um die Cache Thematik und den Mod dazu. Gejumperter Cache. @andi_sco spielt aber alles keine Rolle. Denn um die amds geht's jetzt nicht. Wenn das so läuft wie qfx 1000/2000 wird es ein Glückspiel mit der 1300. Vorher lag der Preis bei 30-40€ für eine qfx1000/2000. Und bevor es das überhaupt als diy Anleitung gab, hatten wir schon lange die soft und hardstraps dazu. Haben aber die klappe gehalten weil es immer das selbe Lied ist. 99 Prozent davon haben keine Ahnung vom vbios. Löten widerstände auf karten die ohne mod besser laufen würden. Vmem Mod für die qfx1000 zb. Mehrfach bewiesen im luxx. 5-6 Leute wissen vllt wie man die Fan RPM der Karte einstellt. Noch weniger beim nv35. Aber seis drum. Sollen sie doch für alle anderen und kommenden bastler und Sammler das zur Sau machen. Damit scheint ja allen geholfen. Ich geb keinen Support mehr. Die ganzen Stunden des Rum probieren recherchieren und messen, werden einfach zur Sau gemacht. Kurz cpoy and paste und ahoi
 
@andi_sco da gilt denke ich das Verursacher Prinzip. So nett du hier auch versuchst etwas zu schlichten, ist das perlen vor die säue. Keine Ahnung wo und wie das gepostet wurde. Spielt keine Rolle. Der gegenüber uneinsichtig. Mir kann's egal sein. Es wird viele andere betreffen was nicht auf meine Kappe geht. Nur sollte so nicht miteinander umgegangen werden. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht
 
Vielleicht sollte man folgendes Anmerken

Dieser Mod ist nur für den Eigengebrauch der Karte gedacht. Sollte die Karte jemand weiter verkaufen, sollte auf jeden Fall dieser Mod angegeben werden. Alles andere ist mMn unethisch , unmoralisch, wenn nicht sogar betrügerisch"

Und man sollte sich immer vor Augen halten: Das Universum weiß ALLES! Und jeder wird das ernten was er gesät hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@Stangelator einerseits möchtest du nicht, das modifizierte Karten überteuert verkauft werden, andererseits möchtest du nicht mal einen Hinweis hinterlassen, wie man es z.B. erkennen kann :confused_alt:
 
@andi_sco wenn ich diese Hinweise auch noch gebe, wer glaubst du kopiert das wieder? Frag dich doch Mal wieso es überhaupt dazu kommt, oder kommen wird. Ich hab das schon im luxx erörtert aber eben nicht öffentlich.
 
Stangelator schrieb:
Ich hab das schon im luxx erörtert aber eben nicht öffentlich
Mhh. Du präsentierst eine Lösung, ohne eine Lösung zu präsentieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben