• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 2 - Raubkopierer müssen 900€ zahlen

Peter Griffin

Commander
Wer sich The Witcher 2 per Torrent leecht, läuft Gefahr, 900€ zahlen zu müssen. Dies wird einem über einen Brief vom Anwalt von CD Project, den Machern von The Witcher 2, mitgeteilt, falls man erwischt wird. Derzeit geht das Studio von ca. 4,5 Millionen Raubkopien aus.

Quelle

900€?!
das ist einfach krass überzogen. einfach mal das 15fache des kaufspreises.

Derzeit geht das Studio von ca. 4,5 Millionen Raubkopien aus.

Da wäre es wirtschaftlicher wenn man das Spiel gar nicht im Laden verkauft und nur die Downloader abzockt. :lol:

50,- Euro im Laden gegen 900,- per Abmahnung = 18 facher Umsatz. :lol:

Ist ja nichts neues mit den Anwaltsschreiben ...
War auch schon im TV, man sollte nur nichts bezahlen erstmal und shcon garnicht die Unterlassungserklärung unterschreiben und zurück senden.

lg

Haha...
Mal wieder n Fehler im Gedanken:
Leechen bedeutet immer auch zur Verfügung stellen.
Nur Runterladen ist immer noch rechtliche Grauzone.
Das wir auch da natürlich mit dem Thema rechtliche Grauzone spielen, was nur bedeutet, dass immer noch nicht geklärt ist, ob es illegal ist, oder nicht, bzw in welchem Maße.
900€ sind zudem mal wieder son typischer Betrag mit dem gegen die Leute vorgegangen wird.
Von denen, die zahlen holt man sich das Geld für die, die nicht zahlen wollen.
Abzocke, wo man hinschaut.

...es gibt übrigens auch Spiele, die sind es einfach wert, gekauft zu werden.
Die beiden Witcher-Teile gehören natürlich dazu.

Gute Spiele sollte man sich kaufen ganz einfach. Dann braucht man sich hinterher auch nicht über Origin und
Co. wundern wenn man einfach das Zeug überall runterläd.Schade aber das wird wohl noch schlimmer.

Grad bei CD Project Red kann man sich wirklich nicht beklagen was die Kundenpolitik anbelangt. Kein nerviges DRM und den Kopierschutz eine Woche nach Release weggepatcht der hauptsächlich azu da war dafür zu sorgen, dass die Leute das Spiel nicht schon vor Releas durchhaben und dadurch Verluste entstehen. Die wollen nunmal auch was verdienen und das finde ich bedeutend fairer als EA mit Origin oder Ubisoft mit ihrem Onlinezwang und Leihsoftware.

Wer etwas über Bittorrent runterlädt soll sich auch nicht wundern, zumal vorher schon angekündigt wurde, dass gegen illegale Verbreitung vorgegangen wird.

Pech und Dummheit, aber sicherlich nicht unbedingt etwas um auf CDPR rumzuhacken. Andere Anbieter sind da viel schlimmer.

mastor schrieb:
900€?!
das ist einfach krass überzogen. einfach mal das 15fache des kaufspreises.
Wobei das meiste Geld dann die "Abmahnanwälte" sich in die eigene Tasche stecken und CDP von den 900 Euro ehr wenig sieht.

ich sag mal so, die Spiele industrie ist doch selber Schuld, halbfertige Spiele zu hohen preisen Produzieren und dann noch die Spieler sozusagen als unfreiwillige Betatester zu missbrauchen, ist auch nicht okay, oder kennt wer irgend ein Game was zu 100% fehlerfrei ist?
Stellt euch das System mal in einer Anderen Industriesparzte vor, wie Automobile, lebensmittel usw. !
Zudem werden Games eh nur noch für Konsolen Produziert und unzureichend für den PC umgesetzt,
wenn ich da alleine die Umsetzungen von Rennspielen sehe wird mir Übel, besonders die nur mit Xbox Controllen laufen. man weis doch nie ob Games auch einen Gefallen, Demos gibts wenige die die Volle hardware unterstützen usw. und was ist wenn einem Das Game doch nicht gefällt? was macht man damit?
Umtauschen ist ja nicht so einfach.

Ich habe mir den Code für TW2 vor einiger Zeit, ich dächte für 15 Euro gezogen. Also wer nicht bereit ist, für dieses Spiel die paar Mücken auszugeben und es sich als Raubkopie zulegt, der kann meiner Meinung nach ruhig 900 Euro bezahlen ;)

Und jeder der das Spiel durchgezockt hat, wird bestätigen, dass die Spieldauer wie auch die Umsetzung, einen Kauf auf jeden Fall rechtfertigen.

@Quixy nun frage dich mal warum das alles so ist, früher waren die Games fertig! Das ist erst so als die Illegalen Downloads so zugenommen haben! Warum sollten sie Spiele für den PC machen wenn se eh alle Gestohlen werden? Ich Persönlich bin ein überzeugter PC spieler, und kaufe mir die Games einfach, wenns mir net gefällt verkauf ichs weiter oder es Landet im Regal und ich spiels halt irgendwann wenn mir der Sinn danach ist. Wenn nun keiner mehr die Games klauen würde, würden die Spiele an Qualität gewinnen und davon bin ich Überzeugt!! Dann gäbe es auch kein Origin und Co. mehr. Die Spiele für die Konsolen werden ja auch nur aus dem einem Grund nicht für den PC bereitgestellt. Man kann Konsolenspiele nicht so einfach Runterladen und Spielen.

Natürlich leben wir auch in einer Zeit wo alle wenig Geld haben, aber wenn man sichs nicht Kaufen kann dann muss man eben Sparen, und je weniger Leute Illegal Daten Runterladen desto Billiger werden sie auch wieder, da man nicht die Hälfte der Entwicklungszeit in Kopierschutzmaßnahmen setzen muss. Aber leider wir das nie Passieren, und wir PC Spieler Graben unser eigenes Grab! Wenns so weiter geht spielen wir in Zukunft nur noch mit Konsolen :(

also wer sowas macht - läuft IMMER Gefahr etwas zu zahlen .... allerdings hat ein Anwalt nicht zu bestimmen, wer wieviel an wen zahlen muss - er darf abmahnen - und Klage erheben ... wer vor der Klage zahlt, ist selber schuld.

In Deutschland hat ein Gericht zu entscheiden, ob und wieviel gezahlt werden muss. Einfach so 900€ festlegen ist Dummfang-klappt leider zu oft.

Mich selbst hat dieses Jahr ein großer BuLi Verein abgemahnt, ich solle 250€ zahlen, weil ich Karten weitergegeben habe ... hab denen mal locker meine Meinung gesagt - sie können mich mal ... und ihnen mein Gerichtsstand genannt und angeboten, dass ich die Klage schreibe, weil ich das jeden Tag beruflich mache ... nach der 1. Mahnung hab ich sie angezeigt (erfüllt Nötigungstatbestand !) ... - darauf nahm der Verein die unberechtigte Forderung zurück - denn geklagt hätten die NIE !!! .... weil sie verloren hätten. ... LASST EUCH NIE AUF NE ABMAHNUNG EIN und unterzeichnet nie ne Unterlassungserklärung!!!!

schöne Grüße von einem Amtsgericht ....

PS: bevor ihr verklagt werdet, bekommt ihr immer Post vom Gericht!!!! also cool bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer erwischt wird soll ruhig zahlen, denn um zu Spielen braucht mann doch ein einigermaßen guten PC und der kostet auch Geld ;).

MfG
Random43

@Quixy nun frage dich mal warum das alles so ist, früher waren die Games fertig! Das ist erst so als die Illegalen Downloads so zugenommen haben! Warum sollten sie Spiele für den PC machen wenn se eh alle Gestohlen werden? Ich Persönlich bin ein überzeugter PC spieler, und kaufe mir die Games einfach, wenns mir net gefällt verkauf ichs weiter oder es Landet im Regal und ich spiels halt irgendwann wenn mir der Sinn danach ist. Wenn nun keiner mehr die Games klauen würde, würden die Spiele an Qualität gewinnen und davon bin ich Überzeugt!! Dann gäbe es auch kein Origin und Co. mehr. Die Spiele für die Konsolen werden ja auch nur aus dem einem Grund nicht für den PC bereitgestellt. Man kann Konsolenspiele nicht so einfach Runterladen und Spielen.

Natürlich leben wir auch in einer Zeit wo alle wenig Geld haben, aber wenn man sichs nicht Kaufen kann dann muss man eben Sparen, und je weniger Leute Illegal Daten Runterladen desto Billiger werden sie auch wieder, da man nicht die Hälfte der Entwicklungszeit in Kopierschutzmaßnahmen setzen muss. Aber leider wir das nie Passieren, und wir PC Spieler Graben unser eigenes Grab! Wenns so weiter geht spielen wir in Zukunft nur noch mit Konsolen

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde;
Das Problem ist doch, dass die Raubkopierer durch die Kopierschutzmaßnahmen angezogen werden. Ich meine, dass sich kaum jemand mit sowas wie Onlinezwang anfreunden will. Wenn mal die Server down gehen sollten, kann man nicht mehr weiterspielen. Im Multiplayer ist das ja auch logisch, aber im Singleplayer? Außerdem wird auf dem Rechner manchmal sogar nach Software wie DaemonTools gesucht, die dann deinstalliert werden muss, um das Spiel spielen zu können. Daher werden sich die entschärften Versionen irgendwo gesaugt.

Die Entwickler denken jedoch nicht weit genug nach und stopfen die Spiele noch mehr mit Kopierschutzkram voll. Über Jahre gesehen wird es immer mehr Kopierschutz und deswegen steigt die Zahl der Raubkopierer. Ein Teufelskreis.

Übrigens ist der Kopierschutz auch daran schuld, dass die Spiele selber sich qualitativ verschlechtern. Der Kopierschutz kostet ja Geld, doch die Entwicklung des eigentlichen Spiels natürlich auch. Je größer das Spiel, desto höher die Kosten. Das Geld, was also für den kontraproduktiven Kopierschutz verschwendet wird, könnten die Entwickler lieber in die Spiele stecken, damit diese besser werden (längere/bessere Story, größerer Umfang, usw.).

Zwar gibt es selbst, wenn man es als Entwickler vernünftig anstellt, wie zB CD Project, immer noch Raubkopierer. Das sind aber nur jene, die partout kein Geld ausgeben möchten. Dagegen kann man leider nichts machen.

Ich bin gerade mit Doom 3 fertig geworden, und muss sagen, dass das Spiel technisch hochwertig ist. Bugs habe ich nicht bemerkt. Auch was die Länge angeht, kann man sich nicht beschweren. Früher war alles besser.

PS: Beweise dafür, dass Kopierschutz abgrundtief verhasst wird, zeigt doch Amazon. Vor allem wird das deutlich, wenn man sich dagegen Rezensionen technisch guter Spiele, wie The Witcher 2, dort anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkliche Problem liegt hierbei doch daran, dass natürlich überhaupt nicht versichert werden kann, dass hier nur tatsächliche Raubkopierer so nen Brief bekommen.

Auch wenn es nur ein kleiner Bruchteil ist, bei dem eine falsche Adresse ermittelt worden ist, ist es eine absolute Unverschämtheit solchen Leuten so einen Mist zu schicken.

Das ist doch wieder nur 0815 Scare Tactics und kommt mir wie nen Scam vor. Aber es reicht ja schon, wenn nur 1000 Leute zahlen, schwupp hat man mal eben mit nichts weitere 900.000€ eingenommen. Nicht schlecht!
Och davon waren 5 Leute unschuldig aber zu sehr eingeschüchtert? Egal, die brauchen das Geld doch eh nicht!

Piraterie ist widerlich und wenn man dagegen halbwegs vernünftig vorgeht, bitte.
Aber sowas ist doch unerhört.

Ist natürlich besonders dämlich, wenn man bedenkt wie sehr CDPR einen auf "kein DRM, wir lieben unsere Kunden etc. pp." gemacht haben.

Die sollten endlich wieder Speichermedien verwenden die nicht kopiert werden könnten. So wie damals wo man sich nen CD Brenner als normaler Mensch im Leben nicht leisten konnte.

Klar nervt es wenn die SPiele Geld kosten, aber als Schüler etc. kann man sich halt nedd jedes Monat die neuesten Games etc. leisten und damit muss man halt leben. Auch der arbeitende Mensch kann nedd alles haben. Nur weils heute Internet gibt wo man alles saugen kann heisst das noch lang nedd dass es gut is. Die ganze Kopierschutzsch... haben wir all denen zu verdanken die sich nedd an die Regeln halten können. Von mir aus kann man die gern ordentlich verfolgen und auch bestrafen. Klar kostet es erst mal, aber wenn sich rum gesprochen hat dass der wo erwischt wird mit ordentlichen Strafen zu rechnen hat udn diese auch eingezogen werden, vielleicht ändert es sich dann mal. Aber für so ne Meinugn is das eh das falsche Forum hier :freak:

Zurück
Oben